Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Glass Wasser auf das iPhone 4 geschüttet!!

Glass Wasser auf das iPhone 4 geschüttet!!

Ersince15.09.1123:45
Hallo liebe Leute,

hab ausversehen ein Glas mit wasser umgeschüttet, was leider genau auf mein iPhone 4 landete. Haber sofort gehandelt, und sofort mithilfe meiner Bettdecke getrockenet. Bin danach ins Badezimmer gesprintet und mit hilfe eines Wattestäbchens versucht das Wasser in der Kopfhörerbuchse zu trocknen. Dann kam die Meldung, "dieses zubehör wurde nicht für die verwendung mit einem iphone entwickelt"!!
das kam ungefähr jede Sekunde nach nach der Betätigung "Abbrechen". Habe dann das iPhone 4 ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Alles war einwandfrei (beleuchtung, Touch, Anruf annahme etc.) Man kann ebenfalls laut Musik hören, sowie mit Kopfhörer! Danach kam die Fehlermeldung nur EINMAL!

Habe es erneut ausgemacht und mit NIEDRIGSTER Stufe des Föhns für ungefähr 5 Minuten an beiden seiten (Dock und Buchse) getrocknet. Habe ebenfalls nun die Sim-Karte entfernt und es nun mit einer CD-Rohling Plastik deckel abgedeckt und in eine trockene ecke gestellt.
Nun hab ich panische Angst, dass diese Fehlermeldung eine erhebliche Hardware defekt aufweist! -.-
In Reis zu legen trau ich mich nicht, da ich Angst habe, dass Reiskörner reingelangen könnten. Das Dock wurde nicht vom Wasser erfasst, und glaube ebenfalls, dass in die Buchse minimal Wasser eingedrungen ist.

Die kleine Platine in der Buchse hat sich ebenfalls NICHT verfärbt!!
Wie lange meint ihr soll ich nun Warten? Und kann es sein, dass wenn ich es morgen einschalte, dass die Beleuchtung oder Hardware einen schaden genommen hat?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
0

Kommentare

Ardama15.09.1123:53
Ausgeschaltet lassen und es in ungekochten Reis für mehrere Tage einlegen!!!
0
iGod15.09.1123:59
Leg es mehrere Tage in Reis. Eventuell vorher nochmals mit destilliertem Wasser abspülen.

Die Reiskörner werden schon nicht in dein iPhone dringen.
0
Ersince16.09.1100:09
Ok habs jetzt das iPhone mit einem Taschentuch umwickelt und in Reis gelegt...werde nun ein paar tage warten..

Ist die Chance hoch, mein iPhone voll und ganz zu retten? Ich mein soviel wasser war das nicht..

Vielen Dank leute für eine so schnelle Antwort!
0
lenn1
lenn116.09.1101:45
mein Iphone hat schonmal ne Stunde im Schnee gelegen. Das von einem Kollegen lag kurz im Klo. Haben beide überlebt. Das eines Freundes ist mit Cola übergossen worden und dann nach 3 Wochen kaputt gegangen.

Man kann das alles nicht so genau sagen denk ich.
0
ca
ca16.09.1107:00
wusst ich's doch, dass cola reines zell(phone)-gift ist....

und alles gute mit dem reis-trick!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Ersince16.09.1107:28
Hab da mal ne Frage, wenn ich zum Apple Store gehe und ihnen meinen Sachverhalt schildere, hab ich dann das Recht, auf ein Refurbished iPhone 4 gegen einen Aufpreis von 210€?? Garantie hab ich noch ein paar Monate...

Liebe Grüße
0
Fox 69
Fox 6916.09.1107:47
Ersince

Wenn Du damit nicht UBoot in der Badewanne gespielt hast, sollte ein Tausch gegen Gebühr wohl klappen.
0
macbeutling
macbeutling16.09.1108:00
Ersinne:kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Apple-Store da seeeeeehr kulant ist.
Neues iPhone gegen Gebühr sollte drin sein
„Glück auf🍀“
0
Ersince16.09.1111:29
ok danke ihr beiden!

@ macbeutling, darf ich fragen wieviel du dafür zahlen musstest?

Also ich werde heut abend mal das Handy einschalten um zu sehen, ob das ding irgendwelche macken hat. Falls ja und ebenfalls der Wasserstreifen an der Kopfhörerbuchse sich verfärbt hat, dann werd ich wohl den Austausch machen.

Danke an alle Mactech-User!
0
rene204
rene20416.09.1111:49
Ersince
ok danke ihr beiden!
@ macbeutling, darf ich fragen wieviel du dafür zahlen musstest?
Also ich werde heut abend mal das Handy einschalten um zu sehen, ob das ding irgendwelche macken hat.

Geduld haben... lass es bitte ein paar Tage im Reis liegen, Reis zieht die Feuchtigkeit heraus, aber dazu braucht es ZEIT...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
malex16.09.1111:53
Fitz dazu und Putzen, chchch
„Apple hat biss“
0
zwobot16.09.1112:20
Sofort stromlos machen, was dank des eingebauten Akkus leider nicht vollständig geht. Kühl trocknen lassen, Hitze kann der Platine bzw den Komponenten schaden. Der Fön war das Schlimmste neben dem erneuten Einschalten, was Du dem Gerät antuen konntest. Und wie soll bitte Reis ins Gerät kommen?
0
rene204
rene20416.09.1112:27
ich füge noch hinzu, durch die Wärme des Föns hast Du wunderbar das Wasser zum Teil verdunstet, so das es sich jetzt im kleinesten Winkel als Kondensat hat anlagern können.. deswegen Zeit lassen und in Ruhe vom Reis abtrocknen lassen.

Keine Wärme, nicht ausklopfen.. einfach in Reis liegen lassen hat bisher falst immer geholfen...

und NICHT einschalten, bevor das Teil wirklich trocken... (eben nach gewisser Zeit) ist.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ersince16.09.1116:44
ok alles klar.. ich möchte nur erwähnen, dass ich auf niedrigster stufe geföhnt habe, das bedeutet, dass ich sozusagen fats kalt geföhnt habe und man seine hand gut und gerne ne stunde vor den Föhn halten kann, bis man da jegliche form verbrennungsschmerz spürt. Desweiteren habe ich von weiter entfernung geföhnt...

Alles klar, dann mach ich es erst am Sonntag abend an und habe dann klarheit ob ich es nutzen kann oder gegen einen Aufpreis umtausche..

Gruß
0
Hanz16.09.1117:50
Ich würde mir da keine Gedanken machen... ich hab schon oft mit meinem 3GS bei strömenden Regen telefoniert
Das sollte so ein Gerät abkönnen.
0
RealName
RealName16.09.1118:10
Na ja ein Motorola Defy kann so was ab, aber mit allen anderen würde ich es mir zwei mal überlegen.
0
marco m.
marco m.16.09.1118:55
Na klar, bei strömendem Regen. Gleich oben befindet sich das grösste Loch, wo das Wasser schön reinläuft. Aber kommt halt darauf an, was man unter strömendem Regen versteht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
rene204
rene20416.09.1119:12
marco m.
Na klar, bei strömendem Regen. Gleich oben befindet sich das grösste Loch, wo das Wasser schön reinläuft. Aber kommt halt darauf an, was man unter strömendem Regen versteht.

Nicht, wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist, und man gerade Musik hört oder damit telefoniert...
ist aber nur eine Vermutung...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macnobby16.09.1119:23
Hatte selbst einen Regenschaden. Bei Apple den Sachverhalt geschildert. Formular im Internet ausgefüllt.
Am nächsten Tag wurde mir ein neues iP4 per UPS geliefert mit Rücksendeverpackung und Unterlagen für mein Beschädigtes.
Kostete so ca. 190.-EURO.
Diesen Service habe ich eigentlich nicht erwartet.

Viele Grüße.
macnobby

0
marco m.
marco m.16.09.1119:25
rene204
marco m.
Na klar, bei strömendem Regen. Gleich oben befindet sich das grösste Loch, wo das Wasser schön reinläuft. Aber kommt halt darauf an, was man unter strömendem Regen versteht.

Nicht, wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist, und man gerade Musik hört oder damit telefoniert...
ist aber nur eine Vermutung...

Kopf, bzw. Ohrhörer halten aber auch keinen strömenden Regen aus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
asdakloek
asdakloek16.09.1120:44
An alle die hier sagen Hitze erzeugt Kondensat, das nicht weg kann:

Ich habe letzten Freitag mein 3GS am Fahrradlenker gehabt und bin in ne überflutete Wiese gestürzt. Kurzum, das iPhone war mit der halben oberen Hälfte ca. 20 Sek. im Brackwasser, danach hat es gesponnen. Habe es ausgeschaltet, die Simkarte herausgenommen und es die Nacht über (ca. 6h) im Backofen bei 40-50 °C "gebacken", dabei die Tür nen Spalt offen gelassen.

Es funktioniert wieder tadellos. Viel Glück
0
zwobot17.09.1108:41
asdakloek

Nur weil man den Sturz aus dem 5ten Stock überlebt heißt es nicht, dass das bei jedem gut geht. Will sagen. Schön für Dich, der Schaden muss aber nicht sofort auftreten. Hitze dehnt Bauteile, macht Bauteile porös und das Kodenswasser arbeitet auch.
0
Ersince18.09.1114:45
So Leute, ich habe nun mein Handy aus dem Reis rausgeholt und eingeschaltet...

Alles funktioniert ohne Macken (Touch, Beleuchtung, Cam, speaker etc..) die Meldung mit
Dem zubehör erscheint ebenfalls nicht mehr...

Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ich nun warten soll bis der Akku von selbst leer geht ,warten und dann nochmal voll aufladen? Und soll ich jetzt das iPhone ein Backup installieren?

Und soll ich zu iPhone Klinik gehen und für 30€ checken ob die Hardware gelitten hat?

Was meint ihr, danke im Voraus!
0
maceddi18.09.1114:57
Ersince


Was meint ihr, danke im Voraus!

Ich meine, daß Dein Vater Dir am Besten eine Blechtrommel kauft damit Du damit spielen kannst bis Du größer bist um verantwortungsvoll mit Technik umgehen zu lernen.
0
Bayern18.09.1115:04
Und dein Vater sollte dir mal einen Duden kaufen
0
Ersince18.09.1115:19
ja, ziemlich nützlich eure Tipps ihr Internetrambos...

und was soll der scheiß mit der blechtrommel?! Als hätte ich das Glas wasser mit abischt auf ein 650€ teures Gerät geschüttet, weil ich nichts besseres zu tun habe?! Missgeschicke passieren nunmal, ob du es glauben willst oder nicht!

Und das mit dem Duden kannst du dir ebenfalls sparen, denn leider schreibt man daß nicht mit ß,aber belassen wir das dabei.

Das ist hier ein FORUM, zum beseitigen mancher Probleme, falls du keine Lösung für mein Problem hast, brauchst du auch nicht unnötig deinen Senf abzugeben und einen auf wichtig tun mit deinem Ratschlag!

Get a life!
0
DerJaguar18.09.1115:20
... ein nasses Gerät einzuschalten ist schon sehr leichtsinnig...
Es können Kurzschlüsse auftreten, die das Gerät dauerhaft schädigen.

Am besten bei so was ist:
1.) Gerät sofort ausschalten
2.) Akku vom Gerät trennen (geht beim iPhone ja nicht )
3.) Gerät bei etwa 60-80°C in den Backofen legen. Nach etwa 1h dürfte dann das Wasser aus dem Gerät draußen sein. Vorsicht bei der Temperatur, die kann die Elektronik beschädigen bzw. den Prozessor zerstören!
4.) Mit Waschbenzin die Platinen säubern wenn man das iPhone auf bekommt

dann kann man das iPhone wieder einschalten und hoffen dass man schnell genug gehandelt hat...
0
grekey18.09.1115:43
Nun mach dir mal nicht ins Hemd. Wenn's funktioniert wie es soll ist doch alles schön.

Sachen gibt's....
0
o.wunder
o.wunder18.09.1115:48
Ersince
...und mit hilfe eines Wattestäbchens versucht das Wasser in der Kopfhörerbuchse zu trocknen. Dann kam die Meldung, "dieses zubehör wurde nicht für die verwendung mit einem iphone entwickelt"!!
Ich weiß die Sache ist ernst, aber ich fands zu lustig zu lesen, dass das Wattestäbchen nicht als Zubehör für das iPhone entwickelt wurde ...

0
Ersince18.09.1115:50
@ o.wunder: haha ich wollte nunmal die Sachlage ganz genau beschreiben!

0
asdakloek
asdakloek18.09.1115:59
Immerhin ist das Ding ein Gebrauchsgegenstand und keine Gottheit
0
dode1963
dode196321.09.1116:45
Ersince: Ich glaube Bayern meinte maceddi, nicht dich. Die 30€ für einen Check würde ich im Moment noch nicht ausgeben, wenn jetzt alles wieder läuft. - Tut es doch noch?
0
pixeldude
pixeldude26.09.1100:16
Habe vor 3 Monaten mein iP4 im Hafenbecken versenkt. Es war etwa 25min in Salzwasser, was es natürlich nicht überstanden hat. ( Der Akku muss ziemlich reagiert haben, da lief nur noch eine rote Soße aus sämtlichen Öffnungen )

Ein Freund hat mich auf den Austausch-Service aufmerksam gemacht, lediglich das Formular ausfüllen, €211 zahlen und ein paar Tage später war ein Neues da.

Finde ich sensationell, denn ein iP4 zum Neupreis wäre nicht drin gewesen. Grazie Mille, Apple!
0
iGod26.09.1100:36
pixeldude
Habe vor 3 Monaten mein iP4 im Hafenbecken versenkt. Es war etwa 25min in Salzwasser, was es natürlich nicht überstanden hat.

Wie hast du es von da wieder rausbekommen? Das ist ja jetzt nichts, was man selber machen kann und dann jemanden zu holen, der das dort rausfischt, scheint mir doch ziemlich aufwendig zu sein
0
onicon
onicon26.09.1106:56
Vielleicht war es ein Flachwasserhafen?
0
schiggy1326.09.1108:00
Haha geile Aktion 25 Minuten im Salzwasser und dann nach unten getaucht oder was?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
mactelge
mactelge26.09.1109:18
Ersince

...und mit hilfe eines Wattestäbchens versucht das Wasser in der Kopfhörerbuchse zu trocknen. Dann kam die Meldung, "dieses zubehör wurde nicht für die verwendung mit einem iphone entwickelt"!!

Schöner kann der Tag nicht anfangen – selten so gelacht!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
penumbra26.09.1110:42
Meine Frau hat ihr 1. iPhone in O-Saft ertränkt (war nicht zu reparieren).
Das 2. iPhone durfte mit in die Waschmaschine - war danach zwar sauber, aber leider auch nicht mehr zu gebrauchen.
Bin mal gespannt, wie das nächste stirbt
„enjoy life in full trains“
0
micheee26.09.1111:11
RealName
Na ja ein Motorola Defy kann so was ab, aber mit allen anderen würde ich es mir zwei mal überlegen.
Passt nicht ganz zum Thema, aber ein Freund hatte besagtes Defy, auf einer Party wollte er vorführen wie toll wasserdicht es ist:
Er (und einige Gäste) versenkten es ein paarmal im Planschbecken, danach war es leider hinüber
Er hat es anstandslos gegen ein neues umgetauscht bekommen, nur um es 3 Tage später beim Segeln auf Nimmerwiedersehen im Bodensee zu versenken...

Mein eigenes iPhone lag mal eine gute Stunde im Regen auf der Terrasse, nach 6 Monaten rumliegen ging es tatsächlich wieder, nur der Akku war etwas schwach auf der Brust...
0
pixeldude
pixeldude26.09.1111:23
igod, onicon, schiggy

Betreibe eine Tauchbasis in Sardinien, von daher war das ne leichte Übung…

Wir haben auch mal eine Kamera gefunden, die 1 Jahr unter Wasser war. Die Cam war natürlich Schrott, aber die SD-Karte liess sich immer noch auslesen: Hochzeit, Party, schlendern in der Altstadt, Strand, dann auf ein Boot und blubb… wäre nett die Besitzer irgendwie zu finden
0
Ersince03.10.1118:49
Also kurzer Statusbericht nach gut 3 Wochen. iPhone 4 funktioniert tadellos! Keine jeglichen Einschränkungen...

Bin echt positiv Überrascht von der Qualität!

Vielen dank an alle, die mir auf die schnelle ein paar Tipps gegeben haben!

Viel Spaß noch mit euren Geräten und gibt acht!

Liebe Grüße

Ersince
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.