Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Gespenstischer Datenverbrauch beim iPad

Gespenstischer Datenverbrauch beim iPad

fadenschein05.01.1211:55
Hallo,
mein Internetprovider hat mir im zweiten Monat nach wenigen Tagen die Verbindung gedrosselt, weil ich angeblich mehr als 5GB Daten verbraucht habe.

Ich habe daher heute morgen um 10 Uhr die Statistik meines iPads zurückgesetzt.
Dann habe ich das iPad zugeklappt und nicht mehr benutzt.
Jetzt, knapp 2 h später hat das iPad ohne mein Zutun
151 MB Daten gesendet und 5 MB Daten verbraucht!!!

Und dies bei gedrosselter Geschwindigkeit.
Habt Ihr eine Ahnung, wie ich herausfinden kann WAS soviel Daten sendet bzw. empfängt?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

rudolf07
rudolf0705.01.1212:32
Die wichtigste Frage zuerst. Wie zur Hölle klappt man ein iPad zu?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
olbea05.01.1212:44
Machst du dein Backup in der Cloud?
0
zod198805.01.1213:09
iCloud Backup kann es nicht sein, das geht nicht über 3G.
0
olbea05.01.1213:29
Das es um 3G geht wurde nicht gesagt.
Es kann ja auch ein 3G to WiFi Router im Spiel sein.
Habe mich schon lange nicht mehr mit DSL beschäftigt, aber da gab es auch mal was mit Drosselungen, wenn ich mich recht erinnere.

Wäre schön, wenn der Themenstarter dazu Stellung nimmt.
0
fadenschein05.01.1213:45
@rudolf07 Da iPad hat die Apple iPad Hülle. So kann man es zuklappen.

@olbea
iCloud ist deaktiviert bis auf die Funktion 'Mein iPad finden'

@alle
Es handelt sich um die 3G Nutzung. Meine T-Mobile Verbindung wurde gedrosselt.
Eigentlich nutze ich mein iPad primär über W-Lan.
Insofern ist es umso unwahrscheinlicher, dass ich selbst die Daten 'verbraucht' habe..

Meine Theorie:
Eine der Apps verbraucht sogar im Ruhezustand (zugeklappte iPad Hülle) Daten.
Wenn ich das iPad dann irgendwohin mitnehme, 'saugt' oder sendet es Daten über das 3G Netz ohne mein Zutun.

Suche nun nach einer App, die mir den Datenverkehr aufschlüsselt.

Fadenschein
0
iGod05.01.1213:47
Dann solltest du mal deine Apps offenlegen.
0
Dirk B.
Dirk B.05.01.1214:08
Nutzt du iTunes Match auf dem iPad?
0
Cyco
Cyco05.01.1214:28
Facebook?
0
ww
ww05.01.1214:48
Hatte das selbe Problem mit dem iPhone (1.5GB in 3 Tagen). Musste das Iphone zurücksetzen. Es war keine App!
0
yogimo05.01.1214:57
Fotostream frisst unheimlich Daten, habe oft das iPad per Huawei E5 im Netz, dann denkt es es währe im WLAN und die Daten fliegen nur so....
0
fadenschein05.01.1221:28
@alle

Sorry - war unterwegs und konnte nicht antworten. iTunes Match oder Facebook nutze ich nicht.

Die Apps, die liefen, waren:

Sketchbook
Safari
Flipboard
Mail
ibooks
WeatherPro
Die Zeit
Mac&i
Handelsblatt 1st
App Store
Handelsblatt

Keine Ahnung, welche dieser Apps Unmengen an Daten hochlädt.

Hab' noch keine App gefunden, die den Datenverbrauch nach App aufschlüsselt. - Wisst Ihr da eine?

Fadenschein
0
chill
chill05.01.1221:37
da du alle apps weisst die es sein könnten, machst du nun was?

genau: ausschlussverfahren.

erst die hälfte der apps aus der liste laufen lassen ... bleibt es ok, dann die hälfte der anderen hälfte ... so "hangelst" du dich dann zu der app hin die das problem verursacht (system verstanden? ich denke ja ... ist ja ganz einfach)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fadenschein05.01.1221:59
Tja. So werde ich es wohl machen. Gebe Bescheid, wenn ich den Übeltäter weiß...
0
fadenschein06.01.1216:38
and the winner is...

kein App

das iPad sendet...

- ohne iTunes Match
- ohne iCloud
- ohne irgendeine gestartete App
- im Ruhezustand (geschlossenes Apple Smart Cover)

bis zu 10 MB/ Minute über meine gedrosselte 3G T-Mobil Verbindung.

Keine Ahnung, was es da sendet und wie ich es stoppen kann.

Fadenschein
0
matzee06.01.1217:17
Apps laufen max. 10 Minuten im Hintergrund, danach werden sie beendet (mit Ausnahme von Navigationssystemen und VoIP), d.h. es wird keine App sein. Das ganze sieht sehr nach einem Bug im System aus. Ich würde das iPad per iTunes zurücksetzen. Es könnte allerdings sein, dass durch das Einspielen des Backups das Problem erneut auftaucht. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, komplett neu einrichten.
0
dr3do06.01.1218:26
fadenschein

Hatte ich mit meinem iPhone 4 (Anfang 2010) von heute auf morgen auch. Alles (systematisch mögl. Apps suchen, Restore, Cleaninstall, usw.) probiert. Letztendlich war's das iPhone oder iOS selbst, es wurde ausserdem recht warm/heiss. Ein Austausch des Geräts (Termin an der Genuisbar) hat sofort! schluss damit gemacht - seit dem ist es nicht mehr vorgekommen.

HTH
0
iGod06.01.1218:28
Oder Flugmodus an, wenn es grade nicht 3G braucht.
0
[ezi0n]06.01.1219:55
fadenschein
and the winner is...

kein App

das iPad sendet...

- ohne iTunes Match
- ohne iCloud
- ohne irgendeine gestartete App
- im Ruhezustand (geschlossenes Apple Smart Cover)

bis zu 10 MB/ Minute über meine gedrosselte 3G T-Mobil Verbindung.

Keine Ahnung, was es da sendet und wie ich es stoppen kann.

Fadenschein

tja - einfach mal wireshark aufm rechner installieren und im WLAN mitschneiden was da für verbindungen gemacht werden ...

filtern mit ip.addr == IP.DES.IPAD.s
0
wall-e06.01.1220:29
wenn das alles in richtung apple geht, dann wissen wir ja bescheid…
0
fadenschein06.01.1223:39
Wireshark ist ja eine spannende Idee.
Hab' ich gleich auf dem Macbook installiert, aber...

- ich kann zwar die Ports des Mac abhören, aber wie kann ich protokollieren, was das iPad dem Router sendet?

Danke für Tipps
Fadenschein
0
[ezi0n]07.01.1200:25
nur per umweg ... ich lass es mal andere zusammen schreiben http://www.cardinalpeak.com/blog/?p=519
0
mchomer07.01.1213:41
@fadenschein
"bis zu 10 MB/ Minute über meine gedrosselte 3G T-Mobil Verbindung."

Mal was rechnerisches:
Wie können denn bei gedrosselter Verbindung (das sind dann 64kb/s im Download) in 10 Minuten 10MB übertragen werden, geht bei Drosselung doch mathematisch gar net... Oder bin ich noch zu müde zum Rechnen?
0
mchomer07.01.1213:49
Bin noch zu müde, sollen ja sogar 10MB PRO MINUTE sein - wie geht sowas?

Rechenfehler der Verbrauchsanzeige???
Oder doch WLAN Verbauch???
0
o.wunder
o.wunder07.01.1214:05
Diagnose Daten? Kann man ausschalten
0
fadenschein07.01.1218:34
die Auflösung:

Ich habe den Tipp von [ezi0n] befolgt und bin der Sache mit Wireshark auf den Grund gegangen.

Ergebnis:
In der Network Aufzeichnung fand ich außerordentlich viele Pakete an eine bestimmt IP Adresse.
Google verriet mir, dass es der SMTP Server von GMX war.

Im Ausgangsordner des Mailprogramms fand ich daraufhin eine Mail mit einem PDF Anhang, der scheinbar zu groß für GMX war. Seit Dezember versuchte das Mailprogramm (auch im Hintergrund, selbst wenn die Mail App nicht lief und das iPad gelockt war) alle 30 Minuten, die Mail an den GMX Server hochzuladen um nach einiger Zeit ohne Fehlermeldung abzubrechen.

Da ich keine Fehlermeldung erhielt, die Mail relativ unwichtig war und Mail ansonsten tadellos funktionierte, habe ich dies steckengebliebene Mail nie bemerkt. (in iOS muss man ja anders als in OS X gezielt in seinen Ausgangsordner navigieren).

Fazit:
1. großer Dank an [ezi0n]
und
2. Gelegentlich werde ich zukünftig meine Ausgangsordner im iPad kontrollieren.
und
3. eine unreife Zitrone für T-Mobile: die können oder wollen einem nicht mal sagen von welcher SIM Card der Datenverbrauch verursacht wurde, wenn man mehrere hat - keine Hilfe bei der Fehlersuche.



@[ezi0n] vielen Dank für den Tipp
0
[ezi0n]07.01.1218:37
na super ... es gibt nichts, dass man nicht auflösen könnte ..
0
Flogo
Flogo07.01.1219:25
Wobei ich mit dieser Lösung nie gerechnet hätte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.