Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gleiches Objektiv mit unterschiedlicher Qualität für verschiedene Märkte?

Gleiches Objektiv mit unterschiedlicher Qualität für verschiedene Märkte?

itsnogood7115.03.1116:03
Hallo.

Mir versucht gerade ein Verkäufer klar zu machen, dass "alle" Objektivhersteller unterschiedliche Qualitäten für unterschiedliche Märkte produzieren.

z.B. afrikanischer und asiatischer Markt bekommt schlechtere Qualität geliefert und da ist dann Blei in den Objektiven um es wieder "aufzuwiegen"

Darf ich ihn auslachen oder stimmt das??
0

Kommentare

Sitox
Sitox15.03.1116:21
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Lach ihn aus.
Wahrscheinlich hat er sich vom letzten Gran Canaria Urlaub ein "original" Canon Objektiv mitgebracht, das laut Verkäufer nur ein drittel kostet weil es aus Asien importiert wurde.
Sicher hat er auch noch einen iPod aus derselben Quelle erworben - natürlich von Apple eigens für den afrikanischen Markt hergestellt, deshalb mehr Plastik und das sonderbare OS.
0
itsnogood7116.03.1109:05
183 Aufrufe und nur eine einzige Antwort!?

Kann hier wirklich niemand was dazu sagen?
0
Zimtstärn
Zimtstärn16.03.1109:21
Dazu sagen kann man viel. Wissen tut man es schlussendlich nicht, oder? Das blöde an unserem Wirtschaftssystem: Es wäre gewissen Firmen tatsächlich zuzutrauen - aus reiner Profitgier.

Aber ich denke mal rein logisch gesehen, macht es für renommierte Objektivhersteller keinen Sinn, sowas zu tun. Wenn es rauskäme, wäre ihr Ruf wohl im Eimer.
0
Peter
Peter16.03.1109:27
Was es definitiv gibt, verschiedene Fertigungsqualitäten der Hersteller.
Aus Werk 1 (z.B.Japan) = gute Qualität, und Werk 2 (z.B. China) = mäßige Qualität.
Als Beispiel dient Nikon

Aber dass die Objektive für verschiedene Märkte hergestellt werden... glaub ich nicht...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
sonorman
sonorman16.03.1109:33
Das klingt ziemlich absurd.

1. Welchen Grund sollten die Hersteller haben, bestimmte Länder mit weniger guten Objektiven zu beliefern? Das liefe auf eine Art Diskriminierung hinaus, was sich sicherlich kein Hersteller vorwerfen lassen will.

2. Objektive bewusst in unterschiedlichen Qualitäten zu bauen wäre kostenintensiver, als alle auf einem relativ einheitlichen Niveau zu halten.

3. Objektive unterliegen gewissen Serienstreuungen und es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass hin und wieder echte "Montagsmodelle" mit besonders mieser Abbildungsleistung unters Volk kommen. Vielleicht hat der Verkäufer diesen Umstand fehlinterpretiert.

4. Das einige Objektive mit Bleiglas produziert werden, andere aber nicht, würde bedeuten, dass die Hersteller für ein und die selben Linsen unterschiedliche Produktionsstränge haben müssten, was finanziell völlig ausgeschlossen ist. Auf einer Produktionsanlage kann man nicht morgens "teure bleifreie" Gläser produzieren und abends die bleihaltigen für die "dritte Welt".

5. Dass aus Asien (z.B. Hong Kong) importierte Objektive oftmals Raubkopien sind (was der Kommentar von Sitox impliziert), würde ich ausschließen. Meines Wissens gibt es gar keine Raubkopien (Billig-Imitate) von Objektiven, weil die technisch viel zu aufwendig zu kopieren wären. Objektive sind keine Turnschuhe! Auch hier kann nur wieder die Serienstreuung der Grund dafür sein, wenn bestimmte Objektive mal unangenehm auffallen.

6. Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum besonders schlechte Objektive irgendwo in den Handel kommen könnten: Das sind weder Imitate, noch extra auf schlecht getrimmte Objektive, sondern höchstens illegal in den Handel gelangte Ausschussware, die die abschließende Qualitätskontrolle nicht passiert hat und eigentlich vernichtet werden sollte. Allerdings dürften solche Objektive keine gültigen Seriennummern haben, was sich leicht beim Hersteller nachprüfen ließe.

Bei solchen Aussagen zeigt sich mal wieder, dass Profis (was Verkäufer ja per Definition sind) noch lange keine Experten sind.
0
barabas16.03.1110:19
Peter
Was es definitiv gibt, verschiedene Fertigungsqualitäten der Hersteller.
Aus Werk 1 (z.B.Japan) = gute Qualität, und Werk 2 (z.B. China) = mäßige Qualität.
Als Beispiel dient Nikon

Aber dass die Objektive für verschiedene Märkte hergestellt werden... glaub ich nicht...

Hast Du für diese These auch Beweise !? Fakt ist lediglich das z.b. Nikon seine Profiserie in Japan, die Konsumerklasse in Thailand produziert. Das hat aber zunächst nichts mit besserer oder schlechterer Qualität zu tun.
0
ExMacRabbitPro16.03.1110:56
Also bei den Markenherstellern selbst kann man das ausschließen. Die fertigen für alle Märkte die gleiche Qualität.

Aber Blei oder Steine in Gehäusen zur "Hebung der Wertigkeit" hört und sieht man immer wieder bei Plagiaten aus Fern Ost. Das hat aber mit den Markenherstellern nix zu tun.
0
Peter
Peter16.03.1111:04
barabas

Ich hatte verschiedene Nikon 50/1.4, 50/1.8 Objektive aus China und Japan
an der D70/D300 zum testen gehabt.
Und die Objektive aus Japan hatten durchgängig eine bessere Verarbeitung als
die China Modelle.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
jveith
jveith16.03.1111:39
Was man natürlich leicht machen könnte - oder damit sagen zu wollen, dass es gemacht wird - wäre, die Toleranzgrenzen für Ausschuss/nicht Ausschuss Ware je nach Markt zu variieren.

Wird bei anderen Produkten definitiv so gemacht.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.