Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Google-Webfonts und Website-Datenschutz?

Google-Webfonts und Website-Datenschutz?

Stefan S.
Stefan S.28.06.1400:51
Wenn ich Google Wefonts auf Webseiten verwende und diese bei Google gehostet sind, dann kriegt ja Google die üblichen Daten mitgeliefert wie IP, Browserversion etc. Weiß jemand wie die diese Daten verwenden? Genauso exzessiv wie Google analytics? Weiß jemand einen Link wo Google das genauer beschreibt?

Denn die allermeisten "Datenschutzerklärungen" die man so auf Websites findet schwurbeln da etwas im Nebel herum, wenn sie die Webonts überhaupt erwähnen.

Danke.
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.28.06.1401:01
Langsam werden meine Suchbegriffe präziser und so fand ich schonmal folgendes:

u.a.:
Use of Google Fonts is unauthenticated. No cookies are sent by website visitors to the Fonts API. Requests to the Google Fonts API are made to resource-specific domains, such as fonts.googleapis.com, googleusercontent.com, or gstatic.com, so that your requests for fonts are separate from and do not contain any credentials you send to google.com while using other Google services that are authenticated, such as Gmail.

scheint also eigentlich ganz o.k. zu sein.

Oder wie seht ihr das?
0
tzi28.06.1410:43
Erstens das und zweitens werden die Schriften sinnvollerweise *nicht* über die JavaScript-Variante eingebunden. Eine Einbindung über das Link-Tag oder die @import-Anweisung übermitteln nur die üblichen HTTP-Anfrage-Header, erlauben aber nicht Zugriff auf viele weitere Informationen wie das bei der JavaScript-Variante der Fall ist.
0
Stefan S.
Stefan S.28.06.1412:08
ich meinte die von Google angebotene Variante:

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=xyz' rel='stylesheet' type='text/css'>
also das hosten der Schrift bleibt bei Google
0
tzi28.06.1412:16
Stefan S.
ich meinte die von Google angebotene Variante:
Google bietet drei verschiedene Varianten zur Einbindung an, unter anderem eine über JavaScript.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.