Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Golive ist tot - wohin jetzt?

Golive ist tot - wohin jetzt?

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel27.03.0818:04
Ich setze Golive auch nach dem Umstieg auf neuen MacPro und 10.5.2 noch immer ein - bin da seit Version 1.0 dabei und komme damit prächtigst zurecht - super Programm für meine Bedürfnisse (nix Ahnung von HTLM).

Langsam wirds aber Zeit, daß ich mich nach einem Nachfolger umsehe - wer weiß wielange das noch funzt.

Gibts da was ähnlich intuitives und unkompliziertes?
Eure Empfehlungen für ein rein optisch funktionierendes Webdesign-Programm, das auch große Websites zuverlässig und unkompliziert verwalten kann?

Merci!
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe27.03.0818:06
Dreamweaver ?
Aber mit HTML und co. sollte man sich schon beschäftigen, wenn man damit arbeiten will...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel27.03.0818:15
Johloemoe

Warum soll ich mich mit HTML herumschlagen, wenn ich ohne jede Kenntnisse seit Jahren mit Golive drei umfangreiche Websites mache? Die Websites sind nicht irgendein Hobbygebastel, sondern profesionell erfolgreich.

Es war ja eben meine Frage, obs da was neues im Stile von Golive gibt?
0
dynax7427.03.0818:19
Dreamweaver !
0
Johloemoe
Johloemoe27.03.0819:34
Wie ich auch bereits sagte.... DreamWeaver.
Zu dem Rest spar ich mir jetzt jeglichen Kommentar, sonst endet das hier böse...
0
dreyfus27.03.0819:51
Fiddeldiddel
Johloemoe

Warum soll ich mich mit HTML herumschlagen, wenn ich ohne jede Kenntnisse seit Jahren mit Golive drei umfangreiche Websites mache? Die Websites sind nicht irgendein Hobbygebastel, sondern profesionell erfolgreich.

Es war ja eben meine Frage, obs da was neues im Stile von Golive gibt?

Ich glaube nicht, dass jemand deine Frage wirklich beantworten kann, ohne zu wissen, welche Funktionen in GoLive Du benutzt. Es gibt viele WYSYWIG Editoren für OS X (RapidWeaver, Freeway, Sandvox, etc.) - ob einer davon alle Funktionen bietet, die Du brauchst, kann ich nicht sagen, ohne zu wissen was Du brauchst. Keiner davon hat den vollen Funktionsumfang von GoLive.

Allerdings kann man sehr viele Dinge in Dreamweaver im WYSIWIG Modus erledigen, inkl. komplexe Layouts. Auch die Verwaltungsfunktionen sind vergleichbar, wenn nicht sogar besser als in GoLive. Das Bedienkonzept von GoLive gibt es so nirgends, die meisten haben es auch gehasst. Eine drastische Umstellung steht für dich IMHO auf jeden Fall an.
0
sierkb27.03.0820:14
@Fiddeldiddel:
Warum soll ich mich mit HTML herumschlagen, wenn ich ohne jede Kenntnisse seit Jahren mit Golive drei umfangreiche Websites mache? Die Websites sind nicht irgendein Hobbygebastel, sondern profesionell erfolgreich.

Antwort: um Deine drei umfangreichen Websites evtl. noch erfolgreicher zu machen?
*Wirklich* erfolgreiche, professionelle Websites werden fast alle ausnahmslos entweder komplett von Hand erstellt, oder wenigstens von Hand nachbearbeitet, wenn vorher von z.B. einem WYSIWYG-Editor das Grundgerüst erstellt worden ist. Niemand, keine seriöse Agentur, die *wirklich* erfolgreiche professionelle Websites erstellen, vertraut dabei auf das, was Dreamweaver da abliefert, von Golive mal ganz zu schweigen (es hat seinen Grund, warum diese Software eingestellt wird bzw. Dreamweaver auf seinem Gebiet nie wirklich das Wasser reichen konnte).
*Wirklich* professionellen Websites merkt man an, dass in diese eine gehörige Portion Handarbeit und Gehirnschmalz reingesteckt worden ist, und jede professionelle Agentur, die was auf sich hält, ist auch bereit, diese Arbeit entweder selber zu investieren oder sich entsprechende Experten, die das alles viel besser und intelligenter von Hand können als jedes WYSIWYG-Werkzeug, zu halten und auch angemessen zu bezahlen. Diese Leute können nämlich zuweilen Dinge ins Werk setzen, die kein WYSIWYG-Werkzeug auch nur annähernd umzusetzen vermag. Von schönem Code, Flexibilität, Schnelligkeit und Eleganz guter Handarbeit (von dem, der sein Handwerk beherrscht) mal ganz zu schweigen.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel27.03.0820:44
Dreamweaver scheints ja Eurer Meinung nach wohl zu sein.

Werd ich mir mal ansehen.

sierkb
Deine Eloge auf Agenturen, Handarbeit und Gehirnschmalz hab ich gelesen. Selbst wenn man Golive verwendet braucht man jede Menge Handarbeit, Gehirnschmalz und Kreativität. Ich glaub, Du hast da was nicht ganz verstanden... HTML war das Thema, nicht Professionalität.
0
gb197527.03.0820:45
Ich verwende GoLive auch schon seit Ewigkeiten. Mit Dreamweaver konnte ich mich nie anfreunden. Es kommt halt drauf an, womit man "groß" geworden ist. (Ein Mac-User wird sich auch kaum mit Windows anfreunden wollen.) GoLive hat viele gute Funktionen, aber ist in der Version CS3 immer noch sehr buggy. Bei mir zerschießt GoLive regelmäßig die Verwaltungsdatei .site. Hier habe ich gelernt, täglich eine Sicherung zu machen. Der Quellcode von GoLive bedarf auch noch einiger Handarbeit. GoLive packt eine Menge eigenen Quellcode in die Seiten. Auch wenn die Darstellung im Browser gut aussieht, spätesten der HTML-Validator meckert einige Dinge an. Leider ist mir kein Editor bekannt, der einen vergleichbaren Funktionsumfang und Bedienungskomfort wie GoLive bietet. Ich hoffe, dass CS3 nicht die letzte Version war...
0
sierkb27.03.0820:59
@Fiddeldiddel:

Nein, Du hast was nicht verstanden. Denn es ist durchaus so, dass Professionalität mit dem korrekten und intelligenten Gebrauch von Webstandards wie (X)HTML und CSS korreliert. Will sagen: wer richtig professionell arbeitet, der verzichtet in der Regel auf Dreamweaver und erst Recht Golive, weil es oft schneller und sauberer ist, den Code gleich von Hand zu schreiben, als sich auf das zu verlassen, was Dreamweaver, Golive und Co. da teilweise vorlegen. Man *kann* deren Code teilweise verwenden, das aber nicht immer und überall. Manches Mal ist man da schneller und kommt eher und sauberer zum Ziel, wenn man's von Hand schreibt.
Wenn man Websites professionell macht, *muss* man ein Grundverständnis von Sinn und Zweck von (X)HTML und CSS haben. Wenn dieses Grundverständnis nicht vorhanden sein sollte, würde ich den Begriff "professionell" vermeiden. Wenn ich in dem Metier arbeite und Geld dafür verlange, muss ich die Basics können, auseinanderhalten und mit ihnen arbeiten können. Und zwar unabhängig von Dreamweaver, Golive und Co. Ansonsten verdient es meiner Meinung nach nicht die Bezeichnung "professionell".
Das ist in anderen Lebensbereichen, bei anderen Tätigkeiten und Berufen genauso.


Was Dreamweaver angeht: ist immer noch Golive vorzuziehen und existiert im Vergleich zu Golive mit einem gewissen Recht weiter, weil es trotz allem die bessere Software von beiden ist. Zu Dreamweaver existiert meines derzeitigen Wissens keine derzeitige Software, die auch nur annähernd Umfang und Qualität von Dreamweaver erreicht oder erreicht hat. Golive hätte eine Alternative werden können, doch man hat zu spät reagiert bzw. durch den Aufkauf von Macromedia durch Adobe ist das eigene Produkt ins Hintertreffen geraten, weil die Qualität von Dreamweaver doch ziemlich deutlich der von Golive überlegen war und ist.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel27.03.0821:11
sierkb
Ich glaub wir hier alle sind ganz stolz auf Dich!

b1975
Danke für Deinen Input, der meine Erfahrungen leider bestätigt - so was, wie Golive gibts halt nicht mehr - unverständlich.
0
Martin Springer27.03.0821:14
Vieleicht gibt es Golive deswegen nicht mehr weil es Andere für umständlich halten? Wenn ich richtig verstanden habe beruht Golive auf bildliches Vorstellungsvermögen, oder? Also ohne Code.
0
sierkb27.03.0821:42
Martin Springer
Vieleicht gibt es Golive deswegen nicht mehr weil es Andere für umständlich halten? Wenn ich richtig verstanden habe beruht Golive auf bildliches Vorstellungsvermögen, oder? Also ohne Code.

Und genau deswegen kommt WYSIWYG bis heute nicht oder nur schwer klar mit einer Auszeichnungssprache wie XHTML bzw. HTML. WYSIWYG versucht, zu layouten. (X)HTML ist jedoch eine Auszeichnungssprache (engl. markup language), welche die Elemente eines Textes bzw. einer Webseite gemäß ihrer Semantik (Bedeutung) auszeichnet und keine Layoutsprache wie z.B, PostScript eine ist. Deshalb kommt man auf diesem Gebiet nur schwer zusammen. Was WYSIWG-Editoren machen, ist ein *Versuch* der Umsetzung in Richtung Semantik. Dieser schlägt jedoch meistens fehl. Manchmal sogar schwer, wenn man sich dann den resultierenden Code anschaut, der zudem dann auf allen möglichen Web-Browsern möglichst gleich aussehen und zudem validieren soll, um möglichst wenig Angriffsfläche für die Fehlerkorrektur eines Browsers (die manchmal zu rät statt zu wissen, wenn der Seitenersteller nicht aufgepasst hat) zu bieten.
0
Offshore
Offshore27.03.0822:09
Fiddeldiddel
sierkb
Ich glaub wir hier alle sind ganz stolz auf Dich!

Die Bemerkung war komplett daneben, merkste selbst, oder?
0
gb197527.03.0822:18
Martin Springer
"Vieleicht gibt es Golive deswegen nicht mehr..."
Golive gibt es sehr wohl noch. Die aktuelle Version lautet CS3.
Es ist nur fraglich, ob es noch eine CS4-Version davon geben wird.
0
Offshore
Offshore27.03.0822:35
An GoLive scheiden sich wohl auch die Geister. Ich habe 2003 ein Startpaket von T-Online mit GoLive erhalten. Mit Begeisterung hab ich mich drangemacht, und nach 3 Tagen entnervt aufgegeben - Arachnophobia fand ich x Mal besser. GoLive hat mich als User (meines Erachtens nach) komplett ausgeschaltet. Aber wie gesagt, alles ist relativ, und am schlimmsten ist Frontpage
0
BlackSeb
BlackSeb27.03.0822:54
gb1975
in der CS3 Design Premium/Web ist Dreamweaver!

alle
Ich bin zu fast 100% der gleichen Meinung wie sierkb! Ich habe auch mit WYSIWYG-Editoren angefangen. Dann habe ich mich vor einem Jahr intensiv mit (X)HTML, CSS und Flash auseinander gesetzt. Man braucht eigentlich nur einen einfachen Editor (wie z.B. Taco HTML Edit), der Tag-Organizing beherrscht - also das Einrücken der der Codezeilen zur Übersichtlichkeit - und evtl. noch die Code-Vervollständigung. Und CSS Edit 2.0 Damit hat man eigentlich alles und CSS-Edit kostet nur 24 €. Ich nutze zwar in der Agentur auch Dreamweaver (weil dort die Site-Verwaltung ganz gut ist und es neben Flash in der CS3 Design Premium enthalten ist) aber eigentlich kann man das ganze auch unter 50€ haben. Coda ist auch noch ganz nett

Taco HTML Edit
CSS Edit
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Chmul
Chmul27.03.0823:01
Unnütze Diskussion - lasst den Mann seine professionellen "Welcome to Golive 4.0 Seiten" halt mit was anderem machen - wer sich ernsthaft mit der Materie ausseinander setzt kennt die etablierten Software - Suiten inkl. derer Vor-/Nachteile vor allem im Hinblick auf die eigene Nutzung und Präferenz.

Dass kann man von jemandem der von sich behauptet "professionell" zu arbeiten erwarten...ansonsten sind wir ja schnell in der "lad dir das mal runter - tut auch Ecke"

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.