Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es sowas wie TB3-Hubs (aus 1 mach 2; aber kein Dock)?

Gibt es sowas wie TB3-Hubs (aus 1 mach 2; aber kein Dock)?

trw
trw10.07.2010:17
Moin zusammen.

Gibt es sowas wie "einfache" TB3-Hubs (also aus 1 mach 2)?

Ich hatte sowas früher zB von Dr. Bott für USB (aus ein USB-Anschluss mach 3).
Und ich frag mich, ob es sowas auch irgendwie für Thunderbolt 3 gibt?
.. oder ist das techisch gar nicht möglich oder vorgesehen?

Ich suche eben kein Dock! Das habe ich (elgato TB3 Dock Pro).
... oder aber evtl. ein Dock mit 3 oder 4 TB3-Anschlüssen (ich kenn immer nur welche mit zwei TB3-Anschlüssen).
... ich könnte aber exakt einen TB3-Anschluss mehr gebrauchen (und mit zweitem Dock hätt ich leider von den Anschlüssen her genau das gleiche Problem).

Dazu:
Ich weiss auch, das man zB über TB3-Festplatten Sachen auch hintereinader anschließen kann.
Das ist aber in meinem spez. Fall hier leider so nicht möglich bzw auch nicht unbedingt "gewünscht".
0

Kommentare

gfhfkgfhfk10.07.2010:58
trw
.. oder ist das techisch gar nicht möglich oder vorgesehen?
Es war in der ursprünglichen Version von Intel geplant gewesen. Das Problem dabei ist, dass so etwas sehr teuer ist, und daher es wenig Bedarf dafür gibt. Für PCIe gibt Switche, mit denen man so etwas umsetzen könnte. Wahrscheinlich wird es erst mit USB4 kommen, wenn es schlecht läuft dann gibt es nur Hubs für den reinen non TB4 Modus für USB4.
+1
athlonet10.07.2011:15
Warum ist das hintereinander anschließen nicht gewünscht?
Gerade das ist ja ein Vorteil von Thunderbolt 3, dass man bis zu 6 Geräte per Daisy Chain hintereinander betreiben kann, und so keinen Hub braucht.
+1
trw
trw10.07.2011:33
gfhfkgfhfk
Ah, danke sehr für die Erklärung!

athlonet
Warum ist das hintereinander anschließen nicht gewünscht?

Aus Platzgründen und aus Geräuschgründen (bei angeschlossenen Festpaltten zB).
Wie gesagt ... ist hier eben ein "spezieller Wunsch".

Ich habe hier ein MBP2919.
Daran möchte ich eigentlich (aus div. Gründen) am liebsten nur EIN TB-Kabel haben.
Aktuell führt eins zum Elgato-Dock. Ein weiteres (mit Adapter) zum "Thunderbolt-Display".

Am Dock kommt das eine Kabel vom MBP.
Der andere TB-Anschluß ist mit einem 10m TB2-Kabel/Adapter belegt (und über das Kabel sind in Schrank entferneter Drucker, Festpaltten, etc. untergebracht/verbunden).

Ich würde gerne das "Display-Kabel" auch an das Dock anschließen. Geht aber nicht, da kein Anschluss mehr am Dock vorhanden. Und ein zweites Dock würde nix bringen, da für meine gewünschte Belegung wieder genau dann ein Anschluß fehlt (da ja für Verbindung der beiden Docks wieder ein "zusätzlicher" Anschluss benötigt würde).
0
athlonet10.07.2011:49
Das Thunderbolt-Display hat doch noch einen freien Thunderbolt-Anschluss.
Warum schließt Du das Thunderbolt-Display nicht per Adapter ans Dock, und die Festplatte mit dem 10m TB2-Kabel an das Thunderbolt-Display?
+1
aMacUser
aMacUser10.07.2011:52
Hubs mit voll funktionsfähigen TB3 Ports gehen mit TB3 noch nicht. Das ist ein Feature, dass erst in TB4 implementiert wurde.
Ansonsten hat man aktuell nur die Wahl zum hintereinander Schalten von Geräten. Zum Beispiel für diesen Anwendungsfall:
Laptop Docking Station Monitor 1 Monitor 2 Monitor 3 externe Festplatte
+1
aMacUser
aMacUser10.07.2012:02
Hat das Thunderbolt Display nicht einen zweiten Thunderbolt Anschluss, an dem du dann deinen Schrank anschließen kannst? Dann hättest du ja Daisy Chaining.
Edit: Also dann Laptop Docking Station Thunderbolt Display Schrank
+1
trw
trw10.07.2012:58
athlonet & aMacUser

Ah, ja stimmt.
Damit hatte ich vor einiger Zeit (noch altes elgato-Dock) sogar mal einen Test gemacht.
Hat damals aber nie richtig geklappt, kam immer "Fehlermeldung" (allerdings damals "andersrum, also raus statt rein" ... mit TB2-Kabel mal am Dock, mal an irgendeinem Gerät; erinner mich aber nicht mehr ganz genau). Daher hatte ich das wohl verdrängt .....

Hmm, werde ich wohl mal das 10m-Corning-TB2-Kabel etwas weiter aus den "Wanösen" herausziehen müssen und es damit dann noch mal probieren!
Danke für die Erinnerungshilfe!
(... wie war das mit dem Wald und den Bäumen ...!?; ich werd die Tage berichten)
0
trw
trw10.07.2014:19
alle

So .... hab es eben probeweise grob mal probiert.

Klappte zuerst leider immer noch bzw wieder NICHT am/mit Dock. :'(

Jetzt weiss ich aber auch warum:
Ich hatte das Kabel vom ThunderboltDisplay "minimal" verlängert (TB2-auf-TB2-Adapter und ca 0,5. TB2-Kabel) und der nötige TB2-auf-TB3-Apple-Adapter war auch noch dran. Alles nur, damit keine hässlichen Kabel auf dem Schreibtisch lang führen und alles "unter dem Schreibtisch" geführt werden konnte.

Hab das dann mal den TB2/TB2-Adapter und die TB2-Verlängerung abgemacht und alles nur noch mit dem Apple-TB3/TB2-Adapter "auf dem Tisch" verlegt und ans Dock angeschlossen.

Und siehe da: nun klappt es wie am Schnürrchen.
(und ich habe das alte "Setting" nun schon ca. 9 Monate so; hätt ich man früher nur mal schon genauer "geschaut")

Jetzt muss ich halt überlegen:
- entweder weiterhin zwei TB3-Kabel am MBP (aber Displaykabel schick "unterm Tisch")
oder
- nur EIN EINZIGES Kabel am MBP (dafür aber "oberirdisch" das "hässliche" Display-TB-Kabel zum Dock)
...menno, sooo schwierige Entscheidungen kurz vorm Wochenende ... hmmm ...

Auf alle Fälle danke ich euch für die entscheidenenden Hinweise/Denkanstöße!!!!!
(wie gesagt das Ding mit Wald und Bäumen)
+1
Thyl16.07.2009:17
die allgemeine Antwort auf diese Frage lautet: weil die meisten Thunderbolt-Geräte nur einen Anschluss haben. Damit ist eine Kette nicht möglich.

Vielleicht, weil jeder Thunderbolt-Port 80-100 Euro im Endprodukt kostet.
athlonet
Warum ist das hintereinander anschließen nicht gewünscht?
Gerade das ist ja ein Vorteil von Thunderbolt 3, dass man bis zu 6 Geräte per Daisy Chain hintereinander betreiben kann, und so keinen Hub braucht.
0
aMacUser
aMacUser16.07.2009:35
Thyl
die allgemeine Antwort auf diese Frage lautet: weil die meisten Thunderbolt-Geräte nur einen Anschluss haben. Damit ist eine Kette nicht möglich.

Vielleicht, weil jeder Thunderbolt-Port 80-100 Euro im Endprodukt kostet.
Nein, das ist nicht der Grund. Wie oben schon geschrieben, unterstützt das Thunderbolt-Protokoll bis Version 3 einfach noch keine Hubs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.