Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gute Bilder von DV Material

Gute Bilder von DV Material

Philipp26.07.0502:20
Hallo,
wie bekomme ich das hin?
Habe hier DV Material von einer MiniDV Cam. Wie bekomme ich davon nun vernünftige Bilder. Also ohne, wie soll man's nennen kratzer und sowas. Hoffe ihr versteht was ich meine. MIt der in iMovie integrierten Bildfunktion + F
Habe ich keine guten Ergebnisse erzielt. Bin auf Antworten gespannt.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.07.0502:31
Also ich kapier's nicht...

Du willst ein, nennen wir es mal Standbild!? Und das von eine DV-Cam in atemberaubender Qualität!?

Dafür brauchst du wohl eine normale Digital-Camera oder du musst mit dem Ergebnis leben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philipp26.07.0502:38
Na das war ja kalr das wieder sowas kommt...

Gut vielleciht lag es an der Beschreibung.

Mir ist sehr wohl klar das eine DV-Cam nicht die gleiche Auflösung wie eine Digitalkamera bietet. Aber ein unverzertes Bild soll doch zu erwarten sein bei den 25 die die in der sekunde macht

Selbst ein Screenshot vom iMovie Fenster hat ncht diese verzerrungen.

Verstehst ich will keine verzerrungen haben
0
Philipp26.07.0502:40
Für die Zahlreichen Rechtschreibfehler und Buchstabeneinsparungen bitte ich um Entschuldigung.
0
pixler26.07.0502:41
mit Kratzer meinst Du wohl Halbbilder??? Alle Videokameras (mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen) zeichnen zwei zeitlich um 1/50 Sek. versetzte Halbbilder auf....wenn mann nun aus iMovie o.ä, ein Standbild erzeugt, so zeigt dieses eben zwei Halbbilder gleichzeitig, je schneller die Bewegung des gefilmten Objektes war, desto grösser der Versatz. In Photoshop kannst Du diese Halbbilder zusammenrechnen (gibt irgendwo ein Filter namens De-Interlace). Allerdings wird dann einfach ein Halbbild dupliziert und es entstehen trotzdem kanten und Ecken. Von halbbild Video ist es NICHT möglich gute Videostills zu exportieren. Wenn Du gute Bilder willst, dann nimm eine digitale Photokamera! (einige wenige Profi-Videokameras und die neuen HDV Kameras können den sog. progressiv Modus, der zeichnet Vollbild auf.....was dann dafür aber eine schlechtere Bewegungsauflösung zur Folge hat (shutter). Oder benutze eine Videokamera mit expliziter Photofunktion (Memory Stick .u.ä.)
0
pixler26.07.0502:46
Verzerrt? dann hast Du die Kamera auf 16:9 eingestellt? 16:9 zeichnet immer eine "Anamophes" eben verzerrtes Bild auf, dies, weil auf den herkömmlichen Videobändern (MiniDV....) nur ein 4:3 platz hat....das verzogene Bild wird dann vom Fernseher wieder entzerrt. Das aus iMovie exportiere Bild, musst Du mit Photoshop von 720x576 Pixel auf 1024x576 Pixel strecken.

Hier gibts Futter:


www.slashcam.de
0
pixler26.07.0502:47
ansonsten poste mal ein screenshot...
0
Philipp26.07.0502:49
Na das klingt doch schonmal gut

Ein freundliches Dankeschön

Das sollte dann wohl ausreichen...
0
pixler26.07.0502:51
"Anamophes"..... anamorph, anamorph, anamorph, anamorph ..... ich kann es
0
pixler26.07.0502:52
und wo lag das Problem ?
0
Philipp26.07.0503:04
Neinnein ist schon o.k ist aber definitiv 4:3.

mir reicht das ich werde jetzt mehrer kleine Bilder daraus holen und sie dann zu einer collage zusammenfügen...
0
pixler26.07.0503:04
He? Philipp! Eingeschlafen?
0
pixler26.07.0503:05
ach so....dann gut collagier...
0
oliver
oliver26.07.0503:23
pixler
wo du gerade bei anamorph bist (hey...beim ersten mal ):
gibts eigentlich nen grund dafür, dass manchmal von "anamorph" und manchmal von "anamorphotisch" (zb. in FCP) die rede ist?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.07.0504:17
oliver
Meint beides das Gleiche. "anamorphotisch" wird im dt. Sprachgebrauch, ist zumindest meine Erfahrung, häufiger für das entsprechende Linsen-System benutzt, während mit "anamorph" eher das daraus resultierende aufgenommene Material bezeichnet wird.
Im Endeffekt ist es aber wurscht, das Ergebnis ist das selbe.
Ist halt nur etwas "gewählter" ausgedrückt. Wer für den Plural von "Codec" statt "Codecs" lieber "Codices" benutzt - soll er`s doch tun.:-y
0
oliver
oliver26.07.0512:17
Nutriaschädel
danke, sowas in der art hatte ich mir fast schon gedacht. die ergebnisse bei FCP sind ja auch dieselben bzw. die damit gewählten einstellungen.

mein mann ist auch cutter, und als der das erste mal mit "anamorphotisch" ankam, bin ich fast vom stuhl gekippt (kenne mich in dem metier eher aus der sicht des macs aus, denn aus der sicht des schneidens an sich). aber da hat er wohl genauso recht gehabt wie ich mit meinem "anamorph". bloß gut, dass ich nie was gesagt habe
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.07.0512:41
Philipp

Ich verwende für das exportieren von einzelnen Frames aus DV-Material das hier:



Funktioniert meines Erachtens besser und komfortabler als der DeInterlace Filter in Photoshop.
0
Philipp26.07.0513:23
Danke. Schönes Tool


Noch eine Frage unterschied zwichen SP LP ? das einizige was auffällt ist das man mit dem anderen Längere aufnehmen kann
0
pixler26.07.0513:38
Philipp

HÄNDE WEG von LP !!!!!!

1) Die Bildqualität ist oberoberlausig
2) wirst Du Dir ganz viele Probleme einhandeln, wenn Du das Tape mal in einer anderen Kamera abspielen willst (auch wenn diese LP kann! )

das ist eigentlich allgemein bekannt!
0
pixler26.07.0513:40
das band läuft schneller, die Spuren noch schmaler (sind ja bei SP schon dünner als ein Haar.....Drop Outs und Pixelfehler sind dann an der Tagesordnung!
0
Philipp26.07.0514:16
Ahh danke.
0
leBeat
leBeat26.07.0514:21
anamorph.

(ich wollte auch mal.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.