Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gelöst: Diese Version des Programms „OS X Yosemite Installation" kann nicht verifiziert werden ...

Gelöst: Diese Version des Programms „OS X Yosemite Installation" kann nicht verifiziert werden ...

jogoto14.07.1719:12
Ich hinterlasse hier mal einen Eintrag, weil ich ihn so im Netz nicht gefunden habe:
Beim Versuch einen Mac mini auf OS X Yosemite zu aktualisieren kam der Fehler
Diese Version des Programms „OS X Yosemite Installation" kann nicht verifiziert werden ...
mit der Begründung die Datei sei beschädigt oder wurde verändert.
Im Netz finden sich unendlich viele Lösungen in denen das Datum des Macs verändert wird. Da verschiedene Ursachen auch verschiedene Lösungen brauchen, passt diese nur in zwei Fällen:
- die Installationsdatei ist alt und das Zertifikat nicht mehr gültig – hier kann man das Datum des Macs auf eines kurz nach dem Erstellungsdatum der Datei stellen oder die Datei einfach noch einmal frisch laden.
- installiert wird vom Stick (oder anderem externen Medium) und das Datum des Macs ist falsch – hier kann man über das Terminal Datum und Uhrzeit einstellen
Beides traf auf mein Problem nicht zu. Datei war frisch, mehrfach geladen und installiert wurde aus laufendem System mit korrektem Datum. Einen Eintrag habe ich gefunden, da soll ein defekter RAM-Riegel für das Problem verantwortlich gewesen sein. Auch das konnte ich ausschließen.
Zufällig bin ich bei diversen Lösch- und Download-Aktionen auf der Root-Ebene gelandet und habe dort einen Orden „OS X Install“ entdeckt, der dort nicht hin gehört. Anscheinend ein Überbleibsel einer vorhergehenden Installation. Gelöscht, zusätzlich noch den Cach unter Library und System/Library und siehe da, Installation läuft.
Vielleicht kann es ja jemand brauchen.
+4

Kommentare

looser
looser14.07.1721:57
Danke, werde mir den Hinweis einmal speichern. Denn den Hinweis – einer beschädigten Datei – hatte ich schon öfters .
„© looser@macbay.de“
0
yew
yew15.07.1700:25
Hi

das Problem mit den abgelaufenen Zertifikaten besteht schon sein Mitte Februar 2016
siehe auch hier


.... deswegen habe ich alle Installer neu geladen, auch wenn es mit der Änderung des Datums bei der Installation gehen würde

Allerdings das mit dem "versteckten" Installer ist mir neu.
Möglich, dass dies auch ein Überbleibsel einer missglückten Installation war.

Außerdem hab ich noch was anders für dich .... bezüglich Combo-Installer ....

Wenn nach dem Erscheinen des letzten Combo-Updates noch ein Sicherheitsupdate kommt, verweigert der Combo-Updater auch seinen Dienst und das System müsste eigentlich neu installiert werden.
Man kann auch anders den Combo-Updater zum Dienst überreden



Klappt auch mit anderen Systemen wie Tiger, Mavericks, ....


Gruß yew
0
mistamilla
mistamilla15.07.1709:20
yew
...
Allerdings das mit dem "versteckten" Installer ist mir neu.
Möglich, dass dies auch ein Überbleibsel einer missglückten Installation war
...
Dieser Install-Ordner ist nicht versteckt, der liegt einfach auf der obersten Ebene des Startvolumes.
„ITZA GOOTZIE“
0
yew
yew15.07.1709:52
Hi mistamilla

der normale Installer liegt ja im Ordner Programme .... aber hier hab ich das anders verstanden
jogoto
Zufällig bin ich bei diversen Lösch- und Download-Aktionen auf der Root-Ebene gelandet und habe dort einen Orden „OS X Install“ entdeckt, der dort nicht hin gehört.

... und die oberste Ebene der Festplatte ist für mich nicht unbedingt die Root-Ebene .... oder doch??

Gruß yew
0
mistamilla
mistamilla15.07.1710:16
Ahoi.
Mit Root-Ebene ist das oberste Verzeichnis des Startvolumes gemeint. Beim Start der Installation werden die Installer-Dateien dorthin expandiert und von dort beim nächsten Start installiert.
yew
Hi mistamilla

der normale Installer liegt ja im Ordner Programme .... aber hier hab ich das anders verstanden
jogoto
Zufällig bin ich bei diversen Lösch- und Download-Aktionen auf der Root-Ebene gelandet und habe dort einen Orden „OS X Install“ entdeckt, der dort nicht hin gehört.

... und die oberste Ebene der Festplatte ist für mich nicht unbedingt die Root-Ebene .... oder doch??

Gruß yew
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto15.07.1712:22
yew
... und die oberste Ebene der Festplatte ist für mich nicht unbedingt die Root-Ebene .... oder doch??
Eigentlich schon ... Außer Du meinst den persönlichen Ordner von „root“.
/
.
..
.DS_Store
.DocumentRevisions-V100
.IABootFiles
.PKInstallSandboxManager-SystemSoftware
.Spotlight-V100
.Trashes
.dbfseventsd
.file
.fseventsd
.vol
Applications
Library
Network
System
Users
Volumes
bin
cores
dev
etc
home
net
opt
private
sbin
tmp
usr
var
0
yew
yew15.07.1715:24
Hi
alles klar

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.