Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HD-Videos auf dem Mac - Ruckelterror!

HD-Videos auf dem Mac - Ruckelterror!

sonorman
sonorman03.01.0620:25
An die Videoprofis unter euch.

Kann mir mal jemand erklären, warum HD-Video selbst auf Top-Systemen eher schlecht als recht läuft, und in manchen Fällen sogar der totale Ruckelterror sind?

Nun habe ich hier einen Powermac Dual 2,7 mit 2,5 GB RAM und einer ATI 9650, aber trotzdem sind manche der HD-Trailer von der Apple Seite praktisch nicht abspielbar. Als Beispiel sei dieser Trailer des SF-Filmes "AeonFlux" genannt @@

Die 1080p-Version Ruckelt dermaßen, dass ein Daumenkino dagegen ein Augenschmauß ist. Zuerst dachte ich, es läge an meiner Grafikkarte, aber dann habe ich den Trailer mal in VLC abgespielt. Dort läuft er zunächst absolut Ruckelfrei, stockt dann aber mehrmals vollständig. Das Bild bleibt als Klötzchengrafik stehen, aber der Ton läuft weiter.

Viele andere Trailer laufen so "La-La". Sie ruckeln zwar nicht ganz so stark, haken aber an einigen Stellen doch so sehr, dass an Videogenuss in HD nicht zu denken ist.
Was ist denn an Hardware nötig, um HD-Filme wirklich 1a ruckelfrei geniessen zu können? Etwa ein Cluster mit einem Dutzend Powermacs? Das kann doch nicht sein, schließlich läuft in den USA schon in zig-tausenden Haushalten HDTV mit billigster Konsumer-Hardware.

Kann mir bitte mal jemand erklären, was das Problem ist? Und vielleicht auch, wann damit zu rechnen ist, dass diese Schwachpunkte behoben sind? Falls in einigen Tagen tatsächlich eine Media-Center Lösung von Apple vorgestellt wird, kann ich mir bei diesem Dilemma kaum vorstellen, dass die HD-tauglich sein wird. Schon gar nicht, wenn die auf einem Mac mini basiert.
0

Kommentare

cab03.01.0620:29
Das habe ich mich auch schon gefragt, den Sinn kapier ich echt nich, was nützen dir die kleinsten Dateigrößen wenn du zum Abspielen den EarthSimulator benötigst? Also da läuft etwas komplett falsch und ich möchte nicht wissen, wieviel Leistung da allein für Kopierschutzfunktionen abgezweigt wird! amp;
0
der_seppel
der_seppel03.01.0620:30
Ist mir auch schon aufgefallen.
Leider habe ich keine Antwort parat, bin aber gespannt…

Kleine Frage am Rande: Deine Buttons sehen so »metalisch« aus…? Hast Du schon eine neue OS Version oder ist das mit so einem tool machbar…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman03.01.0620:36
der_seppel

Das ist ein ShapeShifter-Theme namens 'X-Metal'. Seit einiger Zeit mein absoluter Favorit.
0
cab03.01.0620:41
Also auf meinem iMac läuft das erstaunlich ruckelfrei, ich hab aber auch nur 20" und kann das volle Format gar nicht richtig ausnützen. Ich seh das Vollbild, nur ein komischer Effekt dabei ist, dass wenn ich es wieder im Fenster sehen will, es nicht mehr das Bild weiterspielt, Vollbild allerdings schon.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.0620:43
verbreitet ist da für tv 720i oder 1080i.

1080p (nicht interlaced) ist schon ein gewaltiger hammer für rechen& grafikpower.
ruckelfrei darstellbar ist 1080p ab dual 2.3GHz mit entsprechender Graka.
Deine Graka ist aber etwas schmalbrüstig. Kann aber auch sein, das da ein sw-konflikt ist....hab mal 1080p auf einem dual 2.7GHz mit GF6800UltraDLL geschaut - kein Prob - hast du QT-Pro?

aufm quad mit gf7800 siehts so aus:
0
sonorman
sonorman03.01.0620:44
Bei mir ist das Ruckeln bei Vollbild deutlich stärker, als im Fenster. Okay, er muss es für das 30" Cinema Display skalieren, aber auch im Fenster läuft es alles andere als genießbar.
0
sonorman
sonorman03.01.0620:46
Le Petit Filou

Ich habe QT-Pro.
Aber an der Graka kann es nicht liegen, denn wie ich erwähnt habe, läuft es im VLC Ruckelfrei, bis zu dem Punkt, an dem die unten gezeigte Fehlermeldung auftaucht (egal ob bei Vollbild oder im Fenster).
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.0620:48
cab

aufm iMac kannst du es ja gar nicht in voller HD-Auflösung schauen & wenn du auf INFO klickst tippe ich bei Originalgröße des Moviefensters auf max 14FPS bei dir....da füll aber das halbe Fenster deinen ganzen Monitor.


Übrigens...HD-Video in 1080p (progressive scan!!!) in 1920x1080 verlangt nunmal in H.262 komprimiert Monster-Rechenleistung.
Und für uncompressed HD müsstet ihr euch zu hause ein kleines 100TB-Plattensystem aufstellen.

Man kann nicht alles haben.
0
sonorman
sonorman03.01.0620:50
Hab's noch mal mit QT ausprobiert. Im Fenster läuft es einigermaßen. 24 FPS werden mir angezeigt, aber es gibt trotzdem unerträgliche Ruckler, wie man sie im TV niemals akzeptieren würde. Wenn ich auf Full-Screen umschalte, bricht die Framerate total ein und liegt bei rund 11 FPS. (sick)
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.0620:53
Sonorman

Deine Rechenpower müsste ausreichen. Ich hab mit vollbild keine Probleme.

Ich tippe mal auf einen Softwarekonflikt.

Hatte mal ähnliche Probleme mit einem TiBook. Das konnte kein DV mehr Ruckelfrei abspielen. Als schuldigen hab ich dann die Kombo aus qt-plugins, 10.4.3 aktuellem QT & einer alten FCExpress Version ausgemacht....
0
sonorman
sonorman03.01.0620:54
Le Petit Filou
Man kann nicht alles haben.
Aber wenn Apple mir verspricht, HD-Videos in Top-Qualität anschauen und erstellen zu können, dann kann ich zumindest ein ruckelfreies Bild erwarten.
0
sonorman
sonorman03.01.0620:56
Le Petit Filou

Aber ich habe weder QT-Plugins noch FCExpress (was immer das sein mag) installiert.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.0620:58
dann ist deine Graka mit dem 30" im Fullscreen überfordert. Ne 9650 in einem Dual 2.7GHz ist ja auch eine Schande. Besorg dir schnell eine GF6800UltraDLL solange es die noch gibt...
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0621:08
Also, ich weiß nicht, aber ich habe mich zu diesem Thema vor länger Zeit auch schon mal "ausgekotzt", weil mich das mit H.264 angekotzt hat. Die ersten DVDs habe ich auf meinem Asbach-Uralt-PC mit 233 MHz AMD K6-II und ATI-Grafikkarte ankucken könne, weiß der Kuckuck wie lange das schon her ist. Und auf meinem Quicksilver 800 DP konnte ich nicht mal ein H.264-Video mit identischer [!] Auflösung ruckelfrei ankucken. Gut, prima, schön... meinetwegen soll die Dateigröße nur ein Viertel von MPEG2 sein (weiß ich nicht, ob es so ist, habe ich jetzt nur mal geschätzt), aber dafür als "Gegenleistung" bekommt man die faktische Nichtabspielbarkeit auf mehrfach schnelleren Rechnern (im Vergleich zu meinem alten K6-II). Ehrlich gesagt: da nehme ich lieber den größeren Platzbedarf in Kauf, die Medien bieten sowieso immer mehr Speicherplatz. Aber dann müßte man nicht mehrere 100 W Leistung für einen Boliden, der vor ein paar Jahren noch jedem Rechenzentrum gut gestanden hätte, verbratzeln, nur um ein etwas geschrumpftes Video ankucken zu können.

amp; Ok, jetzt hab ich mich nochmal ausgekotzt

Ich denke, H.264 wird erst dann praktikabel werden, wenn die Grafikkarten spezielle Dekoder in Hardware mitbringen (ein bissl Support hatte die ATI-Karte von meinem ollen K6-II auch schon, sonst hätte es der 266er auch nicht geschafft). Vorher kucken wir halt in die Röhre und genießen ruckelfrei MPEG2
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.01.0621:12
Also doch die Grafikkarte? Hmmm…
Komisch, dass der VLC-Player anfangs überhaupt nicht ruckelt, auch nicht in Vollbild. Erst nach ca 10 Sekunden stockt es zum ersten mal mit der oben gezeigten Fehlermeldung. Als würde irgendein Puffer überlaufen.

Was kostet denn so eine 6800DDL etwa? Weiß das jemand so aus dem Stehgreif?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.0621:12
Rantanplan, lies mein obiges posting. man kann nicht alles haben. HD 1080p ist komprimiert nur auf Spitzensystemen nutzbar.
Aber wer brauchts denn privat derzeit wirklich? ausser für ein paar apple trailer....
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0621:14
Ich kuck jetzt mal aus Interesse, wie der 720p auf meinem iMac läuft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0621:18
Also in 720p läufts auf meinem iMac 20" 2.1 GHz G5 ruckelfrei, soweit ich sehen kann. Prozessor ist aber auch schon fast völlig damit beschäftigt. Naja, damit kann ich erstmal leben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.01.0621:18
Rantanplan

So sehe ich das auch.
Außerdem nervt dabei (selbst wenn die Videos ruckelfrei laufen), dass die Lüfter so auf Windkanal schalten, dass Ferrari darin sein nächstes Formel 1 Auto entwickeln könnte.

Und ich möchte mir jetzt auch nicht so "auf blauen Dunst" eine teure Grafikkarte kaufen, nur um dann nachher festzustellen, dass die Aussetzer noch immer nicht vollständig weg sind. Denn ich rede nicht nur von der Framerate, sondern auch von unregelmäßigen Aussetzern, die das Bild immer mal wieder ganz kurz zum Stocken bringen. So kann man jedenfalls keinen Film in Spielfilmlänge ertragen. Ich jedenfalls nicht.
0
sonorman
sonorman03.01.0621:19
Okay, ich check dann auch mal das 720p Video.
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0621:21
Le Petit Filou
HD 1080p ist komprimiert nur auf Spitzensystemen nutzbar.
Aber wer brauchts denn privat derzeit wirklich? ausser für ein paar apple trailer....

Öh... was sollte auf den DVD-Nachfolger drauf? Das war doch H.264 oder? Welche Auflösung weiß ich nicht, aber ich möchte die ganz gerne auch noch auf meinem Rechner ankucken können, ohne daß die Sicherung rausfliegt

Naja, ok, bis der DVD-Nachfolger mal Verbreitung findet, ist mein iMac schon Alteisen, vermute ich mal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.01.0621:30
steve-o
Nah aber hallo....FinalCutExpress kein Begriff????=-O
Ach sooo… immer diese blöden Abkürzungen.

---------

Also gut, der 720p Trailer läuft so weit ruckelfrei. Auch in Full-Screen. Ist auch nur ein geringer Unterschied im Vergleich zur 1080p-Version auszumachen, bis auf die Tatsache, dass ganz zu begin, bei der Altersfreigabe, das Grün so ätzend komprimiert ist, dass heftige Artefakte zu sehen sind. Wie bei einem extrem komprimierten JPEG. Während des Trailers fällt das zwar auf den ersten Blick nicht so auf, aber das sind ja auch immer so hektische Filmschnipsel.
0
sonorman
sonorman03.01.0621:40
Gerade ist mir auf der HD-Trailer Seite ( ) noch etwas aufgefallen: Der Clip "BBC Motion Gallery Reel" gehörte auch immer zu den Extrem-Rucklern mit 1080p. Jetzt gibt es da einen neuen Clip von der BBC (der mit den Papageien) und der wird nur noch in maximal 720p angeboten. Warum nur?

0
sonorman
sonorman03.01.0621:48
richard

Mittlerweile glaube ich, dass es an dem Scaling für das 30" Display liegt, denn in Fenstergröße laufen sie einigermaßen sauber. Bis auf die ganz kurzen Holperstellen, die aber offenbar nicht jeder sieht. Mein Bruder war eben hier und war der Meinung, dass es absolut flüssig liefe, was aber nicht der Fall ist.

Vielleicht ist das so ein ähnliches Phänomen, wie die Regenbogeneffekte bei DLP-Projektoren. Bis heute habe ich keinen DLP gesehen, der vollkommen ohne diese Fehler läuft. Die meisten User sehen das aber gar nicht.

Hab wohl Fliegenaugen.
0
sonorman
sonorman03.01.0621:48
Don
Okay, trotzdem danke.
0
sonorman
sonorman03.01.0621:56
agrajag

Jo, mit VLC kann man das wohl im Augenblick vergessen.
Grün waren die Artefakte deswegen, weill sie ganz am Anfang des Videos bei der grün hinterlegten Meldung zur Altersfreigabe erschienen.
Habe das mal als Screenshot angehängt. Hoffe, dass man es hier erkennen kann.
0
Arachnid
Arachnid03.01.0622:29
den Film oben hab ich auf meinem PM G4 1GHz dual, in Auflösung 480p, völlig ruckelfrei auf Vollbild angucken können!
0
sonorman
sonorman03.01.0622:37
Arachnid

In 480p läuft das wahrscheinlich auch auf dem iPod ruckelfrei.
0
tomthecat
tomthecat03.01.0622:52
Also auf meinem Quad mit 6,5 GB Ram und dem 23'' (1920 x 1200, weiss gar nicht was für ne Grafikkarte da bei mir drin ist) läuft 1080p ruckelfrei und in jeder Grösse.

Die Auflösung ist so gut, dass man jeden Leberfleck bei der Frau sieht.

gruss tom
0
tomthecat
tomthecat03.01.0623:02
Hab grad nachgeschaut, Bei mir ist die drin:
NVIDIA GeForce 6600 und hab einen 23'' und einen 17'' dran hängen.
Sogar die Abspielrate bleibt bei 24 praktisch unverändert.

gruss tom
0
sonorman
sonorman03.01.0623:09
tomthecat

Tja, aber leider nicht auf meinem 30" im Full-Screen.

Ausserdem: die kleinen Hakler, von denen ich weiter oben gesprochen habe, sind sogar bei den 720p Movies zusehen, selbst wenn sie im Fenster laufen. Sieht das denn keiner von euch?

Leider ist das Phänomen etwas schwer zu beschreiben. Vielleicht so: Stellt euch den Sekundenzeiger einer Bahnhofsuhr vor, also einen, der nicht sekundenweise springt, sondern kontinuierlich läuft. Dieser Sekundenzeiger stockt jetzt plötzlich für ein paar Sekunden, um dann mit einem Ruck wieder die verlorenen Sekunden aufzuholen und bei der korrekten Zeit weiterzulaufen.

So sieht das bei den Videos insbesondere in den Szenen aus, in denen viele Details zu sehen sind und die gesamte Szene sich mittelschnell bewegt. Also zum Beispiel bei einem langsamen Hubschrauberflug über eine Landschaft, wie in den BBC Movies. Das hat nichts mit Ruckeln zu tun, welches bei den 1080p Movies bei mir im Full-Screen Modus zu sehen ist. Es fällt offensichtlich auch nicht jedem auf, wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe. Übrigens: Auf meinem Powerbook 17" mit 1GHz war dieses Stocken der Wiedergabe auch schon zu beobachten. Egal bei welcher Auflösung.

Na ja, es hat wohl keinen Zweck. Um einen hochauflösenden Spielfilm in voller Länge anzuschauen, taugt mein Mac offensichtlich nicht die Bohne. Da verzichte ich lieber auf das letzte Quentchen Auflösung und schaue mir eine normale DVD auf einem guten Video-Bildschirm an. Ganz ohne Ruckeln.

Ich finde, das ist ein Armutszeugnis für den Mac.
0
sonorman
sonorman03.01.0623:11
tomthecat

Noch mal. Es hat nichts mit der Framerate zu tun. Das Problem der Stockenden Wiedergabe tritt auch auf, wenn das Info-Fenster mir kontinuierliche 24 FPS anzeigt.
0
sonorman
sonorman03.01.0623:14
Zum besseren Verständnis und in Ergänzung zu meinem Vergleich mit der Bahnhofsuhr: Es hängt natürlich nicht für mehrere Sekunden, sondern nur extrem kurz. So kurz, dass meinem Bruder es beispielsweise nicht auffiel. Aber es ist definitiv da.
0
sonorman
sonorman03.01.0623:25
Macschimmi
Dann müsste aber die Framerate zusammenbrechen - komisch
Nicht unbedingt. Die Anzeige der Framerate ist ja nur ein Durchschnittswert. Und die Stockungen sind so kurz, dass es den Durchschnittswert nicht beeinflusst. Aber sie nerven trotzdem.
0
nova.b03.01.0623:29
immerhin liefert der film (AeonFlux) einige sehr nette berlin bilder: schwangere auster, krematorium, mexikanische botschaft.....
hat mich 160 eu gekostet, weil die mein auto weggeschleppt haben.

auf PB 1,67 GHz läuft der 480er passabel bei 60-80% prozessorlast!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.0623:33


Und meiner Erfahrung nach hat Apple da stark untertrieben.

für 1080p in fullscreen auf 30" würde ich min. 2x >2.3GHz und 256MB Graka ala GF68000 oder > nehmen.

Und schaut mal was windows systeme im vergleich brauchen. suuuper-graka treiber apple...

nacht. i geh hoim.
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0623:39
sonorman
Vielleicht ist das so ein ähnliches Phänomen, wie die Regenbogeneffekte bei DLP-Projektoren. Bis heute habe ich keinen DLP gesehen, der vollkommen ohne diese Fehler läuft. Die meisten User sehen das aber gar nicht.

Ach, du bist auch einer von den Unglücklichen? Ich auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.01.0623:43
agrajag

Nein, die Hakler sind unrhythmisch. Hängt eher vom Inhalt des Bilder und der Bewegung ab. Einen Einfluss von anderer Software möchte ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen.

Macschimmi

Der Link geht nicht, aber ich suche mal, ob es einen neueren Treiber gibt.
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0623:46
agrajag
Rantanplan: Der Vergleich mit DVD auf einem 233 MHz AMD K6-II und h264 auf einem G4/800 hinkt gewaltig. DVDs wurden damals schon von der Grafikkarte dekodiert (min. ab Rage128)

Ja, da hast du teilweise recht, das habe ich unterschlagen. Es war allerdings keineswegs eine Rage128, sondern eine irgendwas "Pro", vielleicht eine "Rage Pro", das könnte hinkommen. Die hat meines Wissens nur Motion-Compensation gemacht, aber du hast schon recht, die Graka hat etwas unterstützt. Deswegen schrieb ich ja auch, daß H.264 vermutlich erst dann einen Sinn ergibt, wenn die Grafikkarten auch in Hardware die Unterstützung dafür mitbringen.
h264 ist auch ungleich rechenaufwäniger als MPEG2. Lass mal diese h264-Datei auf dem 386er los...

Schon klar, aber das war ja mein Kritikpunkt: H.264 geht zwar effizienter mit dem Speicherplatz um, aber - zumindest finde ich - geht das überproportional stark auf die Rechenleistung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Altinger03.01.0623:59
Liebe Kollegen,

ich habe vor ein paar Monaten eine Mail an die Entwickler von ShapeShifter geschrieben: Ist ShapeShifter aktiviert, sinkt die GUI Performance von OS X Tiger (!!). Mich ärgert es, da ich das Produkt gekauft hatte. Vielleicht auch einmal ShapeShifter deaktivieren. (löst wahrscheinlich nicht sonormans HD scaling themen, aber bitte testet mal die GUI geschichten mit Xbench und shapeshifter an/aus)

Cheers,
Thomas
0
sonorman
sonorman04.01.0600:03
Altinger

Oha! Das wäre ja ein Ding. Werde ich morgen mal testen, ob ShSh der Schuldige ist. Für heute mache ich Schicht im Schacht.

Macschimmi

Nee, der Link geht auch nicht.
0
pitchblack
pitchblack04.01.0604:32
Alter Rev.B Dual 2 GHz PM G5 mit NVidia 6800 Ultra und einem 23"er, keine Probs:
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.01.0611:18
sonorman
und(?)
Doch Software(?) Shapeshifter Das wäre ja eine schallende Ohrfeige für die SystemTuningFraktion. Allerding warum sollte es unter OSX anders sein als unter Win & Linux wo diverse GUI-verschlimmbesserungen zu extremen performance-einbußen führen können.

Fürs 30" würde ich auf jeden fall so oder so zu einer neueren Graka raten
(GF6800GT DDL 256MB 480€ oder X800XT AGP 256MB - 390€)

Die nvidia kann 2x30", die Radeon "nur" 1x30". Da die GF 6800/7800 aber apple-eigene Karten sind, bin ich trotz vieler gegenteilioger Auffassungen überzeugt, daß diese die besseren Treiber besitzen.
0
sonorman
sonorman04.01.0611:20
So, moin Jungs.

Noch mal für alle zum Mitschreiben : Die Framerate ist bei mir NICHT das Problem! Höchstens im Vollbildmodus beim skalieren eines 1080p Movies auf das 30" Cinema Display. Nur leider kann ich im Vollbildmodus kein Info-Fenster einblenden, um es zu überprüfen, oder geht das irgendwie?
Es geht mit primär um die Aussetzer, welche ich weiter oben beschrieben habe, und die die Framrate mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beeinträchtigen!

Ich probiere gleich erst mal, ob's an ShapeShifter liegt…
0
sonorman
sonorman04.01.0611:40
Meldung: Es liegt nicht an ShapeShifter!

Habe ShSh deaktiviert, mich neu angemeldet, keine Weiteren Applikationen gestartet und es noch mal probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Richtig ruckelig wird es nur im Vollbildmodus. Im Fenster werden mir volle 24 FPS angezeigt und es ruckelt auch nicht aufgrund zu geringer Framrate. Aber es Stockt weiterhin, so wie beschrieben. Von einer flüssigen Bildfolge kann nicht die Rede sein.

Der ShapeShifterCacheManager beansprucht in der Systemauslastung übrigens weniger, als das Dock. Das nur nebenbei.

Ich ziehe daraus folgende Schlüsse:
1. Mit Ausnahme von 1080p-Movies im Vollbildmodus auf dem 30" Display laufen alle Filme mit voller Framerate.
2. Die Aussetzer, welche die Framerate nicht herabsetzen, sind nicht durch Fremdsoftware bedingt.
3. Der Schwachpunkt ist wahrscheinlich die ATI 9650. Das lässt sich wohl nur herausfinden, wenn ich eine bessere Grafikkarte einbaue.

Frage: Welches ist die absolut beste und schnellste Grafikkarte für meinen Powermac Dual 2,7? Die NVidia 6800 DDL? Und wenn ja, ist die lüftermäßig wirklich so laut?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.01.0611:53
sonorman

siehe mein Posting über deinen letzten beiden :

Die nvidia kostet natürlich eine Menge Holz...ich würde sie aber im PowerMac als "native Apple Karte" immer vorziehen.
Flüsterleise ist die GF6800 bestimmt nicht. Sie wird geräuschmäßig etwa bei meiner GF7800 liegen. Die Karte ist neben der HD das einzige was man vom Quad hört. Wenn du als sonorman also besonders audiophil bist, könnte dich das schon ein bisschen stören.
Als vergleich: das Rauschen des GF7800 lüfters ist in einem leisen raum vergleichbar mit dem einer konstant, leise rauschenden Hotelzimmer-aircondition.
wenn ich videokram mache und audio auf "normaler" lautstärke habe, nehme ich das lüftergeräusch nicht mehr störend war. unter einem sennheiser hd 25-1 kopfhörer (also nicht das allerfeinste) höre ich von der graka gar nichts mehr.
0
Kekserl
Kekserl04.01.0612:03
klingt wahrlich nicht so toll. aber allein an der graka kanns ja auch nicht liegen, oder? oder is sonormans aktuelle mit dem 30er display schon so am anschlag?

ich denk, eine aufrüstung in der richtung macht erst sinn, wenn hdtv- beschleuniger drauf sind, das was rantanplan schon meinte...

sonorman

die eleganteste lösung wäre folgende: wir tauschen unsere monitore. du kriegst meinen 17" tft, ich dein cinema display. und die hakler sind gegessen
„fürzlbürzl...“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.01.0612:03
PS: deine VLC Fehlermeldung Framedrop deutet auf ein Wiedergabe- (sprich Graka-) Problem hin, da deine 2 G5 2.7 fürs decoden locker reichen.

ähnlich Meldungen gibts auch bei (ausgeschrieben ) Finalcut, du hast einen vollständigen Stream auf der Platte und beim abspielen gibts dann framedrops,


trotzdem bin ich mir bei den von dir beschriebenen "Hängern" nachwievor unsicher ob da irgendwas auf der SW-seite eine Bäuerchen macht....
die übliche "Ich tapp im dunkeln Prozedur" [tm] von alle Caches, prefs löschen & Rechte reparieren schon gemacht. Oder gar neuinstallation...ist immer noch billiger als 480€ und dann ruckelts immer noch, nur weil du GIMP installiert hast
0
der_seppel
der_seppel04.01.0614:51
Ich trag mich wieder aus…
…aus der email-Benachrichtigung.

Muß man wirklich dann eine »Antwort« schreiben?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Stefab
Stefab04.01.0612:44
Also das 1080p sollte auf jedem Dual G5 flüssig laufen. Das 720p auf jedem Single G5.

Kann ich hier auch nachvollziehen, iMac G5 @ 2 Ghz, die 720p sind flüssig, die 1080p ruckeln etwas, war damals mit 1.8 Ghz genauso.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.