Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gutes 24" Display mit IPS Panel gesucht

Gutes 24" Display mit IPS Panel gesucht

Yosemite8220.02.1116:24
Hallo zusammen,

Da bei mir eine komplette Neuanschaffung meiner IT Hardware bevorsteht, bin ich auf der Suche nach einem guten 24" Display mit IPS Panel. Ich weiss das es bereits einige Beiträge dazu gibt, allerdings sind die in der Regel bereits über 1 Jahr alt...

Meine Anforderung:

- ca. 24 Zoll
- ansprechendes Design
- IPS Panel
- einigermassen Farbecht (für Entwicklung von RAW Fotos)
- keine integrierten "Laut"sprecher
- Nach Möglichkeit mit Displayport Eingang für den Anschluss ans MB P

Eigentlich wollte ich das 24" Apple Cinema Display. Leider bietet Apple dieses bekanntlich nicht mehr an. Das 27" ist leider für meinen Schreibtisch etwas zu gross.

Der Preisrahmen ist relativ flexibel. Sollte zwar nicht gleich soviel kosten wie das 27er ACD, da ich noch externe Lautsprecher kaufen möchte, allerdings geht dann da die Qualität des Displays vor.

Vielen Dank für euren Input
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter20.02.1116:33
Guck doch mal bei eBay nach dem 24" ACD. Ich habe eins und bin sehr zufrieden. Vorallem in Verbindung mit einem MBP.
Du könntest auch beim Apple Händler in der Nähe mal fragen ob die Restbestände haben.
„BÄM!“
0
SBlome20.02.1116:51
Ich habe auch das 24" ACD im Einsatz.
Ein wikrlich gutes Display mit guten Farbwerten, dazu noch schick und gut verarbeitet.
0
Krypton20.02.1117:37
Für die Anforderungen finde ich den NEC PA 241w ganz interessant. Ich selbst habe das größere Modell (271w in 27"). Das Gerät gibt’s hier für 880 Euro .

Er hat DisplayPort und DVI Anschlüsse (kann auch zwischen zwei Rechnern umschalten), ein WideGarmut LCD (großer Farbraum), kann zwischen verschiedenen Farbräumen umgeschaltet (sRGB, Adobe RGB, Full…) und natürlich auch profiliert werden.

Die Hintergrundbeleuchtung wird hier gemessen und automatisch für eine gleichmäßige Ausleuchtung und eventuelle Farbverschiebung durch Alterung angepasst.

Der Monitor lässt sich in Breit sowie Hochformat drehen, die Betriebs LED lässt sich auf Wunsch im Menü komplett abschalten etc.

Die Erscheinung ist nicht ganz so chic wie beim ACD aber das Bild und die Funktionen sind top.

Der Shop bietet für 10% Aufpreis auch eine Pixelfehlerprüfung an, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte

Ansonsten schneiden die Dell-Monitore in diversen Tests auch immer recht gut ab. Eizo ist natürlich auch in der Premium-Liga, dürfte dem Preis des ACD 27" aber schon gefährlich nahe kommen.
0
Krypton20.02.1117:43
Ach ja, das Netzteil ist hier eingebaut, ein Brummen oder Fiepen konnte ich bei meinem Modelln nicht feststellen (egal bei welcher Helligkeit). Bei mir hängt er via MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel am MacBook Pro (ein Kabel, ohne irgendwelche Adapter).
Der Hersteller bietet 3 Jahre Garantie mit vor Ort Austauschservice.
0
Yosemite8220.02.1117:57
Hallo zusammen,

Zum 24" ACD: Ich arbeite bei einem ASP - wir haben leider keine mehr Lager ... Occassion kommt nur in Frage wenns mit Apple Care ist. Allerdings habe ich mir diese Variante auch schon überlegt. Die Ersatzteile der ACD Ersatzeile sind einfach unverschämt (auch wenn ich die Reparatur selbst vornehmen könnte)...

Bezüglich dem NEC: Denke der sprengt meine Anforderungen - auch wenn es sicherlich ein ausgezeichnetes Display ist. Da ich mich gegen das 27" ACD entschieden habe, wollte ich eigentlich auch von der € 1000.- Liga etwas weg ... Mir ist klar das ein gutes Display nicht für € 200.- zu haben ist, allerdings ist es mir irgendwie auch nicht € 1000.- wert (da das Display in gut 3 Jahren eh dem Kinderzimmer weichen muss ...
„Think Different - Drive Different“
0
elektroduell
elektroduell20.02.1118:32
Kuck dir doch mal hier (bei Cyperport) die Refurbished-Geräte an.
Preislich immer sehr interessant. Mein Preis-/Leistungsfavorit wäre zum Beispiel der hier:
0
re:com20.02.1120:29
Wenns etwas günstiger sein soll ...
HP ZR24w
...
ist halt ein sRBG und kein Wide Garmut Monitor. Dafür afaik 100% sRBG (was nicht mal alle Wide-Garmut...

Hab meinem seit einem 3/4 Jahr und bin glücklich.

Das trifft auch alles auf den HP zu:
Krypton
Der Monitor lässt sich in Breit sowie Hochformat drehen, die Betriebs LED lässt sich auf Wunsch im Menü komplett abschalten etc.

Die Erscheinung ist nicht ganz so chic wie beim ACD aber das Bild und die Funktionen sind top.

Ach ja, das Netzteil ist hier eingebaut, ein Brummen oder Fiepen konnte ich bei meinem Modelln nicht feststellen (egal bei welcher Helligkeit).
0
Yosemite8220.02.1120:44
Da ich aus der Schweiz bin, sind die Angebote von Cyberport nicht interessant.

Vom HP liest man immer wieder. Werd mir den mal genauer anschauen.
„Think Different - Drive Different“
0
Yosemite8220.02.1121:05
Seh gerade das der HP in der Schweiz für unter Fr. 500.- zu haben ist. Das klingt sehr verlockend Somit wäre sogar noch Spielraum für die Bose Companion 5 übrig bleiben

Hat jemanden Erfahrungen mit dem Dell UltraSharp U2410?
„Think Different - Drive Different“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.02.1121:20
Den U2410 hab ich hier im Einsatz.
Guter Bildschirm, auch wenn ich die vorkalibrierten Profile nicht wirklich brauchbar finde, hab ihn deshalb mittels Colorimeter kalibriert.
0
architron
architron20.02.1121:21
Schau' doch einmal bei prad.de rein, möglicherweise ist der Dell dabei. Die Tests sind ausgesprochen ausführlich und sehr detailreich.

Grüße
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
zwobot20.02.1121:24
Yosemite82
Seh gerade das der HP in der Schweiz für unter Fr. 500.- zu haben ist. Das klingt sehr verlockend Somit wäre sogar noch Spielraum für die Bose Companion 5 übrig bleiben

Hat jemanden Erfahrungen mit dem Dell UltraSharp U2410?

Den Dell hätte ich Dir auch nahegelegt ganz im Gegenteil zu den Bose Companion.
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser21.02.1107:07
Vom Dell U2410 hatte ich kurz nacheinander zwei hier stehen, sind beide wieder zurückgegangen, da beide stellenweise einen kräftigen Gelbstich hatten! Sind wohl Panel von LG drin und der 27" iMac lässt grüßen!
Dann habe ich einen HP LP2475w bestellt, der hatte stellenweise einen Rosa-Stich, also auch zurück.
Und zu guter Letzt habe ich einige Zeit später einen HP ZR24W bestellt, keine Farbstiche, und auch sonst sehr gut! Würde ich wieder kaufen!
0
Yosemite8221.02.1107:44
@ zwobot: Die Bose Comanion 5 wurden mir nach dem Probehören der B&W MM-1 empfohlen. Von den B&W war ich leider sehr enttäuscht... Sehr unharmonisches Klangbild.

Persönlich tendiere ich mehr zum HP. Der Dell hat wohl einen höheren dynamischen Kontrast, ansonsten sind ja die Daten vergleichbar.
„Think Different - Drive Different“
0
photek21.02.1107:55
Ich habe seit über einem Jahr den HP LP2475w im Einsatz. Den nutze ich auch kalibriert für farbverbindliches Arbeiten und bin sehr zufrieden...
0
zwobot21.02.1108:38
Yosemite82
@ zwobot: Die Bose Comanion 5 wurden mir nach dem Probehören der B&W MM-1 empfohlen. Von den B&W war ich leider sehr enttäuscht... Sehr unharmonisches Klangbild.

Persönlich tendiere ich mehr zum HP. Der Dell hat wohl einen höheren dynamischen Kontrast, ansonsten sind ja die Daten vergleichbar.

Klang ist wie immer Geschmackssache. Aber wenn die Boxen eine Anlage ersetzen sollen würde ich nach einem guten externen D/A Wandler gucken und mir Boxen von jemanden dazuholen, der vom Boxenbau was versteht.

Was den Monitor betrifft. Ich bin mit Dell immer zufrieden gewesen. HP scheint nachgezogen zu haben. Wenn das Geld da ist würde ich aber auch zu einem NEC raten. Die scheinen seit Jahren konstante Qualität zu liefern und sind nicht ganz so teuer wie eizo, quato und Konsorten
0
zwobot21.02.1108:46
Bei den Daten der Monitore ist nur interessant was Du brauchst und wie der Hersteller es umgesetzt hat. Was bringt z.B. ein hoher Kontrast, wenn dann zum Beispiel die Kanten flimmern. Ärgerlich ist auch, wenn der Monitor bei Abstufungen nicht fein genug auflöst, weil die Firmware nix taugt und Du dann keine feinen Verläufe sehen kannst weil da nur Balken sind. Will sagen. Guck sie Dir an wenn es geht oder lies mal bei prad nach. Auch wenn der eine oder andere Test kostet.

Im Zeitalter der fast gleichwertigen Produkte wird manchmal aus Detailunterschieden eine ganze Welt gemacht. Lass Dich da also nicht verrückt machen.
0
Yosemite8221.02.1108:54
Das mit dem Klang ist wahr. Ich bin eigentlich ein ausgesprochener B&W Fan, konnte mir leider die MM-1 trotz allem Wohlwollen nicht schönhören ...

Was klar ist: Ohne Probe hören wird nichts gekauft. Eine Stereoanlage soll es nicht ersetzten. Grundsätzlich sind die Lautsprecher nur dazu da um beim surfen und nicht so anspruchsvollen Lerntätigkeiten etwas musikalische Untermalung zu erzeugen. Von dem her gesehen hätten mir die MM-1 am besten gefallen, da sie wirklich sehr schön klein und absolut hübsch vom Design her sind.

Ein weiteres Problem: Mein Tisch ist nicht riesig. Ich brauch also etwas was nicht allzu gross ist. Studio Lautsprecher sind wohl schön und gut, allerdings für meinen Tisch zu gross... Daher bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Satelliten-Set.

Das Geld für einen NEC wäre da - wie auch für einen EIZO. Nur bin ich nicht bereit jenseits von Fr./ € 1000.- für ein Display auszugeben. Dafür bearbeite ich zu wenige Fotos und mach zu viel Office Arbeiten für mein berufsbegleitendes Studium... Das gesparte Geld möchte ich eigentlich lieber in ein Synology NAS 2-Bay NAS investieren und allenfalls ein gut klingendes Lautsprecher Set.
„Think Different - Drive Different“
0
BenS23.02.1109:40
Nur mal ne kleine Frage:
was hält die Forengemeinde z.B. von diesem Display: ??
0
Yosemite8223.02.1109:55
BenS: Das Display habe ich auch gesehen...

Ich habe für mich mein Display Dilemma lösen können: Meine Arbeitskollegin verkauft mir ihr kaum gebrauchtes 24er LED ACD mit Apple Care zu einem fairen Preis Nun heisst es hofen, dass Apple nicht noch einen Micro Displayport Stecker an den neuen Books einführt
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.