Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gekaufte Musik in .mp3 umwandeln

Gekaufte Musik in .mp3 umwandeln

Micha_11112.04.1009:33
Moinsen!
Ich habe gerade festgestellt, dass es die Rechtsklickoption in iTunes „in MP3 umwandeln“ verschwunden ist.
Kann mir jemand sagen, was da los ist ??



MfG
0

Kommentare

Snowleopard_0912.04.1009:45
Nichts ist beständiger als der Wandel. Ja dieser Punkt ist aus dem Kontextmenue verschwunden. Jetzt musst Du über die Menueleiste gehen. Siehe Screenshot.
0
Peter_12.04.1010:30
...und dann?
0
re:com12.04.1010:58
Peter_
...und dann?

und "dann" vorher in den Einstellungen von AAC auf MP3 umstellen ...
0
svenhalen
svenhalen12.04.1011:10
geht aber nicht bei gekauftem Zeug. Sinniger Weise nicht.
0
Peter_12.04.1011:15
Doch, geht.
Danke
0
Niemand12.04.1011:20
Geht alles...
0
Olimar12.04.1011:22
Natürlich nur bei Liedern ohne DRM...
0
re:com12.04.1011:36
Olimar
Natürlich nur bei Liedern ohne DRM...

sind sie ja JETZT alle

der Sinn aus einer gekauften AAC-Version eine durch Kompression minderwertige MP3-Version zu erstellen erschließt sich mir aber nicht ganz
0
Scubapro12.04.1011:37
der Sinn aus einer gekauften AAC-Version eine durch Kompression minderwertige MP3-Version zu erstellen erschließt sich mir aber nicht ganz
Möglicherweise, weil die Musik auf Geräten gehört werden soll, die AAC nicht unterstützen?
0
Jaguar1
Jaguar112.04.1012:04
re:com
einfach mal ein klein wenig weiter denken als von der Tapete zur Wand!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Globox
Globox12.04.1012:16
Jaguar1
re:com
einfach mal ein klein wenig weiter denken als von der Tapete zur Wand!

Selbst dann, ist es unsinnig bereits komprimierte AAC files nochmal in mp3 zu konvertieren.
Dazu muss man dann auf eine CD zurückgreifen und diese neu in mp3 importieren.
Also du weißt schon diese runden silbernen Scheiben…
0
BlueHeaven
BlueHeaven12.04.1012:16
Toll... Nur so Wenn man mehrere Titel konvertiert hat man auch alles doppelt. Einmal als m4a und einmal als mp3. So´n mist!
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
re:com12.04.1012:20
Jaguar1
re:com
einfach mal ein klein wenig weiter denken als von der Tapete zur Wand!

Das könnte man wohl dem Threadersteller mitteilen ... Wäre wohl geschickter gleich MP3s zu kaufen als komprimierte AAC zu verhunzen ... bah *sick*
0
buffi
buffi12.04.1014:33
BlueHeaven
Toll... Nur so Wenn man mehrere Titel konvertiert hat man auch alles doppelt. Einmal als m4a und einmal als mp3. So´n mist!

Och Menno.
Denk doch mal nach......
Du wandelst in eine schlechtere Qualität um und willst, dass die bessere Qualität dann automatisch weg ist.
So hast Du wenigstens die Möglichkeit auch die bessere Version zu behalten.
Falls nicht, dann lösche sie einfach. Aber wer will das wirklich?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Aquilaventus
Aquilaventus12.04.1014:43

Hörbarer Klangunterschied AAC zum MP3, das ist die Frage.

Ich bezweifle das es viele Menschen gibt welche den Unterschied einer in MP3 komprimierten Audiodatei mit 320 kBit´s im Vergleich zur weiterentwickelten Version in AAC ebenfalls mit 320 kBit´s komprimiert erkennen, bzw. raushören können. !?!?

Aber dennoch besteht ein Klanglicher Unterschied welcher im Gegensatz zur MP3 die AAC Komprimierung eindeutig besser macht.

Aber Wayne... wenn ich die AAC´s nicht in meinem Autoradio welches ausschließlich MP3 abspielt hören kann... Außerdem möchte ich mehrere Alben auf einer CD als MP3 fürs Autoradio schön cross geToasted haben

Und nochwas... Ich nehme an, re:com, du weißt das iTunes AAC Dateien zum Kauf anbietet? Und wenn man seine Biblio über den iTunes Store pflegt, gestaltet sich die Suche dort nach MP3´s schwierig.


Die Funktion in iTunes, welche aus dem Kontextmenü genommen wurde finde ich auch doof.
Ich war bestimmt 15min verzweifelt am suchen und konnte einfach nicht glauben jetzt immer übers Menü diese Funktion aufrufen zu müssen.... bescheuert!
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
0
sram
sram12.04.1015:11
Warum nicht einfach die MP3 runter laden. Die Lizenz für das Lied hast ja jetzt.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
re:com12.04.1015:31
Aquilaventus
Hörbarer Klangunterschied AAC zum MP3, das ist die Frage.

Ich bezweifle das es viele Menschen gibt welche den Unterschied einer in MP3 komprimierten Audiodatei mit 320 kBit´s im Vergleich zur weiterentwickelten Version in AAC ebenfalls mit 320 kBit´s komprimiert erkennen, bzw. raushören können. !?!?

Aber dennoch besteht ein Klanglicher Unterschied welcher im Gegensatz zur MP3 die AAC Komprimierung eindeutig besser macht.

Hab ich irgendwo behauptet oder in irgendeiner weise angedeutet, dass MP3s schlechter wären als AAC oder umgekehrt? ... nein
Aber komprimierte Musik nochmals umzukodieren bringt definitiv schlechtere Ergebnisse ...
Und nochwas... Ich nehme an, re:com, du weißt das iTunes AAC Dateien zum Kauf anbietet? Und wenn man seine Biblio über den iTunes Store pflegt, gestaltet sich die Suche dort nach MP3´s schwierig.

Ach bitte, der kauf von Titel aus externen Stores und der Import nach iTunes ist nicht wirklich viel aufwändiger als der Kauf im iTunes Store direkt ...
0
Micha_11112.04.1020:16
re:com
Jaguar1
re:com
einfach mal ein klein wenig weiter denken als von der Tapete zur Wand!

Das könnte man wohl dem Threadersteller mitteilen ... Wäre wohl geschickter gleich MP3s zu kaufen als komprimierte AAC zu verhunzen ... bah *sick*

Wow, ein echter Experte mit tiefgründiger Fachkenntnis. Also mal der Hintergrund des ganzen - NUR FÜR DICH:
Ich besitze seit 3 Wochen einen neuen Audi A3 mit Navi. Dieses Navi bietet neben dem DVD-Laufwerk auch Platz für 2 SD-Karten. Jedoch kann das Radio nur MP3´s abspielen.

Aufgrund dieser Tatsache muss ich also zwangsläufig die iTunes-Musik umwandeln um sie auch im Auto hören zu können.
Und da ich fast nur mit „intelligenten Wiedergabelisten“ in iTunes arbeite habe ich in den jeweiligen Listen auch keine Tracks doppelt !


Und die Idee, direkt MP3´s zu kaufen ist eigentlich nicht schlecht, jedoch geht´s dann wieder beim iPhone-Sync los, weil die Mucke dann ja nicht so von selbst rübergezogen wird - oder wenn, erst nachdem ich die Wiedergabelisten umgebogen habe….



Aber eigentlich hat mir die erste Anwort am besten weitergeholfen
0
BlueHeaven
BlueHeaven13.04.1018:12
In den Listen ist es nicht unbedingt doppelt. Aber in der Bibliothek.
Mensch das Wird echt unübersichtlich und braucht zuviel Platz.
Wäre gut wenn man in MP3 konvertieren könnte und das in einen externen Ordner, den man dann einfacher wieder löschen könnte.
Mir gehts im übrigen auch um MP3 CD´s fürs Autoradio...
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
Wowbagger13.04.1018:19
BlueHeaven
Wäre gut wenn man in MP3 konvertieren könnte und das in einen externen Ordner, den man dann einfacher wieder löschen könnte.

Das geht ganz einfach, drück die Wahltaste (Alt-Taste), wenn Du auf "MP3-Version erstellen" klickst, wähl einen Ordner aus und den Rest erledigt iTunes.
0
BlueHeaven
BlueHeaven17.04.1009:43
Das funzt so ned....
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
Wowbagger17.04.1009:55
Hab's grade nochmal probiert, es geht. Hast Du die Wahltaste gedrückt? Wenn Du im Menü "Erweitert" bist ändert sich der Eintrag "MP3-Version erstellen" in "In MP3 konvertieren...", dann kommt das Fenster zur Ordnerauswahl.
0
BlueHeaven
BlueHeaven17.04.1010:16
Ja aber er konvertiert nichts... Erstell mal probeweise ein MP3.
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
TFMail1000
TFMail100017.04.1010:26
Probier doch mal, die Datei einfach umzubenennen. m4a einfach in mp3 umschreiben.
Meist ist es nur die Software im Radio, die mit der Bezeichnung m4a nichts anfangen kann, sehr wohl trotzdem das Format bearbeiten kann.
Mit diesem Trick überlistest du das ein oder andere Gerät
Funktioniert bei Samsung und Phillips Geräten - was im Audi steckt weis ich nicht.
Einfach mal Testen - Und gib laut, wenn es klappt
„May the force be with you“
0
BlueHeaven
BlueHeaven17.04.1010:28
Kann ich mal Probieren. Geht glaube ich irgendwie mit dem Automator oder?
Hab nen Alfa Romeo mit Blaupunkt...
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
rudolf07
rudolf0717.04.1010:29
Am besten extern umcodieren, z.B. mit Max. Das Programm benutzt den Lame 3.98 mp3 Encoder und der ist dem lausigen integrierten mp3 Encoder von iTunes haushoch überlegen. Der komfortable Zugriff auf die iTunes-Bibliothek incl. sämtlicher angelegter Ordner und Playlists macht ein umständliches Suchen überflüssig.
Danach ab zu Toast und fertich.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
BlueHeaven
BlueHeaven17.04.1011:11
Cool!!! Danke... Genau sowas habe ich gesucht!!!!

Yiieeppiieee...
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
wingwing
wingwing18.04.1011:16
DANKE für die konstruktiven Tipps & Tricks!

...btw. Leute: Muss denn immer wieder dieses "ich-weis-besser-was-du-brauchst"-Geschreibe sein? Ich meine, wenn Jemand irgendeine Frage hat, dann kann man ja gern Alternativen vorschlagen (war hier ja auch tlw.), aber Andere für vermeindliche falsche Wege/Ideen anzumachen... ...das nimmt überhand - fast hätte ich den Rest des Treads nicht mehr gelesen als das geflame losging!

Grüße

0
zornzorro18.04.1011:30
@Micha:

Bau dir doch ne vernünftige Anlage in deinen Audi ein, dann haste dieses ganze Gefummel nicht und kannst deine Musik in guter Qualität hören.
0
Micha_11118.04.1011:57
zornzorro
@Micha:

Bau dir doch ne vernünftige Anlage in deinen Audi ein, dann haste dieses ganze Gefummel nicht und kannst deine Musik in guter Qualität hören.

Naja, also mein BOSE Soundsystem mit 12 Lautsprechern, fliegendem Subwoofer (Bässe sind von aussen nicht hörbar) und Noise-Compensation (Regelt die Musik lauter, wenn ich z.B. an einer Baustelle vorbeifahre) macht schon ordentlich Dampf im Innenraum. Und mit der Funktion in iTunes, die MP3´s in einem speziellen Ordner abzulegen habe ich eigentlich alles, was ich will.

Und falls die MP3-Automusik irgendwie „weiterverarbeitet“ werden soll, gibt´s genüg Möglichkeiten mit dem Automator…
0
Hellokittyhater18.04.1012:23
Micha_111
zornzorro
@Micha:

Bau dir doch ne vernünftige Anlage in deinen Audi ein, dann haste dieses ganze Gefummel nicht und kannst deine Musik in guter Qualität hören.

Naja, also mein BOSE Soundsystem mit 12 Lautsprechern, fliegendem Subwoofer (Bässe sind von aussen nicht hörbar) und Noise-Compensation (Regelt die Musik lauter, wenn ich z.B. an einer Baustelle vorbeifahre) macht schon ordentlich Dampf im Innenraum. Und mit der Funktion in iTunes, die MP3´s in einem speziellen Ordner abzulegen habe ich eigentlich alles, was ich will.

Und falls die MP3-Automusik irgendwie „weiterverarbeitet“ werden soll, gibt´s genüg Möglichkeiten mit dem Automator…

Was bringt dir deine BOSE-Anlage, wenn man nicht so weit denkt und sich einfach eine iPod-Anbindung für 200 Euro dazukauft... Die 200 Euro sind schnell wieder reingeholt, wenn man an die Arbeit denkt die du für die ständige Konvertierung und für die immer wieder manuelle Speicherung auf der SD-Karte in Zeit benötigst (schätze mal wenn du dir so ne teure Anlage leisten kannst, hast du einen Stundenlohn von über 20 Euro die Stunde) und der Speicherplatz der für die doppelte Speicherung auf deiner Festplatte nötig ist... Lass dir nachträglich lieber eine iPod-Anbindung einbauen. Da hast du mehr davon und gleichzeitig auch noch mehr Freizeit.
Du konntest dann deinen iPod ganz einfach über ein Multifunktionslenkrad (hast du hoffentlich ) steuern und sogar deine Wiedergabelisten verwenden...
0
Micha_11119.04.1005:19
Hellokittyhater
Micha_111
zornzorro
@Micha:

Bau dir doch ne vernünftige Anlage in deinen Audi ein, dann haste dieses ganze Gefummel nicht und kannst deine Musik in guter Qualität hören.

Naja, also mein BOSE Soundsystem mit 12 Lautsprechern, fliegendem Subwoofer (Bässe sind von aussen nicht hörbar) und Noise-Compensation (Regelt die Musik lauter, wenn ich z.B. an einer Baustelle vorbeifahre) macht schon ordentlich Dampf im Innenraum. Und mit der Funktion in iTunes, die MP3´s in einem speziellen Ordner abzulegen habe ich eigentlich alles, was ich will.

Und falls die MP3-Automusik irgendwie „weiterverarbeitet“ werden soll, gibt´s genüg Möglichkeiten mit dem Automator…

Was bringt dir deine BOSE-Anlage, wenn man nicht so weit denkt und sich einfach eine iPod-Anbindung für 200 Euro dazukauft... Die 200 Euro sind schnell wieder reingeholt, wenn man an die Arbeit denkt die du für die ständige Konvertierung und für die immer wieder manuelle Speicherung auf der SD-Karte in Zeit benötigst (schätze mal wenn du dir so ne teure Anlage leisten kannst, hast du einen Stundenlohn von über 20 Euro die Stunde) und der Speicherplatz der für die doppelte Speicherung auf deiner Festplatte nötig ist... Lass dir nachträglich lieber eine iPod-Anbindung einbauen. Da hast du mehr davon und gleichzeitig auch noch mehr Freizeit.
Du konntest dann deinen iPod ganz einfach über ein Multifunktionslenkrad (hast du hoffentlich ) steuern und sogar deine Wiedergabelisten verwenden...

…und noch so ein Volldepp… *sick* *sick*
Bevor hier so schlaue Sprüche rausgehauen werden, währe es vielleicht schlau, erstmal eine Details zu beachten:
Die iPod-Anbindung wird im an den CD-Player angeschlossen und anschließend werden ALLE Tracks vom iPod als Track 1, Track 2 … benannt. Nun währe es mal interessant, wo hier der Mehrwert dieser Lösung zu finden ist ! Mal angenommen, ich möchte meinem Beifahren ein neues Lied zeigen, was ich bei iTunes gekauft habe. Sol ich mir nun wirklich neben den Tracknamen auch noch die Tracknummer aus meinem Auto merken ???
0
zornzorro19.04.1005:40
@Micha:

tja, mit dieser dummen Audi-Lösung hat Apple doch nix zu tun, oder? ich hatte mal nen Allroad und nen S4 Avant, da war das (mit einem noch deutlich besseren Bose-System als in deinem A3) auch jeweils grottenschlecht gelöst, Audi hinkt insofern immer um mindestens 5 Jahre dem aktuellen Standard hinterher, lach
0
Kovu
Kovu19.04.1006:48
Also ich würde MP3-Musik nichtmals geschenkt haben wollen. Total überlebtes Format.
0
Hellokittyhater19.04.1009:42
Micha_111
Für diesen Zweck würde dann sogar die stinknormale USB-Buchse mit iPod-Controlls (so dass du trotzdem über dein hoffentlich vorhandenes Multifunktionslenkrad ein Lied weiterschalten kannst) für deine Anlage reichen. Da musst du wenn du auf die schnelle was suchst, einfach nur über den iPod dann steuern. Was kann ich dafür wenn Audi so rückständige Technik verbaut und die Lieder nicht vernünftig auf dem Display anzeigt? Andere Anlagen können das...
0
Vermeer
Vermeer19.04.1010:14
Micha_111: bitte Netiquette beachten
0
Sibiryaka17.04.1122:00
Hi! Vielleich brauchst du einen anderen Konverter - z.B. SoundTaxi! Ich benutze dieses deutschsprachiges Programm schon lange! bin damit zufrieden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.