Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Günstige Firewall-Lösung gesucht

Günstige Firewall-Lösung gesucht

trw
trw27.10.0614:12
Moin,

mein Bekannter (noch größerer Sicherheitsfreak und "Angriffs-Hypochonder" als ich) hat ja nun seine Butterbrotdose (Mac mini) und möchte gern eine extra Firewall installieren, die auch ausgehende Verbindungen unterbinden kann.

Ich hab z.B. NetBarrier - doch das ist ihm zu teuer.
Gibt es andere Firewall-Lösungen, die günstiger oder gar frei sind, aber ausgehende Verbindungen ebenfalls steuern können???
Kann Brickhouse das evtl auch schon (kann dazu keine Info finden)?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.10.0614:19
"Angriffs-Hypochonder" & "Kein-Geld-Ausgeber"...

Sicherheit muss teuer erkauft werden. Sag ihm das!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0614:23
Brickhouse beziehungsweise Flying Buttress @@ ist ja lediglich eine GUI für die OSX Firewall.

Flying Buttress und Little Snitch @@ und/oder ein vernünftiger Router.
0
MacMark
MacMark27.10.0614:45
Die Firewall von OS X (ipfw) kann auch ausgehende Verbindungen stoppen. Man muß halt nur wissen wie. Wenn er Angriffs-Hypochonder ist, dann soll er sich die manpages zu ipfw durchlesen, die kann das und ist kostenlos in OS X. Die GUI von OS X ermöglicht halt keine solche Konfiguration, aber per Terminal geht es.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0614:52
MacMark
Die GUI von OS X ermöglicht halt keine solche Konfiguration, aber per Terminal geht es.
Oder Flying Buttress.
0
trw
trw27.10.0615:04
Hot Mac

Stimmt, Brickhouse heisst ja nun anders.

Danke für den Hinweis auf "Little Snitch" (hab ich gar nicht dran gedacht).
Ich glaub die OSX-Firewall und das Programm reichen für ihn dann ja.

P.S.:
Schon ein "Fischkopp" oder immer noch ein "Seppl"?
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0615:10
trw
Schon ein "Fischkopp" oder immer noch ein "Seppl"?
Immer noch südlich vom Weißwurscht-Äquator.
Dauert noch 'ne Weile.

0
MacMark
MacMark27.10.0615:12
Flying Buttress / Brickhouse und Little Snitch sind meines Wissens nur GUIs für die ipfw. Echte harte Paranoide definieren die ipfw-Regeln selbst und sorgen auch eigenhändig für deren Aktivierung beim Booten. Wer traut so einem GUI-Tool schon zu, daß es die gewünschten Regeln anlegt und beim Neustart immer aktiviert. Frage ist außerdem, wodurch sie die Aktivierung beim Start anstoßen? LaunchDaemon? StartUpItem (veraltet seit 10.4) ...

Wenn er die GUIs verwendet wird OS X behaupten, eine andere Firewall wäre aktiv, wenn er das Control-Panel mal wieder nutzt. Liegt daran, daß die geänderten ipfw-Regeln auffallen.
„@macmark_de“
0
trw
trw27.10.0615:18
MacMark

Ja, aber der (und ich meist auch) sind reine GUI-User.

Mein Bekannter nutz den Computer nur als "Ab-und-an-und-weil-man-es-heute-eh-braucht-Werkzeug" und hat von jeglicher Programmierung und von Einstellungen und Optimierungen gar keine Ahnung.

Das war übrigens auch der Grund, warum er zum Mac und seiner Butterbrotdose gewechselt ist.
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.0615:21
MacMark
Flying Buttress / Brickhouse und Little Snitch sind meines Wissens nur GUIs für die ipfw.
So ist es!

Echte harte Paranoide definieren die ipfw-Regeln selbst und sorgen auch eigenhändig für deren Aktivierung beim Booten.
Ja, so wird das wohl sein, aber wer kann denn das schon?
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.10.0615:03
"Sicherheit muss teuer erkauft werden. Sag ihm das!"

Sicherheit ist kein Produkt, sondern ein Prozess
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.