Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Großes Netzwerk Problem

Großes Netzwerk Problem

Tom
Tom22.12.0303:42
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe!! Mein Server, der derzeit noch unter Jaguar läuft, ist bei Kopiervorgängen über das netzwerk sehr langsam geworden.

Wenn ich intern von der einen Festplatte auf die andere große Dateien kopiere läuft alles wunderbar schnell, aber vom einem einem Rechner auf den Jaguar Rechner, wird mit Aiport Geschwindigkeit kopiert. Zwischen den Rechnern hängt ein 100Mbit Switch... Verschiedenen Port's und andere Ethernet Kabel habe ich getestet. Hat auch nichts gebracht. Firewall sind deaktiviert...

Kann es sein, dass sich irgendetwas in den Netzwerkeinstellung geändert hat d.h. bestimmte Werte für Up and down? Gibt es soetwas überhaupt?

Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß tom
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.12.0305:39
Ich wurde zu erst mal im Terminal unter top gucken, ob das nicht prozessor-bound ist, bevor ich an Netzwerk-Configs denke.

Schreib was bei rauskommt!
0
Tom
Tom22.12.0312:38
Hi,

prozessor-bound ist nicht zu sehen. Wie komme ich mit dem terminal in ifconfig? Kann mir einer das Schritt für Schritt erklären? danke!
0
Tom
Tom22.12.0314:44
Bei mir sieht es nicht so aus:

media: autoselect (<unknown type>)
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex>


Ich finde in Onyx keine Einstellung in der ich die Werte verändern kann.
0
Tom
Tom22.12.0315:22
Verb_ geschwindkeit steht auf 0. Wenn ich auzf en1 umschalte steht an dieser Stelle aber 100 da.

Ebenfalls bei, Verbindungsstatuts. Bei en0: Nicht berichtet und bei en1: aktiviert
0
Tom
Tom22.12.0315:23
Wenn ich mit Cocktail kann ich beim Reiter "Card" nur Primary und secondary auswählen . nur bei secondary sind alle anderen Option aktiv d.h. Speed Duplex...
0
Tom
Tom22.12.0315:25
Ich habe schon mal auf secondary umgestellt, aber das stellt sich immer wieder zurück. Natürlich habe ich den Computer auch neugestartet, aber es hilft nichts.

Hat sonst noch jemand eine Idee. Ist wirklich dringend. ich muss backups machen.
0
arekhon
arekhon22.12.0310:26
Häufig liegt es daran das eine Seite fälschlicherweise mit Half-duplex arbeitet falls das Autonegotiation mit dem switch nicht 100% klappt. Das kann die Performance sogar unter 100kb/s senken wenn die Gegenstelle auf Full-duplex beharrt. Es kann helfen mit einem Tool wie z.B. Onyx die Geschwindigkeit auf 100Mb-Full-Duplex festzusetzen.
<br>Schau mal im terminal bei beiden Rechnern was mit ifconfig -a für die entsprechenden Interfaces angezeigt wird. Ansonsten ist der Tip von Mendel erstmal die Prozesse anzusehen sicherlich nicht schlecht. Ich hatte es auch schonmal das ein Prozess verrückt gespielt hatte und die Netzperformance deshalbn im A**** war.
0
arekhon
arekhon22.12.0310:28
sorry, sollte natürlich 100kB/s heißen...
<br>
<br>Bei dem Netzwerktool zu gucken wie hoch die Retransmit- und Fehlerraten sind kann auch nicht schaden.
0
arekhon
arekhon22.12.0314:26
ifconfig ist ein Befehl, kein Programm. Du mußt im terminal nur "ifconfig -a" eingeben und return drücken. Das listet alle Netzwerk-Interfaces mit Einstellungen auf. Typischerweise ist das integrierte Ethernet als "en0" gelistet:
<br>
<br>en0:
<br>[...]
<br> media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
<br> supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
<br>
<br>Wenn bei dir nach "media: autoselect" das gleiche steht wie hier bei meiner Ausgabe liegt dein Problem wahrscheinlich woanders. Du mußt aber beide Rechner darauf überprüfen. Ob eine Überprüfung auch Switchseitig möglich ist hängt von deinem Switch ab.
<br>
<br>Man kann mit ifconfig die einstellunegn auch verändern. Da du aber mit der shell offensichtlich nicht viel Erfahrung hast würde ich das lieber mit einem Tool wie z.B. Onyx machen. Merk dir aber vorher wie du es wieder zurückstellen kannst!
0
arekhon
arekhon22.12.0315:16
Ups, hast recht Onyx hat die Funktion tatsächlich nicht. Eine der Funktionen von Cocktail die Onyx leider nicht hat. Also mit Cocktail geht&rsquo;s jedenfalls. Allerdings finde ich deine Textausgabe etwas merkwürdig, denn zumindest:
<br>
<br>media: autoselect (none) status: inactive
<br> supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
<br>
<br>sollte dort stehen selbst wenn das interface gar nicht verbunden ist.
<br>
<br>Prüfe mal mit dem Netzwerk-Dienstprogram was das so anzeigt:
<br>ProgrammeDienstprogrammeNetzwerkdienstprogramm
<br>Und dann das richtige Interface auswählen, also bei Onboard-Ethernet en0.
0
arekhon
arekhon22.12.0315:28
Die statistik für das Interface bekommst du ansonsten auch im Terminal mit dem Kommando:
<br>netstat -bdn -I en0
<br>
<br>Ierrs - In-Errors, sind noch relativ normal, solange sie deutlich unter 10% der Übetragenen datenmenge liegen
<br>Oerrs - Out-Errors, sollten eigentlich nicht vorkommen
<br>Coll - Collisions, sollten in einem vollgeswitchten Netz nicht vorkommen
0
arekhon
arekhon22.12.0315:35
Normalerweise ist en0 das interne ethernet und en1 die airport-Verbindung, das kann je nach Hardwareausstattung natürlich unterschiedlich ausfallen. Ohne deine genaue Ausstattung zu kennen kann man im Moment nur schwer weiterhelfen. Im Moment deutet alles darauf hin das bei dir ein Interface deaktiviert ist. Welches das ist natürlich nach den bisherigen Infos schwer zu sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.