Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Geotagging und Uhrzeit

Geotagging und Uhrzeit

nicht_du29.03.0901:26
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem und brauche ein wenig Hilfe. Vor kurzem habe ich eine Woche Urlaub mit meiner Freundin in der Türkei gemacht. Wir haben ordentlich viel fotografiert und ich hatte ein GPS-Gerät mit Trackingfunktion fast permanent dabei. Meine Fotos konnte ich auch problemlos und super präzise mit Geodaten versorgen.

Nun aber zum Problem. Meine Freundin hatte die Zeit in ihrer Kamera nicht umgestellt. Es existiert also eine recht große Zeitdifferenz zwischen den Trackdaten und den gemachten Fotos.

Wie und mit was kann ich diese Differenz entfernen und die Zeit entsprechend so anpassen, dass GPSPhotolinker die Bilder mit den korrekten Geodaten versorgt?

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die das ganze auch gleich an allen Fotos gleichzeitig ausführt.

Gruß
nicht_du
0

Kommentare

das Iro
das Iro29.03.0905:44
Möglich ist es.

Vielleicht gibt es ja ein GPS Programm dass die Zeitversetzung auch ändern kann.

Hier nun die geforderte Funktionalität.

Versiontracker.com hat dieses Programm, kann aber nur ein Bild zur zeit.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/40684

Oder jhead
Das Programm ist aber nur für die Kommandozeile.
Dieses Programm habe ich in der benötigten Funktion für dich getestet und es funktioniert.
Für Intel gibt es bereits ein fertiges Programm.
Es wird Windows, linux und freebsd unterstützt.
Falls du einen PPC haben solltest kann ich dir ein das Programm kompiliert geben.
http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/

Anleitung zum ändern des (EXIF) Datums mit jhead
Zuerst braucht mensch ein Terminal, Terminal in Dienstprogramme macht das für uns.
Einfach das Programm starten.
Normalerweise startet mensch Programme wie in diesem Beispiel.
programm argumente<ENTER>
Erst mit dem Enter wird das Programm ausgeführt, und macht dann (hoffentlich ) das was die Argumente beschreiben.

<Ordner wo XY ist> einfach dort den Ordner reinziehen, der Pfad wird dann automatisch eingefügt.
Mit cd bewegt mensch sich in einen anderen Order, /User/<benutzer> ist der Ausgangspunkt.
cd <Ordner wo das Programm ist>

Nun befinden mensch sich in dem Ordner wo das Programm ist.
Das Programm ist eigentlich eine Datei (das ist Immer so), mit chmod +x erlaubt mensch das ausführen des Programms.
chmod +x jhead

Nun kommt wir endlich zum ändern des Datums.
Da jhead nicht installiert ist müssen wir sagen das es sich in dem Ordner befindet wo wir gerade sind.
Das wird mit ./ vor dem Namen gemacht.
Mit ./jhead -ta-1 verringert mensch das Datum um eine Stunde.
Mit ./jhead -ta+1 erhöht mensch das Datum um eine Stunde.
Mit ./jhead -ta-1:13 verringert mensch das Datum um eine Stunde 13 Minuten.
Mit ./jhead -ta-1:13:12 verringert mensch das Datum um eine Stunde 13 Minuten und 12 Sekunden.

Hier ein Beispiel für das verringern von dem Inhalt eines Ordners mit den jpg Bildern.
Zu bemerken ist das /* das bedeutet alles im Ordner.
Wichtig ist das vor dem /* kein Leerzeichen ist!
Mit den Pfeiltasten kann mensch den Cursor bewegen, löschen sollte wie aus einem Texteditor gewohnt Funktionieren.
Unbedingt ein BackUP der Bilder verwenden, nicht die Originale!
./jhead -ta-1 <Ordner wo die die Bilder Drinnen sind>/*

Jetzt sollte das Programm arbeiten.
Nicht jpgs werden Ignoriert.
„⚣“
0
pellegoran29.03.0910:42
??? Wenn die GPS Daten mit in die EXIF Daten übertragen wurden, dann sind doch sowohl die UTC Zeiten als auch die Kamerazeit vorhanden, also wo ist das Problem?
0
uplift
uplift29.03.0911:43
pellegoran
Wenn die Aufnahmezeit aber nicht stimmt, kann man die GPS-Daten ja nicht zuordnen!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
bluejayde67
bluejayde6729.03.0911:56
Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, könnte Dir shootShifter möglicherweise weiterhelfen.
0
nicht_du29.03.0912:58
Vielen Dank für die flotten Antworten!

Ich werde mal das Kommandozeilenprogramm testen. Klingt in einem Mac-Forum vielleicht komisch, aber das erscheint mir am komfortabelsten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.