Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Grübelgrübel

Grübelgrübel

Ninana26.04.0421:17
Tach,

ich habe im Moment eine interessante Diskusion mit meinem Freund.
Er hat von seinem Prof. folgende Aufgabe bekommen :

Schreiben Sie ein Essay von einer Seite über eine Technologie/Entwicklung/Erfindung der letzten 10 Jahre, die Ihrer Meinung nach entscheidend zur
Verbreitung von Computern im täglichen Leben beitrug.

Wir überlegen die ganze Zeit hin und her, aber man glaubt es kaum, uns fällt keine Erfindung der letzten Jahre ein.

Hat jemand von euch Vorschläge?

*grübelnd* Ninana
0

Kommentare

Farbe26.04.0421:26
wie wärs mit Internet?
0
Knut26.04.0421:52
digitale Fotografie
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0422:10
Ninana, die Aussagekraft Deiner Überschrift ist atemberaubend

Aber ich würde auch sagen: Multimedia und Internet. Das Internet ist zwar schon etwas älter, aber in seiner heutigen Form wäre es ohne Multimedia-Fähigkeiten von Rechnern nicht denkbar gewesen, und in Rückwirkung hat das Internet die Verbreitung von Rechnern enorm beschleunigt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark26.04.0422:15
iTunes, iPhoto, iMovie
„@macmark_de“
0
TCHe
TCHe26.04.0422:26
Plädiere ebenfalls für DSL. Dadurch wurde Multimedia aus dem I-Net erst so richtig möglich.
0
macsteve
macsteve26.04.0422:31
telekom
0
macsteve
macsteve26.04.0422:36
oder ebay
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.04.0422:39
Grundsätzlich ist die Antwort einfach:

"Raubkopien und die Möglichkeit diese Einfach herzustellen!"

Ohne hätten sich die Computer nicht so verbreitet.

Welcher privat User kauft schon jede Software die er einsetzt.
0
Liebling
Liebling26.04.0423:06
in den letzten 10 Jahren.... hm.... ich wuerde auch das Internet nehmen...
0
leBeat
leBeat27.04.0401:27
mp3!
0
boehel
boehel27.04.0401:30
der beginn des untergangs vom microsoft
0
elnino27.04.0403:02
machen wir's doch mal so...

0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0403:07
In den letzten 10 Jahren ist der Computer massentauglich geworden, deswegen konnte er sich in fast jede gute Stube einschleichen. Massentauglich wurde er durch die vereinfachte Bedienung, die mit der "graphischen Benutzeroberfläche" schon Jahre vorher Einzug gehalten hatte und einer Auswahl von Anwendungsprogrammen, die den Massengeschmack angesprochen haben. Textverarbeitungsprogramme zum Beispiel. Seinen Brief damit zu tippen hatte enorme Vorteile.

Wobei ich den Zeitraum der letzten 10 Jahre nicht unbedingt spannend und auch nicht charakteristisch für die Verbreitung des Computers halte. Das wirklich bahnbrechene ist vorher passiert, aber bis das in "die Masse" durchdringt dauert es eben ein paar Jahre. Einen zusätzlichen Boost hat sicher die allgemeine Wahrnehmung des Internets gebracht. Zwar auch eine Entwicklung die jenseits des Zehnjahreshorizonts liegt, die aber erst in der letzten Dekade sich breit durchsetzen konnte.

Auf eine kurze Aussage gebraucht: GUI+Office+Internet. Das ist dann zwar eine sehr eingeschränkte Sichtweise, aber die ist eben.... massentauglich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.04.0403:17
Würde in erster Linie sagen, die grafische Benutzeroberfläche und Durchsetzung von Officeanwendungen, damit allgemeine Verbreitung in der täglichen Arbeitswelt. Evtl. wichtige Komponente wäre sicher auch der C64 - wenn auch etwas älter als 10 Jahre.
Diese Computer waren aber die Vorreiter, die in vielen Zimmern gestanden haben - halt In gewisserweise Lowcost und auch bezahlbar.


Grüße vom BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
NGA
NGA27.04.0414:20
grblgrblgrbl... ok, ist eine <strong>entwicklung/verbreitung </strong>und <i>keine erfindung</i>, aber die rasante verbreitung der <strong> cd-r</strong> im kontext von audio-cds <strong>clonen</strong> und der verbreitung von <strong>filesharing</strong> applikationen wie hotline, limewire, kdx, carracho, etc. und der nutzung des <strong>mp3</strong>-formats. ich glaube <strong>das</strong> ist eine bedeutende technologische entwicklung mit vielen implikationen die uns im weitesten sinne noch garnicht bewußt sind. copyright-fragen. wer besitzt welches materielles/imaterielles gut usw. , gen-forschung, flüchtigkeit von informationen und deren speicherbarkeit auf medien wie der cd-r (und natürlich deren nachfolger - der dvd)...

think abou it...
0
Quiiick
Quiiick27.04.0416:22
Das Problem ist wohl, dass die meisten, wenn nicht sogar alle bisherigen Vorschläge hier im Thread nicht "Technologien/Entwicklungen (techn. nicht historisch) /Erfindung der letzten 10 Jahre" sind, sondern fast ausschliesslich früher (in den 70er, 80er Jahren) entwickelt und erfunden wurden. Die massentaugliche Ausbreitung davon hat dann jedoch schon in den letzten 10 Jahren stattgefunden.

Aber was wurde rückblickend in der vergangenen 10 Jahren (1994-2004) denn wirklich neu erfunden:
- P2P-Filesharing (die Protokolle)?
- xDSL? (ist schon älter, oder?)
- Dateiformat MPEG2-Layer3 (=MP3)?
0
nooc
nooc27.04.0416:27
wäre die einhaltung der imho wenig sinnvollen zeitlichen einschränkung von max. 10 jahren nicht gefordert, würde ich die mechanische schreibmaschine und die damit verbundenen nachteile aufführen … diese haben den rechnern viel weg geebnet.


ninana

wie wär´s zukünftig mit einem thread titel der eine aussage hat? dafür gibt es die nämlich.
0
nooc
nooc27.04.0416:31
Quiiick

mp3 steht für mpeg1 audio layer 3 und ist teil des mpeg1 standards.
dieser wurde 1991 veröffentlicht.
0
mee
mee27.04.0416:35
wlan > Airport gab es schon im 97ig...
0
Ninana27.04.0423:29
ooops

der letzte @@ war an nooc!
0
Ninana27.04.0423:24
all

Danke für die Vorschläge!
Mein Freund und ich haben immer ähnlich, wie hier jetzt grad im Forum, hin und her überlegt.
Durch die Zeitbegrenzung der letzten zehn Jahre ist es gar nicht so einfach eine wirklich "neue" Erfindung zu finden.
Das Essay wird sich also eher mit einer Entwicklung befassen.

NGA

Ich denke Dein Vorschlag wird das "Rennen" machen:-)



Wie wär´s zukünftig damit, wenn Du threads "ohne Aussage" einfach nicht liest?

0
Fenvarien
Fenvarien27.04.0423:40
Nooc hat absolut Recht; bitte in Zukunft sinnvolle Überschriften wählen
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.28.04.0401:06
Vielleicht hat der Prof nen Fehler gegangen in dem er einfach unterstellt, die Verbreitung des Computers läge an Erfindung(en) innerhalb der letzten 10 Jahren.
Antwort:
keine!
War alles schon vorher erfunden.
Passt auf 1 Din A7 Seite!
0
NGA
NGA28.04.0402:46
ninana: wollte dir gerade 'ne mail schicken mit der bitte mich doch - wenn es geht - auf dem laufenden zu halten (was bei euch rausgekommen ist) ... nur ... deine e-mail ist nicht funktionstüchtig...

vielleicht schickst du mir eine mail?
0
Quiiick
Quiiick28.04.0413:47
NGA
... mit der bitte mich doch - wenn es geht - auf dem laufenden zu halten (was bei euch rausgekommen ist)...

Gute Idee. Das resultierende Essay würde ich auch gerne lesen.

Ninana
Könntest du das Essay hier im Thread veröffentlichen oder zumindest verlinken?


0
Ralf Saalmüller28.04.0414:22
Da WWW und Browser etwas zu alt sind (1993) und es email auch davor schon gab, wird es eng.

Völlig unvollständig würde ich folgende fehlerhafte Liste vorschlagen:
kostenlose Programme für die Grundbedürfnisse (OpenOffice.org, Netscape, QuickTime, ...)
DSL/ISDN Internet-Zugänge
Flat-Rates, damit verbunden günstiger Zugang zum Internet
Suchmaschinen (Google!)
virtuelle Gemeinschaften (News, Blogs, Spiele)
kostenlose WWW News-Seiten
eBay und Online-Stores
Chat Systeme
Musik (mp3)

Der Computer rückt als Informationszentrale in den Mittelpunkt. Alles ist schnell über's Internet zu erfahren, teilweise sogar zu haben. Anwenderprogramme, wie Briefe schreiben, geraden eher in den Hintergrund, da diese bereits in vernünftiger Ausführung kostenlos zu haben sind. Abgesehen vom rechtlichen Standpunkt hat FileSharing (Peer2Peer) gezeigt was alles Möglich ist.

Sollte doch reichen, oder?
0
Ninana29.04.0400:08
NGA

Also die email sollte jetzt eigentlich funktionieren und sobald das Essay fertig ist werde ich es evtl., wenn mein Freund damit einverstanden ist, hier in einem Thread veröffntlichen oder verlinken je nachdem wie lang der Essay wird.

ich fand grübelgrübel eigentlich ganz passend:-)
0
christian alisch
christian alisch29.04.0400:33
erfindung des G5
0
Chrismac26.04.0421:19
iMac?
0
Kay26.04.0421:26
DSL? Hat immerhin jede Menge Leute in die Börsen gebracht...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler26.04.0421:51
laptops
0
Agent
Agent26.04.0421:56
die allgemeien vielfäältigkeit - kurz das multimdeia gerät eins wenn das zählt
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler26.04.0421:59
wlan wäre auch was
0
Agrajag27.04.0402:48
Audio- und Videocodecs. Selbst meine Mutter ist erst durch mp3 dazu zu bewegen gewesen sich mit Computern auseinander zu setzen (natürlich war Napster daran nicht unschuldig;-))
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.04.0408:35
in den letzten 10 jahren ist am rechner sehr wenig passiert. grafische oberflächen sind definitiv KEINE erfindung oder entwicklung der letzten 10 jahre, sondern DEUTLICH älter. vor 10 jahren kam windows 95 raus, os/2 3.0 usw. gute guis, die das massentauglich gemacht haben, gab es da schon seit etlichen jahren (mac, amiga, atari, windows 3, os/2 usw. usf.). photoshop ist älter als 10 jahre. office-programme auch. lange vor dsl gab es auch schon schnelle transfermöglichkeiten und dsl ist ja eigentlich erst seit 2 jahren wirklich "da". und was verbessert dsl? es macht alles ein wenig schneller. ich downloade größere dateien, höher aufgelöste videos usw. aber das unterscheidet sich nur in details von dem, was ich mir davor per modem downgeloadet habe, nur in der geschwindigkeit. meinen umgang mit dem internet hat es nicht verändert.
<br>
<br>da wäre schon eher das scheitern jeglicher neuer oder verbesserter gui-ansätze in den letzten 10 jahre interessanter zu beobachten (jedes neue os ist schlechter als die vorversion, jede neue gui klaut die schlechtesten features der meist verbreiteten guis zusammen und baut somit einen klon, der nicht an das schlechte original herankommt, eine offenbar nicht aufhaltbare abwärtsspirale).
<br>
<br>was mir an entwicklungen einfällt:
<br>
<br>- die breite einwirkung des internet auf das alltägliche leben (einkaufen/auktionen (geht noch wer in richtige läden? ich geh immer gleich zu ebay und amazon, außerdem kommen da die neuen elektronischen vertriebswege hinzu, keine ladenketten mehr, geringe lagerzeiten usw.), email (schreibt noch wer briefe? email und internet-technik haben komplette firmen sich neu strukturieren lassen), informationen suchen, online-spiele, tauschbörsen/mp3 (ohne die gäbs die ganzen copyright-gesetze jetzt nicht)). zuvor gab es zwar mailboxen und netze wie das fido, die aber eher der unterhaltung oder dem informationsaustausch dienten und nicht den einfluss hatten wie heute das internet.
<br>
<br>alles andere erscheint mir dagegen eher irrelevant.
0
Geoman
Geoman27.04.0410:01
Ich bin für den Mac zu erschwinglische Preise und der untergang von Micosoft:)
0
Chrismac27.04.0410:04
oh, mir fällt noch was ein! wie wärs mit google. suchmaschine ist doch wichtig, um sich im datendschungel zurechtzufinden.
0
Chrismac27.04.0410:05
hm, mist - google hat ja wahrscheinlich nicht zur verbreitung der computer beigetragen. sorry, doofe idee.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.