Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gestoppte Druckaufträge bleiben erhalten - Wie löschen?

Gestoppte Druckaufträge bleiben erhalten - Wie löschen?

iMan
iMan12.02.0914:39
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich hatte mal (wie man auf dem Bild sieht, schon länger her) zweimal etwas gedruckt und es dann aber abgebrochen. Das Problem jetzt, diese Druckaufträge liegen die ganze Zeit drin und ich bekomme sie auch nicht mehr raus. Man kann sie überhaupt nicht löschen.

Ich hab auch probiert, den Speicher vom Drucker zu leeren, aber dann waren sie immer noch da, sprich es muss irgendwo auf der Festplatte liegen. Weiß einer wie ich das zurücksetzen kann bzw. wie ich diese blöden Aufträge weg bekomme?

Drucker ist ein BROTHER MFC-7820N, System: Mac OS X 10.5.6.

Vielen Dank schonmal im voraus!
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

sveen12.02.0914:54
Den Auftrag markieren und dann auf löschen gehen.
Wenn das nicht geht, mal mit delete oder fn-delete versuchen.
0
sveen12.02.0914:55
Oder du versuhst mal die Aufträge fortzusetzen
0
MoreliaV
MoreliaV12.02.0914:55
Drucker löschen und neu anlegen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
alfrank12.02.0915:05
Was passiert denn, wenn Du den Druckauftrag markierst und oben auf "Löschen" klickst ?
0
sierkb12.02.0915:08
Versuch's mal direkt via CUPS-Interface in Deinem bevorzugten Web-Browser, indem Du auf die Adresse http://127.0.0.1:631/jobs/ bzw. http://localhost:631/jobs/ gehst und versuchst, dort die in der Warteschlange verbliebenen Druck-Jobs zu löschen.
+1
rmayergfx
rmayergfx12.02.0915:33
Druckaufträge löschen:
http://support.apple.com/kb/TA20637?viewlocale=de_DE

<<<Druckaufträge löschen
Abgeschlossene Druckaufträge lassen sich nur über CUPS entfernen. Im Menü "Druckaufträge" eines aktiven Druckers kann man sich zwar die abgeschlossenen Druckaufträge anzeigen lassen, es gibt dort aber keine Möglichkeit, die Einträge in der Liste zu löschen. Das geht nur über die Konfigurationsseite des Drucksystems CUPS (Common UNIX Printing System). Dazu startet man Firefox (mit der momentan aktuellen Version 3.1.2 von Safari funktioniert es nicht richtig), tippt "http://127.0.0.1:631/" in die Adresszeile ein und drückt die Zeilenschaltung. Dann landet man auf der Konfigurationsseite. Dort klickt man auf den Reiter "Drucker" und dann auf "Alle Aufträge abbrechen" bei dem Drucker, für den man die Liste löschen möchte. Nun muss man noch den Namen und das Passwort des Administrators eintippen. Dann werden alle aktiven, alle noch nicht ausgeführten sowie alle abgeschlossenen Druckaufträge gelöscht. Möchte man grundsätzlich keine Angaben über abgeschlossene Druckaufträge speichern, tippt man im Terminal folgenden Befehl ein:

cupsctl PreserveJobHistory=NO

Um diese Einstellung wieder rückgängig zu machen, ersetzt man in diesem Befehl "NO" durch "YES".>>>>

entnommen aus:

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
leBeat
leBeat12.02.0916:13
wo wir grade beim thema drucken sind. wieso schließen sich die druckerfenster unter leopard nicht mehr, wie das unter tiger noch war? jetzt bleibt das tool immer unten im dock, bis ich es von hand beende ...
0
Wowbagger12.02.0916:18
leBeat

Rechtsklick auf das Druckersymbol im Dock, dann "Automatisch beenden" auswählen, das sollte Dein Problem lösen.
0
leBeat
leBeat12.02.0916:29
oha.
doch so einfach.

vielen dank!
0
Fritze12.02.0916:39
Danke an Wowbagger!
Hatte das gleiche Problem.
0
alfrank12.02.0916:50
Seid Ihr immer so ängstlich, daß Ihr nicht einmal kurz die rechte Maustaste drückt ?
+1
Esäk
Esäk12.02.0917:23
Ach alfrank,
Du hast bloß nicht mitgekriegt, dass bei jedem Intelmac im EFI hinterlegt ist, dass der Mac nur genau 10.000 Rechtsklick zulässt. Anschließend kommt eine Fehlermeldung, dass der Mac zum Service muss. Da muss man schon ein bisschen haushalten und nicht für jeden Furz auf Verdacht Rechtsklicks verschwenden. Ist ganz wie bei den Tröpfchenzählern bei Tintenpinklern, wo nach einer bestimmten Tröpfchenzahl vom Hersteller definiert wird, dass der Drucker jetzt kaputt zu sein habe..

Ist eigentlich schon Anfang April?
Achso, dann passt das ja gar nicht
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank12.02.0917:24
0
AlexM
AlexM12.02.0917:31
Tolle Sache, Danke rmayergfx!
0
iMan
iMan12.02.0918:23
wow, so viele Beiträge .

Aber jetzt zum Thema:

@sierkb & rmayergfx

Vielen, vielen Dank! Hat super geklappt die Auträge über CUPS zu löschen . Werds mir merken!
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.