Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Geht meine externe Festplatte kaputt?
Geht meine externe Festplatte kaputt?
gagigu
09.07.10
19:20
Hallo zusammen!
Ich bin momentan im Urlaubsstress...
Ich wollte für die Ferien zusätzlich zu meinem MBP meine externe 2,5'' Toshiba 320GB Festplatte mitnehmen. Dies kann ich jetzt nicht mehr, da ich einen sehr starken Wackelkontakt festgestellt habe. Die Festplatte lässt sich nur noch in einer bestimmten Position gebrauchen. Bild ist im Anhang.
Datensicherung auf eine grössere 3,5'' Festplatte bin ich gerade am machen.
Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Sachen? Geht die bald kaputt?
Hoffe auf mögliche Antworten.
Gruss
gagigu
Hilfreich?
0
Kommentare
Tool1982
09.07.10
19:28
Welchen Teil der Diagnose Wackelkontakt hast Du jetzt nicht verstanden?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
Hilfreich?
0
gagigu
09.07.10
19:31
Öhmm... Keine Ahnung. Habe wohl nicht genau überlegt, als ich den Thread geschrieben habe
wegen dem Stress
Ich würde aber noch gerne wissen, ob man da etwas wieder reparieren kann.
Hilfreich?
0
schaudi
09.07.10
19:35
du solltest es mal mit nem anderem gehäuse probieren. ich kann mir nicht vorstellen, dass der wackelkontakt in der platte selbst ist
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
gagigu
09.07.10
19:36
kann man ein geklebtes Gehäuse denn so einfach öffnen? Ich weis nicht, wie die Anschlüsse bei einer normalen mini/micro USB Festplatte sind.
Hilfreich?
0
Tool1982
09.07.10
19:40
Das wird ein normaler SATA Anschluss sein. Von daher ist das Öffnen gefahrlos möglich und wenn die Platte eh keine Garantie mehr hat, kannst Du am Ende nicht mehr kaputt machen als sie jetzt ist.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
Hilfreich?
0
gagigu
09.07.10
19:49
Joa, das kann möglich sein. Das kann ich erst nach dem Urlaub untersuchen, wenn ich mit Toshiba abgeklärt habe, ob noch Garantie drauf ist. Habe nämlich die Festplatte über Digitec.ch am 13.2.2009 online gekauft.
Hilfreich?
0
schaudi
09.07.10
19:51
gagigu
kann man ein geklebtes Gehäuse denn so einfach öffnen? Ich weis nicht, wie die Anschlüsse bei einer normalen mini/micro USB Festplatte sind.
"
oh geklebt ...hmh google mal danach "open the toschiba
was auch immer xyz
" oder sowas in der art.
man muss sie halt aufbrechen, aber is schon besser wenn man weiß ob man an bestimmten stellen gefahrlos oder lieber nicht mit dem messer ansetzen kann.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
gagigu
09.07.10
21:11
Ich habe das kurz mit meinem Vater besprochen. Er sagt, dass man einen Wackelkontakt auch mit löten wieder hin bekommt. Stimmt das?
Hilfreich?
0
AMG
09.07.10
21:20
Datensicherung auf eine grössere 3,5'' Festplatte bin ich gerade am machen.
Einfach herrlich, der Satz.
Hilfreich?
0
Elisabethen
09.07.10
21:56
gagigu
Ich habe das kurz mit meinem Vater besprochen. Er sagt, dass man einen Wackelkontakt auch mit löten wieder hin bekommt. Stimmt das?
lol, löten ist immer gut, fragt sich nur wo?
Hilfreich?
0
gagigu
09.07.10
22:04
naja, platte aufbrechen und an den kontakten löten, laut papa
Hilfreich?
0
v3nom
09.07.10
22:04
Kannst du denn differenzieren ob es ein Wackelkontakt des Kabels ist, des Steckers oder der Festplatte?
Hilfreich?
0
Hot Mac
10.07.10
02:11
gagigu
naja, platte aufbrechen und an den kontakten löten, laut papa
Genau, einfach überall einen Klecks Lötzinn drauf ...
Deine Daten sind doch gesichert.
Kauf doch lieber ein neues Gehäuse – vielleicht ist die Platte ja noch zu retten.
Wenn nicht, dann ist das doch wurscht.
Festplatten kosten doch heutzutage nicht mehr die Welt.
Wenn Dein Papa Zeit im Überfluß hat, kann er ja immer noch an der Platte rummachen.
Hilfreich?
0
MacMarco Pro
10.07.10
10:09
2009 - ich denke da ist sehrwohl was von seitens Toshiba zu bekommen. Schau mal nach:
Festplatten, die bei mir herumgemurkst haben, konnte ich immer reklamieren; Festplatten haben 2-5 Jahre Garantie, da gehört schon "Glück" dazu, wenn man was mit einem Jahr kriegt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
Hilfreich?
0
mystykally
11.07.10
14:45
bei mini-usb connectoren sind das 6lötpunkte. brauchst aber nen guten lötkolben, da meist bauteile mit drumrum sind, die nicht mit warmwerden sollten. kapton ist hier mein tipp. wenns das erste mal ist, das du einen lötkolben in die hand nimmst
lass es lieber und kauf dir ein neues 2.5 sata gehäuse.
Hilfreich?
0
gagigu
26.07.10
17:45
Also ich bin wieder zurück ausm Urlaub. Erst mal danke an die vielen noch nach mir gekommenen Kommentare
Ich habe heute mal bei Digitec.ch angerufen, und die haben mir gesagt, dass diese Festplatte nur 1 Jahr Garantie hat und Toshiba auch diese Festplatte nicht mehr im Sortiment führt. Meint ihr, ich kann da was direkt bei Toshiba aushandeln?
MacMarco Pro: Sorry, dein Link führt mich zu einer Anmeldung von Toshiba, bei der ich mich nicht anmelden kann, da ich keine Company/Firma habe.
Leider gehöre ich zu den "Glücklichen", die eine Festplatte mit 1 Jahr Garantie erwischt haben. Ich habe mir diese Festplatte damals im Februar 2009 gekauft und habe dann auf das Design geschaut, als dass ich mich mit den Daten und Lebensdauer befasst habe.
Ma kuckn
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?
Neues Fenstermanagement von iPadOS 26 im Detail...
macOS 26 und iOS 26?