Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grosse Entscheidungsfrage Imac - HILFE!

Grosse Entscheidungsfrage Imac - HILFE!

Schunckelbautz28.10.1007:10
Guten morgen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

Apple iMac 27 Zoll 2,8 GHz Intel Quad Core i5 BTO 2 TB ATI HD 5750 für 2039 EURONEN

Apple iMac 27 Zoll 3,2 GHz Intel Core i3 BTO 2 TB + 256 GB SSD ATI HD 5670 für 2.439 EURONEN

Gibts beide bei Cyberport morgen mit Halloween rabatt. Folgende Fragen:

1. Was würdet ihr empfehlen? Meine Anwendungsfelder: Internet, Office, ITunes (habe ne sehr große Bibliothek mit 40.000 songs), Imovie, kaum videokonvertierung, chatten, skypen, facetime
2. Braucht man ne SSD oder sollte ich mir das Geld sparen?
3. Gibts Ende Nov noch bessere black Friday Angebote als das Cyberport Halloween Angebot?
4. Was halltet ihr alternativ von dem NON-quad core i5 mit 3,6 vs. dem Quad core?

Herzlichen Dank!!!!
0

Kommentare

silentgreen
silentgreen28.10.1007:21
Geht man davon aus, dass man den iMac ein paar Jahre nutzen möchte, dann würde ich den Quad i5 nehmen (auch nicht den Non-Quad mit 3,6 GHz). Das ist zukunftssicherer.

Die SSD ist zwar toll und richtig schön schnell bei Programmstarts oder beim Rechner hochfahren, lässt sich aber später immer noch zusätzlich einbauen, was mit 'nem Hauptprozessor nicht so einfach geht.

Zudem hat der i5 die bessere Grafikkarte.

Zu 3.: Keine Ahnung.
0
kbundies
kbundies28.10.1007:23
Beide Geräte sind ihr Geld wert. Evtl. für Deine Anforderungen etwas überproportioniert - meine Meinung. Es würde alles auch gut auf dem kleinsten MacBook Air laufen - wenn Du die 40000 Songs auf eine externe Festplatte auslagerst.
0
Schunckelbautz28.10.1007:30
Nee. Es muss schon ein Imac werden. habe jetzt den 24 Zoll ... aber der ist 4 Jahre alt ... und es wird Zeit etwas schneller zu werden. Also das Außenleben ist entschieden
0
sver
sver28.10.1007:42
Ähm, ich hab den 21,5" mit i5 (3.6 GHz), 8GB RAM und 2TB Platte und kann dir sagen, dass das Ding mehr als ausreichend ist - besonders für deine Aufgaben Das lässt sich natürlich auf den 27" übertragen, wobei mein Schreibtisch für ein 27" viel zu klein ist

Ich würde schauen was du ausgeben willst und dann daran auswählen. SSD muss nicht sein, wenn dir das Geld dafür jedoch bleibt, dann würd ich sie reinbauen.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
kbundies
kbundies28.10.1008:03
Habe den 27" neulich in Natura gesehen - ist schon ein ziemliches Monster..
Auf meinen Schreibtisch würde er gerade passen, allerdings müsste ich eine Wand entfernen, wenn Zugang zum optischen Laufwerk rechts oben haben wollte
0
Dege
Dege28.10.1008:10
Ich stand vor 2 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung und habe sehr lange überlegt, welchen iMac ich mir holen soll. Es ist im Endeffekt die kleinste Ausführung des 27" geworden (mit i3). Ich kann dir nur sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereut hab, das Ding rennt richtig flott und ist vollkommen ausreichend, ich konvertiere häufig auch mal Videos über Airvideo fürs iPad/iPhone, alles bestens!

Die hunderte von Euro, die du sparst kannst du in andere Sachen investieren, ich hab z.B. noch nen 24" TFT am iMac hängen, da macht das arbeiten noch mehr Spass!

Bei den alltäglichen Aufgaben ist kein iMac spürbar schneller als dein jetziger (außer vlt. die mit SSD), das kann ich dir jetzt schon sagen. Bei CPU-lastigen Aufgaben sind die aktuellen klar schneller, aber mal ehrlich: Wie oft nutzt man die volle Power eines iMacs denn aus (egal welche CPU dann verbaut ist) und die paar Mal, die man das tut kann man dann auch 5s länger warten. Es gibt durchaus Poweruser mit iMac, für die lohnen sich dann die Upgrades, aber für dein Anforderungsprofil (ähnlich wie meins) ist der kleinste schon völlig überdimensioniert (und wird es die nächsten Jahre auch noch sein!).
Denk wirklich mal drüber nach und halte dir das gesparte Geld vor Augen...
0
Pymax
Pymax28.10.1008:37
Meiner Meinung tut es auch noch ein Apple iMac 27 Zoll 3,06 GHz Intel Core 2 Duo aber ich würde auf jeden Fall mindestens 8GB Arbeitsspeicher empfehlen!
0
Ironman1stgw28.10.1008:38
Wegen der Grafikkarte würde ich zum o.g. i5 tendieren. In Zukunft werden immer mehr Prozesse an die Grafikkarte mit übergeben (CUDA, OpenCL, etc.).

Eine SSD kann sich bemerkbar machen, das kann ich leider nicht beurteilen aber was man so liest gewinnt man wohl gefühlte Performance.

Ich hab jedenfalls selber einen i5 (late 2009) ohne SSD, 4GB RAM, "nur" einer 1TB Festplatte und empfinde das System insgesamt als extrem "Snappy" und selbst nach einem Jahr vermisse ich nix oder hätte gar das Gefühl ich bräuchte jetzt mehr Leistung, im Gegenteil.


Wenn Du nun den alten iMac 4 Jahre verkraftet hast, dann wird ein i5 Dich locker weit darüber hinaus begleiten können. (Es sei denn es gelingt Apple irgendwann ein gänzlich neues Gerät mit dringendem "Habenwollen"-Effekt heraus zu bringen)
0
nova.b28.10.1009:20
Wie wärs mit dem i7 aus dem Refurb-Shop von Apple für 1689€?

Ich hatte den 2,8GHz 24" iMac und bin vor ein paar Monaten zu genanntem iMac umgestiegen. Der entscheidende Vorteil ist das Display, dass das Alte um Längen schlägt. Der Geschwindigkeitsvorteil von C2Duo zu Quad ist im Alltag eher nicht (fast enttäuschend wenig) spürbar.
Argument für Geschwindigkeit könnte da höchstens noch eine zusätzliche SSD sein, deren Mehrpreis allerdings eher noch ausserordentlich zu nennen ist.

Gruss
0
Christoph_M
Christoph_M28.10.1009:52
hab den 27" i7 von 2009 und nachträglich eine SSD eingebaut. Der Prozessor langweilt sich eigentlich nur. Würde ich heute einen iMac 27" kaufen, würde ich sofort 256GB SSD einbauen und 2*4GB Ram (wegen aufrüstbarkeit) und mich auch mit einem i3 oder i5 zufrieden stellen. Glaub mir, HDDSSD bringt deutlich mehr gefühlte Performance als i3i5

Grüße
0
buck
buck28.10.1011:19
Ich habe mir Anfang des Jahres den i5 gegönnt und bin damit bestens zufrieden. 800GB Musik und Videos bereiten nicht mal ansatzweise Probleme.
Mein Tipp:
Hol Dir den i5 und gib lieber noch etwas Geld für ein NAS aus. Damit solltest Du wirklich glücklich sein und kannst auch noch mit anderen Geräten auf Deine Musik zugreifen.
0
Robter28.10.1017:23
Dege
+1

Nimm den 3,2 GHz Intel Core i3, spar dir das Geld für die SSD, hol dir lieber einen zusätzlichen Monitor. Oder wenn später einmal der Speicher knapp wird, ist ein Netzwerk Nas, wie es buck beschreibt ne feine Sache. Ram lässt sich dank vorhandener Steckplätze später bequem upgraden. Auch ist Platz für 2x 3,5" Platten, also kannst du auch eine SSD nachrüsten, wenn du möchtesst.
Für dein Anforderungsprofil reicht auf jeden Fall der i3.
0
Dege
Dege28.10.1017:53
Danke Roboter, ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das so sieht! Absolute Zustimmung, die 300-500€ kann man soviel sinnvoller investieren!

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht mal noch ne SSD einbauen soll, der Platz ist da, aber ich hatte mal gelesen, dass nur beim iMac, der schon mit SSD von Apple ausgeliefert wird auch die Halterung für ne 2. Platte vorhanden ist und das in der normalen Variante dann recht schwer zu befestigen wird, weißt du da mehr?
0
Isider28.10.1018:26
Würde mich auch eher gegen SSD entscheiden, die kannst in absehbarer Zeit auch für weniger Geld mit mehr speicher nachrüsten.
0
Schunckelbautz28.10.1018:38
Danke für die tollen Infos. Also ich werde mir jetzt wohl wirklich einen i3 holen! SSD ... ist noch offen
0
Schunckelbautz28.10.1018:46
Lohnen sich die 130 EUR für die bessere Grafikkarte 5750 vs. 5670?
0
Schunckelbautz28.10.1018:47
Hallo nochmal ... lohnen sich die 130 EUR für die bessere Grafikkarte HD 5750 vs HD 5670??
0
Dege
Dege28.10.1018:56
Um es mal einfach zu beantworten: Wenn du nicht vorhast die nächsten 2 Jahre damit Highend Games zu zocken, dann nein, ansonsten ja....
0
Robter28.10.1023:38
ich hatte mal gelesen, dass nur beim iMac, der schon mit SSD von Apple ausgeliefert wird auch die Halterung für ne 2. Platte vorhanden ist und das in der normalen Variante dann recht schwer zu befestigen wird, weißt du da mehr?

mh..kann ich so leider nicht sagen, werde da mal recherchieren...

und wieder stimme ich dege zu, grafik lohnt sich nur bei wirklich intensiven Grafikanwendungen, also eher nein.
0
Dege
Dege28.10.1023:52
Habs mittlerweile gefunden:


Kurz: Es ist möglich eine SSD nachträglich einzubauen, dazu wird allerdings ein spezieller Rahmen benötigt, den Apple aber nur an ausgewählte Händler schickt.
Ich habe bisher noch kein Angebot im Netz gefunden, der das anbietet, würde mich schon interessieren, was z.B. Gravis und Co. dafür verlangen würden (Rahmen und Einbau, abgesehen von der SSD)
0
Robter29.10.1021:51
ahh ok - interessant!
da würde ich mich aber in dem Fall an den Applehändler meines Vertrauens wenden

wenn ich das hier richtig verstehe, ist das doch eher kompliziert.
http://blog.macsales.com/6332-27”-mid-2010-imac-disassembled

Sollte also wahrscheinlich wirklich ein zertifizierter Techniker einbauen. Dann wird's sicher teuer.

Dann habe ich noch folgendes gefunden:
http://www.ifixit.com/Answers/View/28691/How+to+inatall+SSD+as+second+drive%2C+and+where+is+it+located

Da ist auch die Rede von diesem speziellen Rahmen...
es bleibt spannend
0
Multimediawespe29.10.1021:57
Mal so nebenbei. Wenn man sich einen ganz normalen 27er iMac ohne zweite Festplatte kauft, ist dann im Inneren einfach ein Leerraum an der Stelle der zweiten Festplatte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.