Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grossformat Plotter HP vs CANON

Grossformat Plotter HP vs CANON

Geoman
Geoman29.01.0417:22
Hallo!!
<br>Ich möchte ein neuen plotter anschaffen!Leider kann ich mich nicht entscheiden Canon W7250 oder HP 1055!Arbeite seit 4jahre mit ein HP 1055,ohne probleme,jedoch nach 9000Km gedrucktes papier,hat er den geist aufgegeben!Wer hat praktische erfahrungen mit canon-Plotter,und welsche meinung habt ihr von jeweilige herrsteller in diesen Druckbereich?
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch29.01.0417:31
also unsere vemessungs-,tiefbau-, ingenieur- und wasweiszichnochfueralleszeugs setzen voll auf (absolut alles!!) HP und sind
<br>auch begeistert. besser gesagt, klagen sind mir nicht bekannt. und der plotter ist nur am arbeiten. ich schau morgen nochmal was fuer einer das ist.
0
Bond14.05.0613:37
Nehme nun diesen, inzwischen etwas alte und kurze, Eintrag wieder auf.
Ich würde gerne etwas über eure Erfahrungen mit den Plotter von Canon erfahren. Im Moment setze ich im Büro einen HP DesignJet 455ca ein, dieser ist aber inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen und so steht ein Wechsel vor der Tür. Interessant fände ich den Canon imagePROGRAF iPF700.
Gibt es irgend welche Killer Argumente gegen einen Canon? Bin mit dem HP eigentlich ziemlich zufrieden, einfach die Pflege der Treiber sind nicht so klasse (Treiber für den DesignJet 455ca wurde zum Glück von OpenSource auf OS X portiert).
0
ghost
ghost14.05.0613:43
Also ich hab hier den 2000 CP von HP der ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Der Zahnriemen der den Druckkopf antreibt war mal etwas zerfetzt, den hab ich dann selber ausgetauscht und seit dem war nichts mehr. Ich kaufe aber nun den EPSON 9800, meine Anforderung ist allerdings auch nicht CAP oder ähnliches sondern mehr Proof etc
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0613:43
Wusste gar nicht, dass Canon da auch was im Programm hat

Also eigentlich und ausschließlich würde ich nur HP in dem Bereich empfehlen...

Was plottest du denn so?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bond14.05.0613:47
Plotte hauptsächlich CAD Pläne. Für diese reicht der DesignJet 455ca eigentlich auch noch. Daneben gibt es aber immer mal wieder Wettbewerbe und einzelne Bilder zu Plotten, bei denen ist die Qualität dann nicht mehr ausreichend.
0
Killzone
Killzone14.05.0614:49
Bond, wenn Du was über die neuen Canon Plotter wissen willst, dann kannst Du Dich an mich wenden.
Ich mache die Händlerbetreuung für die Canon Händler im LFP Bereich und wir sind seit einem halben Jahr einer der Distributoren von Canon.
Die neue Produktpalette wird so einiges im Markt bewegen, da kann sich HP warm anziehen. Insbesondere der neue iPF700 wird ein tolles Preis/Leistungsverhältnis bieten und ist für das was Du machen möchtest ideal.

Also, kannst Dich gerne melden wenn Du mehr wissen willst.
0
Bond23.08.0613:01
So, inzwischen ist die Wahl auf den iPF700 gefallen. Dieser wurde am letzten Freitag (19.08.06) geliefert und aufgestellt. Für das Gerät hatte ich eine Rückgabegarantie eingehandelt, von der ich aber auf keinen Fall Gebrauch machen werde. Nu zu den ersten Eindrücken und Erfahrungen mit dem Gerät.
Der iPF700 hat bei uns den HP DesignJet 455ca abgelöst. Durch das Alter des HP's ist ein direkter Vergleich natürlich sinnlos. Neuere Geräte kenne ich aber aus anderen Büros.
Die Installation war sehr einfach, IP etc. des Plotters über das Display eingeben, Treiber auf den Mac's und PC's installieren (neue Medienformate mussten nachträglich mit der mitgelieferten CD aktualisiert werden) und schon kann der Plotter den Betrieb aufnehmen. Es stehen unterschiedliche Profile zur Verfügung, die alle angepasst oder mit weiteren Profilen ergänzt werden können. Für uns wird hauptsächlich der CAD Druck im Vordergrund stehen (optimiert auf Linien etc.) Plottaufträge mit CAD Zeichnungen gehen unglaublich schnell vor sich. So habe ich am Dienstag ca. 120 Pläne in Auftrag gegeben, welche alle das Format A1 oder grösser haben. Dieser Auftrag wurde in ca. 3h komplett verarbeitet. Natürlich war dabei nur die kleine Papierrolle ins Gewicht gefallen (wir haben nur 25m Rollen im Büro) und mussten mehrmals gewechselt werden. Auch der Plott von Poster hat gut geklappt (andere Einstellungen) und in meinen Augen mit der Qualität eines HP 4000er locker vergleichbar (wenn nicht besser). Und als weiteren grossen Pluspunkt ist das Preis- Leistungsverhältnis: Der Plotter bietet mehr und ist trotzdem günstiger im Preis. Aussagen zum Tintenverbrauch und den damit verbundenen Kosten kann ich aber noch nicht definitiv machen (gemäss Hersteller sehr günstig .
Folgende kleine Nachteile sind mir aufgefallen: Bei der Erstinbetriebnahme ist die Sprache auf Englisch und kann erst am Schluss umgestellt werden (statt als erste Frage). Auch die Platzierung der Papierrolle ist suboptimal, diese ist hinter dem Gerät angebracht, was umständlicher ist. Auch unterstützt der Plotter natürlich nicht HP-GL (haben wir aber nie verwendet).
Auch die Installation über USB hat gut geklappt. Einzig die Möglichkeit über Drucker-Sharing (Systemeinstellung Drucker Sharing) hat nicht geklappt (habe mich aber auch nicht weiter damit auseinander gesetzt).
Im Preis ist die Netzwerk-Schnittstelle und auch den Untersatz dabei (andere Hersteller oft optional mit Mehrpreis).
Ich hoffe das dieser Bericht einen kleinen Eindruck zum iPF700 liefert. Mögliche Fragen oder Erfahrungen kann ich erst in frühestens zwei Wochen liefern (Ferien).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.