Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafiktablett Kaufhilfe

Grafiktablett Kaufhilfe

Palettenbett25.02.0920:17
Guten Abend.
Schon seit langer Zeit möchte ich mir ein Grafiktablett kaufen. Weiß nur nicht welches.
ich brauche es für den privaten bzw halbewegs professionellen Bereich.

Ich hatte mir zuerst das Wacom Bamboo angeschaut. Das ist mir aber für den Preis einfach zu klein.

Heute ist mir dann das Aiptek 14000U unter die Augen gehüpft.


Welches Tablett könnt ihr mir empfehlen? Ich wollte so an die 100 Euro investieren.

Natürlich sollte es perfekt mit Photoshop und Illustrator funktionieren.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0

Kommentare

epionier
epionier25.02.0920:33
Wie kann dir ein Tablet unter die Augen hüpfen?
0
Palettenbett25.02.0920:40
epionier
Wie kann dir ein Tablet unter die Augen hüpfen?

Danke für deinen hilfreichen Beitrag!
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
uplift
uplift25.02.0920:53
Also ich kann Wacom nur empfehlen! Hab selber ein Intuos3 A5 wide und meine Freundin ein Bamboo. 1a Qualität und jeden Cent wert. Qualität hat nun mal Ihren Preis und die Wacoms funktionieren 1a mit den Adobe Programmen. Vielleicht ist ja das Bamboo Fun M (ca. DIN A5) etwas für Dich. Ist zwar etwas teurer als 100 Euro, hat aber eine solide Größe. Und bei ebay gibt es das auch schon günstiger (NEU):
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Palettenbett25.02.0921:14
Danke für deinen Tipp!
Wie ist das denn mit der Software? Läuft die unter dem aktuellen OS X auch? Ist das Photoshop Elements auch für mac geeignet. Das liegt ja dabei. Zumindest bei dem Paket von Amazon.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
uplift
uplift25.02.0921:25
Mitgelieferte Software: Adobe Photoshop Elements 5.0 für PC und Adobe Photoshop Elements 4.0 für MacOS
Also wird das wohl dabei sein. Und die Treiber laufen ohne Probleme unter Leopard
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
exAgrajag25.02.0921:27
Ein Kommilitone von mir hat ein Nicht-Wacom-Tablett. Ich meine, es ist ein Aiptec (ich mach mich da noch mal schlau). Was mir an dem Ding bei einem sehr kurzem Test übel aufgefallen ist:

a) Das "Aiptec" reagiert erst den Stift, wenn er fast auf die Oberfläche trifft, bzw. wenn er die Oberfläche berührt (ich bin mir da gerade nicht mehr sicher). Auf jeden Fall ist es viel zu spät. Das macht das "eingleiten" ins Ziel schwerer. Die Wacoms reagieren schon bei einer Entfernung von 5mm.

b) Man kann die Stift-Tasten nicht so frei belegen, wie beim Wacom. Ich hab meine Stift-Tasten mit CTRL und COMMAND belegt. Das erlaubt mir eine hohe Flexibilität. So kann ich z.B. mit CTRL+Tip ein Kontextmenü öffnen und mit CTRL+Drag eine Geste zeichnen (ich benutze xGestures). Mit COMMAND+Tip kann ich, je nach Programm unterschiedliche Aktionen ausführen. Z.B. Im Finder die Auswahl erweitern, oder mit COMMAND+Doppeltip einen Ordner in einem neuen Fenster öffnen. Im Browser öffnet mir ein COMMAND+Tip ein Tab im Hintergrund. All das ist mit dem Aiptec-Treiber nicht möglich, da ich nur so Dinge wie Doppelklick auf eine Taste legen kann. Für MICH ein Ausschlusskriterium.

c) Der Stift hat kein "Radiergummi". Für mich kein Problem, da ich das Tablett ausschliesslich als Mausersatz benutze. Aber zum Zeichnen fehlt das Ding aber vielleicht.



Falls du mit dem Stift auch das System bedienen möchtest (ich möchte nie mehr ohne Stift sein), solltest du dir unbedingt xGestures anschauen (es kostet nur 5$). Ein Stift schreit geradezu nach Gestensteuerung.
0
exAgrajag25.02.0921:29
Was aber FÜR das Aiptec spricht, dürfte der Preis sein und die vielen belegbaren "Sondertasten" rum um das Tablett.
0
Palettenbett25.02.0921:35
Danke für dein Tipp exAgrajag.
Hab mich auch gerade durch ein paar Tests gelesen. Ich glaube ein Wacom ist das beste für mich. Muss nur noch überlegen welche größe.

Ob ich den Stift auch für mein ganzes System nutzen werde, weiß ich noch nicht. Muss erstmal gucken wie das so ist mit einem Stift.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.02.0922:11
Wacom, Wacom, Wacom.

Ich bin eigentlich niemand, der sich stark hinter eine Marke stellt, aber bei Grafiktabletts ist das eine so eindeutige Sache, da geht es nicht anders.

Ich benutze selbst ebenfalls das Wacom Intuos3 A5 Wide und es war jeden Euro wert. Ich kenne 2 Leute die privat ein Bamboo nutzen und die sind ebenfalls sehr zufrieden.

Mit Wacom machst du nichts verkehrt und ich kann dir bedenkenlos dazu raten.
0
Moss
Moss27.02.0914:22
Ich habe das WACOM GRAPHIRE4 CLASSIC XL WHITE EDITION USB bei Gravis gekauft und bin immernoch zufrieden:
0
pathip
pathip27.02.0914:30
ich nutze auch ein Bamboo Fun, bin äusserst zufrieden damit, klar ist es etwas klein, für den Preis aber in Ordnung und es funktioniert tadellos.
0
deadwing27.02.0914:54
ich nutze gelegentlich das Bamboo One. Mir reichte die einfachste Version, da das beim Bamboo Fun beigelegte Photoshop Express nur die Version 4 war und ja noch immer ist.

Photoshop Express habe ich mir dann einzeln als Version 6 für den Mac gekauft, als es damals herauskam. Das war zwar ein wenig teurer, aber die neuere Softwareversion war es mir wert - besonders weil es beim Mac ein Sprung von Version 4 auf 6 war.
0
HeHo27.02.0915:30
Ich habe das Aiptek 14000U und komme damit gar nicht klar. Das recht späte Reagieren und von der Größe her legt man gefühlsmäßig eine vielfache Strecke mit dem Stift zurück, als der Monitoreindruck es vermittelt. Also ein anstrengendes Arbeiten. Und die Software scheint mir auch nicht ganz so ausgereift zu sein.
0
uplift
uplift27.02.0915:33
deadwing
ich nutze gelegentlich das Bamboo One. Mir reichte die einfachste Version, da das beim Bamboo Fun beigelegte Photoshop Express nur die Version 4 war und ja noch immer ist.

Photoshop Express habe ich mir dann einzeln als Version 6 für den Mac gekauft, als es damals herauskam. Das war zwar ein wenig teurer, aber die neuere Softwareversion war es mir wert - besonders weil es beim Mac ein Sprung von Version 4 auf 6 war.

Du meinst Photoshop Elements. Express ist die online-Version!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
deadwing27.02.0915:36
genau - ich meinte Photoshop Elements.

Danke
0
leBeat
leBeat27.02.0916:41
kann dir auch nur schwerstens nen wacom ans herz legen.
wenn du einmal mit photoshop und nemtablett garbeitet hast, willst du nie wieder was anderes.
habe das intuos A5 wide, bediene je nach tageslaune mein ganzes system damit.
0
exAgrajag27.02.0916:49
HeHo
von der Größe her legt man gefühlsmäßig eine vielfache Strecke mit dem Stift zurück, als der Monitoreindruck es vermittelt. Also ein anstrengendes Arbeiten.
Das liegt aber ausschliesslich an der Größe des Tabletts, nicht Aiptec. Dir wird es mit einem entsprechend großen Wacom nicht anders gehen.

Ich hab ein A5-Tablett. Das empfinde ich für das 15"-MBP-Display auch fast zu groß (geht aber noch), aber spätestens, wenn du mit zwei Displays arbeiten möchtest, ist A5 das Minimum. Jedenfalls, wenn man wie ich das Tablett als Mausersatz und absolute Abbildung vom Tablett auf das/die Display(s) benutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.