Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Größe von "memory_limit" in php.ini

Größe von "memory_limit" in php.ini

jogoto08.01.0620:15
Ich spiele auf meinem Server gerade etwas mit Datei-Uploads mittels PHP herum. Durch die Begrenzung des Werts memory_limit in der php.ini auf 8 MB bekam ich seltsamerweise schon Fehler bei Dateien ab ca. 3 MB.
Nun hab ich den Wert hochgesetzt (20 MB) und es funktioniert.
Was mich etwas beunruhigt, in der php.ini stehen normalerweise immer die erlaubten / empfohlenen Werte im Text dabei. Bei memory_limit stehen genau die 8 MB in Klammern dahinter, die auch eingestellt waren. Sollte der Wert nicht höher sein? Kann das Probleme geben?
0

Kommentare

mrwho
mrwho08.01.0620:33
Das kommt auch auf die Funktionen der laufenden Skripts an da bei CMS-Systemen z.B 8Mb schon bald nicht mehr ausreichen, bzw schlecht geschrieben Scripts da gerne aus dem Speicher laufen.

Eigentlich nur eine Sicherheitsmaßnahme damit ein fehllaufendes Script nicht den gesammten Systemspeicher anfüllt.

Was leicht passieren kann wenn man als Limit "-1" setzt
0
jogoto08.01.0620:46
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das hatte ich auch schon bei der Suche über Google gelesen, dass dieses Problem gerne bei CMS-Systemen auftritt.
Abschalten (oder -1) wollte ich die Limitierung nicht. Vieleicht kannst Du mir noch folgendes beantworten? Sind 20 MB schon "gefährlich"? Könnte das ein Hinweis auf ein schlecht geschrieben Script sein Dateiupload von 3 MB braucht mehr als 8 MB Speicher?
0
mrwho
mrwho09.01.0600:37
Das lässt sich ohne Hintergrundwissen über das Script nicht sagen.
Könnte genausogut daran liegen wie PHP die empfangenen Dateien zwischenpuffert bevor sie geschrieben werden.

Das köntest du am einfachsten mit einen Script gleicher Anwendung gegenvergleichen, bzw wenn du dich in PHP auskennst schauen welche Funktionen/Variablen für den Transfer zuständig sind.
0
jogoto09.01.0609:09
mrwho
...bzw wenn du dich in PHP auskennst...

Nicht gut genug um eine Fehleranalyse machen zu können. Aber vielen Dank für Deine Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.