Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Guter und presiwerter Full-HD-Camcorder gesucht

Guter und presiwerter Full-HD-Camcorder gesucht

tk69
tk6931.01.0919:02
Hallo,

wer hat mit Full-HD-Camcordern Erfahrungen gemacht? Welche würdet ihr empfehlen.

Würde an eine finanzielle Grenze bis 500€ denken.

Beispiel, die ich herausgesucht habe sind:


und


Worauf sollte man generell achten?
Eher SD oder HD-Speicherung?

Ich weiß es sind alles Fragen, aber meine derzeitige Cam bringt einfach nicht die gewünschte Auflösung.

Danke, cu und Gruß
tk

0

Kommentare

tk69
tk6931.01.0919:24
Sorry, sollte "preiswert" heißen...
0
Dirk!31.01.0919:51
Eher SD oder HD-Speicherung?

Könnte man missverstehen. Er meint SD-Karte und Hard-Disk und nicht etwa SD: Standard Definition und HD:High Definition
0
alfrank31.01.0920:42
Die haben beide relativ schlechte Weitwinkelwerte von nur 42,9 mm (umgerechnet auf Kleinbild).

Tolle Full-HD (1920*1080) übrigens bei der Panasonic:
Pixel 3 x 560.000 [total]; 3x 520.000 [effektiv]
Ergibt 960*540 Pixel... (520000/16/9=3600, Wurzel daraus ist 60, dann wieder mal 16 bzw. 9)

Auch die 2,07 Megapixel (durch 3 macht das 690.000) der Canon ergeben gerade mal 15% mehr Auflösung.

Das Display der Panasonic hat eine 50% höhere Auflösung. Und die 60 GB Platte ist fast viermal so groß wie der interne Flash-Speicher (16 GB) der Canon.

Übrigens sind die Aufnahmezeiten von 6 Stunden bei der Canon und die 24 bei der Panasonic gnadenlos übertrieben, weil nicht in der höchsten Auflösung/Qualität. Realistisch sind ca. 8 GB pro Stunde (17 Mbps laut Panasonic in der höchsten Qualität).
0
alfrank31.01.0921:11
Na immerhin ergeben die 2,0736 MP der Canon in RGB zusammen 1920*1080 Pixel.
Aber dann wird pro RGB-Pixel-Tripel auf dem Wiedergabe-Display nur entweder R oder G oder B dargestellt.

0
alfrank31.01.0921:43
Echte Full-HD Aufnahme gibt es bei Panasonic wohl erst ab € 1299,- bei der HDC-HS200 mit 3*3 MP...
0
alfrank31.01.0921:55
Im Vergleich dazu hat der SD-Card HD-Camcorder von Samsung, der VP-HMX20C 6,4 MP. Der kann also wirklich Full-HD aufnehmen. Und Samsung gibt die Aufzeichnungsdauer bei 8 GB mit 72 Min. auch realistisch an. Leider hat er einen noch schlechteren Weitwinkeln von 50 mm. Preis: € 630,- bei Amazon:
0
tk69
tk6901.02.0900:41
Also Finger weg und warten, dass die heute teureren später preiswerter werden...

So habe ich das jetzt verstanden, oder?
0
alfrank01.02.0907:55
Auf jeden Fall solltest Du vor einem Kauf ausführlich Testberichte (nicht nur auf Amazon) lesen und am besten selbst einen Praxistest machen inkl. Wiedergabe der Aufnahmen auf Deinem eigenen Zielsystem.
0
alfrank01.02.0908:03
Nicht, daß Du zuviel erwartest und dann bitter enttäuscht wirst...
0
iGentor01.02.0909:56
c't

0
bioapfel01.02.0911:00
die canon sx1 digicam kann FULL HC movies machen, mit 20 fach optical zoom, für unter 500 euro ...

link zum amazon:
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
tk69
tk6901.02.0911:28
Danke für die Lektüre...

Wenn eine DigitalCam (Fotocam) ähnliche Funktionen bietet, dann wäre das sicherlich eine Alternative. Habe bis jetzt nichts gefunden. Danke =>bioapfel
0
doro01.02.0915:46
zu überlegen wäre wohl auch, ob du auf mini dv-kassettenbänder oder eine hard-disk aufnehmen möchtest.

ich selber arbeite mit kassettenbänder, weil mir das sicherer ist als eine hard-disk. ich habe die canon HV30 und bin damit sehr zufrieden.

ich rechne die videos immer auf DV um, da es noch wenige teure wiedergabegeräte gibt die korrekt full HD wiedergeben können.




0
MacReinhard
MacReinhard01.02.0918:45
>>>alfrank

alfrank hat eigentlich alles, was wichtig ist, gesagt - rechnerisch gut untermauert. Trotzdem kann ich vielleicht doch auch etwas zu Deinen Überlegungen beisteuern. Seit etwa zwei Monaten habe ich die Panasonic HDC-SD 100 - die liegt zwar etwas über Deinem Preislimit - aber....es geht ja um etwas Allgemeines, das Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen könntest:

Ich war während meiner 'Entscheidungs'-Phase davon ausgegangen, dass die Festplatte immer mehr an Bedeutung verliert, weil die Speicherkarte ganz einfach das in vielerlei Hinsicht bessere Speichermedium ist. Die sich ergebenden Vorteile sind einfach zu gross. Und ausserdem ist sie auch gar nicht mal soo viel teurer. Ja, wird ständig billiger. Um bei alfranks Beispiel zu bleiben - heute würde ich die HDC-SD 300 (1099 nehmen (nachdem ich einigermassen heil aus der Banken-Krise herausgekommen bin, kann ich etwas lockerer darüber nachdenken !!!!)

In einem Punkt allerdings kann ich alfrank nicht beipflichten - dem, was er über den Weitwinkel sagt. Bei einem 'still', einem Foto, da macht der Weitwinkel Sinn. Im Film aber....!? Mit einem Camcorder kann man schliesslich 'schwenken'. Filmbilder leben doch nun mal von der Bewegung. Schau Dir doch nur mal 'gute' (gibt es noch!!) Filme im Fernsehen an. Ein schöner Landschafts-Schwenk... Das sollte also kein entscheidendes Kriterium sein! Dein Einwand vielleicht - 'Verwackler'!? Im neuen iMovie '09 kann man die doch ganz herrlich 'ausbügeln'....!! Schau' Dir doch nur mal die kleinen Filmchen auf Apples WebSite an!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
jogoto01.02.0919:03
MacReinhard
Im neuen iMovie '09 ...

Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen. Der Panasonic nimmt doch AVCHD auf, oder? Lässt sich dass mit iMovie 09 inzwischen einigermaßen verarbeiten?
0
Uli01.02.0919:22
jogoto
Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen. Der Panasonic nimmt doch AVCHD auf, oder? Lässt sich dass mit iMovie 09 inzwischen einigermaßen verarbeiten?
Ja, nimmt direkt die Files, ohne weiteres Processing/Konvertierung (zumindest bei meiner Spielzeug Full HD, der Sony HDR TG3). Und die Stabilisierung funktioniert übrigens trotz der Warnung vor CMOS Prozessoren sehr gut. Ich übergebe das dann aber trotzdem an Final Cut Express.
0
macbeutling
macbeutling01.02.0919:45
Uli: hi,mit der Sony liebäugele ich auch.Kannst Du die empfehlen?
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Sony-Hardware,nur mit Canon.

Ich suche eine kleine,kompakte Cam die schnell und handlich ist,um mal ein paar Clips von meinen Kids zu schießen.

Würde das mit der Sony klappen?


„Glück auf🍀“
0
Uli01.02.0920:12
macbeutling
Ich suche eine kleine,kompakte Cam die schnell und handlich ist,um mal ein paar Clips von meinen Kids zu schießen.

Würde das mit der Sony klappen?
Genau dafür (und manchmal als Ergänzung zu Fotos wg. Atmosphäre, Bewegung ...) benutze ich sie - und finde sie wirklich klasse. Die Sony ist der einzige Camcorder, der für diesen Zweck gute Qualität liefert und dabei auch in die Hosentasche passt. Und da ist sie tatsächlich auch meist bei mir , und entsprechend viele nette Momente habe ich in den letzten Wochen aufgenommen.
Ich hatte mir Flip, Kodak etc. angesehen, und war entsetzt. Die Canons und Panasonic auf der anderen Seite des Spektrums fand ich wirklich nicht schlecht, aber die Kombi bei der Sony aus Abmessungen und Qualität fand und finde ich sehr überzeugend.

Übrigens verwende ich einen 16GB Memory Stick (knapp 70 Euro), von dem ich über ein Express Card-Adapter direkt in iMovie '09 importiere (Stick wird als Kamera erkannt). Mit den letzten Aufnahmen habe ich damit begonnen, die in iMovie '09 zu "stabilisieren", grob zu schneiden und dann in FCE fertig zu machen. Funktioniert wunderbar.
0
jogoto01.02.0920:13
Uli

Danke.
0
macbeutling
macbeutling01.02.0920:59
ok,der wirds dann.
Danke für den Hinweis
„Glück auf🍀“
0
chrille05.03.0912:40
hallo,

habe leider auch die probleme mit AVCHD im zusammenspiel mit mac und imovie´09
wir hatten uns vor einer woche die jvc gz-hd3e, wegen der kinder, gekauft. nach und nach haben wir festgestellt, daß ohne konvertieren nix zu machen ist ...
und danach ist dann von full hd nix mehr da !?
vielleicht kann mir jemand sagen, ob wir da total falsch liegen ?? -thx

wenn wir dne uli richtig verstanden haben, dann ist das bei der Sony HDR TG3 doch alles sehr viel besser gelöst ??

was hat der hd filmer davon, wenn er es erst stundenlang konvertieren muss und dann doch kein full hd hat ? -was soll das ?!

danke für antworten
0
Formanor
Formanor05.03.0913:11
Über die JVC wurde auch schon in Videoforen geschrieben, habe es allerdings nur nebenbei gelesen.
Wenn ich mich recht erinnere benutzt JVC hier einen angepassten Codec, darum müssen die Dateien erst konvertiert werden, sowohl unterm Mac wie auch unter Windows.
Allerdings sollte trotzdem die HD Auflösung erhalten bleiben.
0
Kev05.03.0913:16
Wenn ich richtig informiert bin, sollte AVHCD beim Import mit dem Apple ProRes Codec gewandelt werden, da man AVHCD auch mit aktuellen, schnellen Rechnern nicht gut schneiden und bearbeiten kann.
Ansonsten mein Standard-Tipp: Einfach mal hier gucken/fragen.

0
chrille05.03.0913:28
ersteinmal danke,

um meine frage besser zu stellen:
wir werden die jvc zurückgeben, weil wir keine lust auf ewiges konvertieren haben und auch keine zeit ...
also suchen wir eine gute full hd cam, bei der wir uns das konvertieren sparen können.
die idee is, filmen, rüberziehen und mit imovie ´09 zurechtschneiden -fertig.

und da uns die Sony HDR TG 3 schon sehr gut gefällt, ist halt nur die frage, ob das mit ihr so auch möglich ist
0
Kev05.03.0913:39
Vielleicht können da die Experten mehr zu sagen aber auch die Sony zeichnet ja in AVCHD auf und meines Erachtens kommt man dabei (wie schon erwähnt) um das Konvertieren nach ProRes nicht herum, wenn man vernünftig schneiden möchte.
In Ermangelung einer AVCHD-Cam kann ich dazu aber nichts genaueres sagen.
Schon mal an eine (letzte) bandgestützte Kamera gedacht? Ich empfehle gerne die Canon HV 30.
Die hat noch Firewire In und Out und man kann die fertig geschnittenen Sachen z.B. zur Archivierung einfach wieder in die Cam zurück überspielen.
Schnitt in iMovie geht auch tadellos ohne nerviges Umwandeln .
0
chrille05.03.0914:02
mhm

also 1. wahl war hdd, 2. flash
hd musste nicht unbedingt sein -da aber die preise derzeit zwischen sd und hd "nur" 150-200€ sind, is es dann hd geworden

tja naja, thx
0
Uli05.03.0914:14
chrille
also suchen wir eine gute full hd cam, bei der wir uns das konvertieren sparen können.
die idee is, filmen, rüberziehen und mit imovie ´09 zurechtschneiden -fertig.

und da uns die Sony HDR TG 3 schon sehr gut gefällt, ist halt nur die frage, ob das mit ihr so auch möglich ist
Also: iMovie '09 soll zwar einen bestimmten Qualitätsverlust von Full HD (1920x1080) mit sich bringen, lt. einigen Forenmitgliedern. Details habe ich leider, ehrlich gesagt, nicht begriffen und kann auch nichts dergleichen sehen. Und an anderer Stelle heißt es auch, das das Material ohne Verluste verarbeitet wird.

Aber: Die Files stehen ohne weitere Konvertierung nach Import sofort zur Verfügung. Und der Import geht sehr fix vonstatten.

Die optische Qualität und der mögliche Winkel ist sicher bei anderen Kameras noch besser. Wie oben geschrieben, finde ich den Kompromiss aus Formfaktor (in die Hosentasche stecken) und Qualität ("Full HD", auch wenn es da natürlich Abstufungen wg. der Prozessorgrößen und -technologien gibt) auch nach ein paar Monaten perfekt für mich/uns. Die Kamera ist einfach immer dabei und immer zur Hand, und man ärgert sich nicht über eine Qualität wie beim Flip Mino HD oder ähnlichen.

Ich archiviere übrigens auf einer separaten Platte, und auch auf DVD. Tape finde ich wegen der Linearität (spulen!) mittlerweile ziemlich nervig. Ist aber vielleicht eine Geschmackssache.
0
chrille05.03.0914:33
Aber: Die Files stehen ohne weitere Konvertierung nach Import sofort zur Verfügung. Und der Import geht sehr fix vonstatten.

super -so soll es doch auch sein !!

wir wünschen uns eigentlich so etwas wie bei der photographie (.jpg)
bilder machen, rüberziehen und gegebenfalls bearbeiten

so soll es dann auch mit video sein ...

wenn das bei der sony dann so wäre, dann sind wir die glücklichsten menschen der welt
0
Uli05.03.0915:55
chrille
wenn das bei der sony dann so wäre, dann sind wir die glücklichsten menschen der welt
Bestellt doch einfach online, dann könnt ihr es ausprobieren und ggf. zurückschicken. Wie gesagt, ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Vielleicht ist es für euch ja auch das Richtige.
0
chrille05.03.0920:59
jo, wir werden die sony "testen" -allerdings hatte ich auch keine lust, mehrere cam´s zu testen ...

aber wenn du sagst, daß die sony mit imovie keine probleme hat, dann sollten wir ja zufrieden sein.

also um es nochmal zusammzufassen: film drehen, stick in mac rein, mit imovie öffnen und schneiden und danch mit idvd brennen -is es so richtig uli ? und natürlich full hd behalten ! so wollte ich das gerne haben

thx
0
Uli06.03.0920:17
chrille
also um es nochmal zusammzufassen: film drehen, stick in mac rein, mit imovie öffnen und schneiden und danch mit idvd brennen -is es so richtig uli ? und natürlich full hd behalten ! so wollte ich das gerne haben
Si, genau so funktioniert es bei mir prima (mit dem Schlenker zu FCE, aber der ist sehr optional).
0
1966hf
1966hf06.03.0920:39
@chrille

du willst aber sicher kein full-hd mit idvd brennen,oder?
und das imovie avchd nativ bearbeiten kann ist mir neu. beim import in imovie wird avchd in den apple intermedia codec gewandelt.
auch bekomme ich meine mts-dateien (avcdh-dateien) nicht in imovie importiert wenn sie schon auf der platte liegen.
das einzige programm welches avchd nativ, ohne konvertierung, bearbeiten kann ist premiere cs4.
du kannst nichteinmal die mts-files von der memory-card anschauen, ohne hilfe von z.B. voltaic.

0
Kev06.03.0920:48
...danke, 1966hf
Habe schon langsam an mir gezweifelt...
0
oloool06.03.0921:24
und natürlich full hd behalten !


Jo kloaar eh.
Mir machen geile Kinofilme mit halb-full-HD-Super-Cam-for-billisch-aus-Hosentasche-Hyper-light-Mini-Objektiv-in-iDVD (DVD) ((DVD!!!)) aber in full-HD, Alda, machen wir.

Ich freue mich schon auf den nächsten Nonsense:

"Eh, Alda, meine Super-Halb-3-Mal-umgetauschte, jetzt kostenlose-geschenkt-Drittel-Full-HD-Cam kann kaa DVD brenne, aldar Schwabe..."

Na so wünsch Dir a Glückle.
0
Uli06.03.0921:53
Kev @@oloool Ihr supercoolen Vollidioten - Besserwisser ohne Tipps und ohne auf die Fragen einzugehen *sick* Solche Typen wie euch mit solchen Kommentaren findet man eigentlich bei heise, habt ihr euch verlaufen? Geht auf euren Nerdspielplatz, danke.
Abgesehen davon mögen die Videos auf der Site von Herrn Hercher technisch großartig sein, ich finde sie albern und manieriert.

Natürlich brennt man kein Full HD-Format auf eine DVD, aber die Ausgangs- und Endqualität ist völlig ok für das, was *wir* damit machen wollen: Familienvideos, kleine Spassvideos. Und das soll so einfach wie möglich gehen, und nicht völlig daneben aussehen.
0
oloool06.03.0922:03
Uli
oloool Ihr supercoolen Vollidioten

Na herzlichen Dank!

0
1966hf
1966hf06.03.0922:09
"bioapfel 01.02.09 11:00
die canon sx1 digicam kann FULL HC movies machen, mit 20 fach optical zoom, für unter 500 euro ..."

habe mir diese cam gerade zugelegt.
die hd-clips werden mit dem h.264 codec aufgezeichnet. können direkt am mac wiedergeben und bearbeitet werden und sehen im großen und ganzen nicht viel schlechter aus als avchd.
habe erst ein paar proben gemacht. einzigester nachteil. die 1920x1080 sind interlaced und 30fps. die meisten bearbeitungsprogramme haben aber nur die für ntsc üblichen 29,97fps als vorgabe.
auch bei blu-ray ist bei ntsc 29,97fps standard. aber ich denke dieser kleine unterschied macht sich nicht bemerkbar.

0
Uli06.03.0922:11
oloool
Na herzlichen Dank!
Gern geschehen! Lies Dir den Thread durch, und gib eine Antwort auf die gestellten Fragen - aber erspar Dir diese schwachsinnigen, zu nichts führenden Demonstrationen Deiner ungeheuren fachlichen Überlegenheit, sondern beantworte, wie gesagt, die Fragen (ist ja ein Klacks angesichts Deines gigantischen Wissens, begebe Dich doch bitte einmal in unsere Niederungen herab):

Wie kann ich
-zu geringen Kosten
- mit einer möglichst kompakten Kamera
- und ohne dass ich mich mit irgendwelchen Codecs etc. beschäftigen muss
- möglichst schnell und einfach kleine Erinnerungs- und Familienvideos
- in akzeptabler Qualität
- erstellen und archivieren?
0
Uli06.03.0922:13
1966hf
...
Danke, das ist doch eine Antwort, mit der man schon ein bisschen mehr anfangen kann! Und das jetzt einfach noch erklärt für Leute, die keine/sehr wenig Ahnung haben, und das auch nur sehr begrenzt haben wollen?
0
1966hf
1966hf06.03.0922:20
@uli

na die spass- und familienvideos werden sicher nicht "albern und manieriert"
trotzdem danke!

davon abgesehen, kannst du durchaus full-hd videos auf eine handelsübliche dvd brennen. nur nicht mit idvd! das geht sehr gut mit toast und dem hd-plugin und wird von den meisten bd-playern und der ps3 ohne weiteres abgespielt (wenn man die datenraten nicht zu hoch setzt).

fakt ist: avchd ist nunmal am mac nicht das einfache und problemlose format wie du es darstellst!
0
oloool06.03.0922:24
Uli
begebe Dich doch bitte einmal in unsere Niederungen herab


Mein seriöser Tip zu dieser Stunde ist:
Am billigsten und bequemsten ist es, das eigene Hirn zu nutzen!

Ich weiß, ich bin damit nicht "trendy".
0
chrille07.03.0921:03
na tolles ding -ich wusst ja garnich, was ich euch allen antue ...

sorry, hatte mir alles etwas einfacher vorgestellt.

trotzdem danke, besonders uli für die erhaltene würde
0
ningaloo8309.03.0913:33
Darf ich mich mit einer Frage anhängen:
Kann man an die Sony eine FP USB anhängen und schon mal überspielen (zB im Urlaub) oder muss man unbedingt eine zweite Speicherkarte kaufen ?
Danke für eine Info.
Grüsse
Jörn
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
Kev09.03.0914:09
@ Uli:
Erstens bin ich sehr wohl auf die Fragen eingegangen und habe dazu auch Tipps gegeben.
Zweitens liege ich anscheinend mit meinen „Tipps” zu AVCHD nicht ganz so falsch.
Drittens was „ihr” damit machen wollt entzieht sich meiner vollidiotischen besserwisserischen Kenntnis. Ist mir auch ziemlich egal... Ich bin lediglich auf [b][technische/b] Fragen eingegangen.

Dennoch ist hier außer Ihnen niemand beleidigend geworden, weshalb ich mal vermute, dass Sie in Ihrem bisherigen Dasein viel mehr Erfahrung im Heise-Forum gesammelt haben als ich. Sieht zumindest sehr stark danach aus.
Echt traurig, was sich manche im Schutze der Anonymität so einbilden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.