Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grosse Tabellen - automatisieren - Software vorhanden?

Grosse Tabellen - automatisieren - Software vorhanden?

SvenHall01.05.0911:32
Hallo

Ich habe eine sehr grosse Tabelle mit 7 Spalten und 450 000 Zeilen. Ich möchte jetzt immer für 2500 Zeilen einen Mittelwert bilden (also Zeile 1-2500, 2501-5000 etc) , so dass ich am Schluss nur 182 Zeilen übrig habe.

Mit Excel geht das nur sehr umständlich.

Gibt es denn alternative Software, mit der so was geht?

Vielen Dank für die Hilfe
Sven
0

Kommentare

Cornel
Cornel01.05.0911:39
Du könntest z.B. mit einer Formel die Zeilennummer durch 2500 teilen und wenn es dann keinen Restwert gibt den Mittelwert eruieren. Nur denke ich, dass für solch grosse Datenmengen ein Tabellenprogramm nicht geeignet ist und besser eine Datenbank gefüttert werden sollte mit diesen Werten.
0
ExMacRabbitPro01.05.0911:42
Als was liegen denn die Daten vor? Excel kann nur 65535 Zeilen pro Sheet aufnehmen. Das scheidet schon mal aus. Ich schließe mich Cornel an, für solche Aufgaben gibt es Datenbanken!
0
Michael01.05.0914:10
Naja, ich würde für so etwas ein kurzes VBA-Script nutzen!
Ist es Excel für Win oder MAC.
ExMacRabbitPro
Als was liegen denn die Daten vor? Excel kann nur 65535 Zeilen pro Sheet aufnehmen. Das scheidet schon mal aus. Ich schließe mich Cornel an, für solche Aufgaben gibt es Datenbanken!

In der neusten Excelversion 2007 können mehr als 1 Millionen Zeilen vorhanden sein.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Peter_01.05.0914:21
In Excel 2008 für den Mac auch.
0
SvenHall01.05.0914:56
@ Michael

Das ist eine super Idee mit VBA

Ich habe die Daten in einer Excel Mac 2008 Tabelle (geht problemlos)

Ich habe VBA noch nie benutzt. Könntest Du mir erklären wie das geht? Wäre super nett!

Sven
0
Peter_01.05.0915:02
Excel 2008 kennt leider kein VBA mehr...
0
SvenHall01.05.0915:03
Und könnte man das mit dem Apple Automator machen? Habe den auch noch nie benutzt
0
_mäuschen
_mäuschen01.05.0915:43

Eventuell mit Solver


0
Michael01.05.0916:22
Peter_
Excel 2008 kennt leider kein VBA mehr...

Das ist auch der Grund warum ich immer noch Excel X benutze.
Die von Kleinweich haben echt einen an der Klatsche kein VBA für das MAC-Excel mehr anzubieten. Ich habe so viele Tabellen mit VBA die alle nicht mehr laufen würden, da verstehe ich, wie gesagt Kleinweich, nicht.
Also Excel für Windows benutzen evtl. mit VMware oder ähnliches.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Peter_01.05.0916:32
ja, total bescheuert. Ich habe seither kein Office mehr unter OSX. Da ich aber mitunter Office benötige, habe ich mir mit Parallels eine VM auf einer externen HD eingerichtet und dort läuft Office 2003
0
SvenHall02.05.0913:45
@ Peter

Ich könnte auch Excel für Win benutzen.
Könntest Du mir sagen, wie man so ein VBM Skript macht? Das wäre ausgesprochen nett!

Vielen Dank
Sven
0
Peter_02.05.0914:40
Wenn du noch nie mit VBA gearbeitet hast, macht das keinen Sinn, denn "auf die Schnelle" geht das leider nicht. Dein Problem ist aber vermutlich auch ohne VBA zu lösen, wenn ich Zeit habe schau ich mir das am WE mal genauer an. Bist dahin solltest du mal hier http://www.excelformeln.de/uberuns.html schauen, vielleicht findest du dort bereits eine Lösung.
0
SvenHall02.05.0914:50
Das wäre super nett!
Danke und schönes WE
Sven
0
Michael02.05.0917:56
Eines der besten Excel Foren das ich kenne ist auch das von Herber
Da bekommst du IMMER schnelle Hilfe, dort sind richtige Cracks.
Er hat eine Umfangreiche Onlinedatenbank und eine Forum in das Du direkt Fragen stellen kannst. Einfach SUPER!!!

www.herber.de

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
SvenHall02.05.0920:12
@ Michael

Danke, noch eine sehr gute Idee!

Ich habe gerade einen Beitrag geschrieben, bin mal gespannt...

Viele Grüsse
Sven
0
SvenHall03.05.0907:06
@ Michael

War ein super Tip, danke. Ein Crack im Forum hat mein Problem schon gelöst!
Tip Top!

Viele Grüsse
Sven
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.