Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gute 3D-Grafiksoftware gesucht

Gute 3D-Grafiksoftware gesucht

Without12.10.0910:02
Guten Morgen miteinander,

der Winter steht nun kurz bevor und da dachte ich mir, mich während der kalten Jahreszeit mal
intensiv mit dem Thema 3D-Modelling/Rendering auseinander zu setzen.

Nun bin ich auf der Suche nach guter qualitativer 3D-Grafiksoftware für den Mac,
in den Kategorien "kostenpflichtiger Software" und "Freeware".

Google spuckt zu diesem Thema leider zu viele Ergebnisse bzw. verschiedene Meinungen aus
um sich gezielt ein Bild machen zu können - es scheint als gäbe es in dieser Szene
auch verschiedenste Glaubenskriege (ähnlich Freehand vs Illustrator).

Ich freue mich jetzt schon auf eure Vorschläge und Meinungen.

0

Kommentare

Icongraf
Icongraf12.10.0910:08

Bin von form-z überzeugt, auch wenn ich bei weitem noch nicht alles "erforscht" habe;-)

Cheetah3D ist sicherlich auch ein Blick wert.
0
RA/pdx
RA/pdx12.10.0910:26
Cheetah3D solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen - ich finde es für den Preis sehr gut.
Bei Freeware fällt mir auf Anhieb nur Blender ein - finde persönlich aber die Bedienung eher bescheiden, dafür aber halt kostenlos.
0
dynax7412.10.0910:31
http://www.blender.org/
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.10.0911:31
Kann blender ebenfalls sehr empfehlen. Umfang für ein OpenSource-Projekt ist ungeschlagen.

Sicher, die Bedienung ist etwas... anders, als bei anderen Programmen, aber wenn man sie mal verstanden hat, wünscht man sich, jede GUI würde so funktionieren!
0
Alpha-Loup12.10.0911:36
Blender ist sehr vielseitig und vor allem kostenlos. Das Interface ist jedoch meiner Meinung nach für den professionellen Einsatz nicht geeignet, da man mehr sucht als alles andere. Und somit ist auch der Spaßfaktor für mich bei Blender sehr niedrig angesiedelt. Aufgrund der umständlichen Bedienung würde ich Blender nicht zum Einstieg empfehlen.

Cheetah 3D ist ein fantastisches und sehr vollständiges Programm, dass vielerlei Möglichkeiten in Punkto Modelling und Animation bietet. Es ist gut zu bedienen, hat eine angenehme Oberfläche und kostet nur 139 US$. Von daher ein ideales Programm zum Einsteigen.

Cheetah 3D

Ansonsten kann ich Maxon Cinema 4D wärmstens empfehlen. Ich weiss nicht, wieviel Geld Du investieren möchtest, aber für 800 Euro bekommst Du ein modular aufrüstbares Rundumglücklich-Paket. In der Basisversion bereits sehr sehr vielseitig mit allem für Modelierung, Animation und Texturierung. Das Interface ist für mich persönlich das arbeitsfreundlichste. C4D bietet hochwertige Ausgabemöglichkeiten für den professionellen Bereich.

Maxon

Wenn Du Dich mehr künstlerisch betätigen möchtest, wirf auf jeden Fall mal einen Blick auf Pixologic zBrush. Dieses Programm ist das Nonplusultra, wenn Du einfach frei drauflos modellieren möchtest. Neben den wirklich fantastischen Modelliermöglichkeiten bekommt man mit zBrush auch noch ein sehr gutes Zeichen- und Illustrationsprogramm. zBrush schlägt mit etwa 600 US$ zu Buche. Die Preispolitik von Pixologic ist allerdings bemerkenswert. Ich habe dieses Programm in der Version 1.52 vor ein paar Jahren gekauft und seit dem keinen einzigen Cent mehr für Updates bezahlen müssen. Und das waren einige.
Für mich ist zBrush das 3D Programm mit dem größten Fun Faktor. Das Interface ist eigenwillig, da die Funktionen sehr sehr umfangreich sind, aber man erzielt am schnellsten die bestmöglichen Ergebnisse. Für die Nutzung von zBrush ist ein Wacom Tablet allerdings nahezu unverzichtbar.

Pixologic

Ich nutze diverse 3D Pakete seit Jahren beruflich. Wenn Du also spezifische Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
sierkb12.10.0911:51
Übersichten:
Wikipedia: 3D computer graphics software
TDT3D: 3D softwares comparisons table
CGSociety: Comparison of 3d tools

Weil hier öfters genannt, zu Blender:
Wikipedia: Blender
Wikipedia: Blender - Comparison with other 3D software
Wikipedia: Blender - Use in the media industry
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.10.0912:06
Alpha-Loup: Wenn Du das Grundlagentutorial zu blender durchgemacht hast, suchst Du nicht mehr, sondern fragst Dich, wieso die anderen Programme ihre Menüs so undurchsichtig gestalten Klar, Eingewöhnung ist nötig, aber wenn man sich damit beschäftigt, kann man danach richtig effektiv arbeiten.
0
mucke12.10.0912:10
Blender, Maya, Cinema4d alles sehr gute Programme wie ich finde. Benutzen wir auch im Studium,
0
Alpha-Loup12.10.0912:30
@maybeapreacher - Das Interface ist grundsätzlich eine Frage des persönlichen Arbeitens. Ich mag Blender nicht, aber das macht es nicht zu einem schlechten Programm.

Ich kenne aus dem Indy Game Development viele Leute die mit Blender arbeiten. Die einen sagen, sie wünschen sich nichts anderes, die anderen möchten gerne eine andere Oberfläche, haben nur kein Geld für eine professionelle Lösung. Man sollte sich grade in diesem Fall eine eigene Meinung bilden, denn das kann viel Geld sparen.


„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Snowleopard_0912.10.0912:38
Für relativ wenig Geld gibt es Bryce 6.1. Für aufwendigere Arbeiten ist Cinema 4D eine gute Wahl. Hier gibt es verschiedene Pakete vom Einsteiger bis zum Profi. Die sich vor allem durch zusätzliche Module und vor allem auch im Preis unterscheiden. Allerdings bietet Maxon bei entsprechendem Bedarf Upgrades auf die hochwertigere Version an. Allerdings ist Cinema nicht unbedingt für den Einstieg zu empfehlen. Das vor allem auf Grund der Preise.
0
ricoh12.10.0920:08
Es kommt vor allem darauf an, was Du machen willst. wenn es eher technische Animationen oder Renderings sind, ist Cheetah3d sicherlich keine schlechte Wahl. Ich habe zwischenzeitlich auch versucht, wie sich mit diversen Applikationen arbeiten lässt, bin für meine Zwecke aber immer bei Cheetah3D gelandet. Vor allem das User-Interface ist Mac-like und reagiert sehr flüssig. Einige Beispiele für Projekte, die sich mit dieser Software sehr gut realisieren lassen haben findest Du auch auf meiner Website:
Viele Möglichkeiten bieten unter Cheetah3D auch die zusätzliche Scripte. Da sind im entsprechenden Forum viele weitere erhältlich.
Bei komplexen Animationen und Charakterdarstellungen sind andere Anwendungen sicherlich besser geeignet, vor allem wenn Wind usw. simuliert werden soll. Dafür ist bei Cheetah3d die Lernkurve recht steil. In der neuen Version sind auch bereits viele Materialien enthalten, die sch sehr leicht anpassen lassen. Falls Du dich für den Kauf dieser Software entscheidest, kann ich das separat erhältliche Lernvideo empfehlen. Zumindest als Neuling kann man damit viel Zeit sparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.