Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Geschütztes Netzwerk einrichten: Probleme

Geschütztes Netzwerk einrichten: Probleme

Digitalo
Digitalo11.10.0822:37
Da der Router einen Hard-Reset hinter sich hat, soll ein geschütztes Netzwerk eingerichtet werden. Ein ungeschütztes Wireless-Netzwerk besteht.

Beim AirPort Symbol 'Netzerk anlegen' legt mir lediglich ein temporäres an (automatisch Kanal 11). Ich weiss nicht mehr, wie ich ein permanentes anlegen kann. Habe dies letztmals vor einer Ewigkeit tun müssen. Meiner Erinnerung nach sollte es via AirPort-Symbol gehen, oder?

0

Kommentare

eyespy3911.10.0822:45
Das muss am Router eingestellt werden. Der müsste ein Web-Interface haben, wo Du unter anderem Verschlüsselung einstellst, vorzugsweise WPA2. Das Web-Interface des Routers erreichst Du simpel mit Web-Browser unter seiner IP, die Du in den Netzwerkeinstellungen findest, wenn Du sie nicht mehr auswendig kennst. Je nach Hersteller gibt es auch standardmäßige IP's oder Namen der Router, z.B. http://fritz.box für die AVM-Router.
Das wäre sicher auch hilfreich für weitere Antworten, welchen Router Du benutzt.
0
Digitalo
Digitalo11.10.0823:02
eyespy39
Beim Router handelt es sich um seinen 'Zyxel prestige series 600'

Danke für deine Angaben. Vor dem Hard-Reset war ein AirPort-Gerät per Ethernet an den Router angeschlossen und hat vermutlich das interne Netzwerk gemanaged. Der Router war lediglich zuständig für den Internetzugang. Ich weiss, dass es dieses Kästchen nicht mehr gebraucht hätte. Beim Einrichten des Zyxel (mein erster Wireless-Router) hatte ich es jedoch gewohnheitsmässig angestöpselt und erst später bemerkt, dass es dieses bei einem Wireless-Router nicht mehr benötigt. Never touch a running System. Erst nach dem Hardreset habe ich es entfernt.

Eine Frage dazu: Habe ich es richtig in Erinnerung: Ein geschütztes Netzwerk über das AirPort-Kästchen konnte damals über das AirPort-Symbol eingerichtet werden - auf einem anderen Weg also, als beim Router? Vielleicht kommt mir deshalb alles etwas unbekannt vor.
0
eyespy3912.10.0814:03
Das Zyxel-Kästchen brauchst Du sicher weiter, denn die Airport-Station hat kein DSL-Modem sondern ist ausschließlich Router. Um die Einstellungen an der Airport vorzunehmen, benutzt Du das Airport-Dienstprogramm aus dem Ordner Dienstprogramme. Das Airport-Symbol (Du meinst vermutlich das Menü-Item) steuert die Airport-Funktion des Macs, nicht des Routers.
Du kannst auch am Mac ein geschütztes Netzwerk neu anlegen, dann wird der Mac selbst quasi zur Basisstation für andere (Client-)Rechner. Aber das ist ja wohl nicht das, was Du gerade brauchst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.