Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Geht doch : iOS 8.1: Apple ersetzt LTE-Schalter durch detailliertere Optionen...

Geht doch : iOS 8.1: Apple ersetzt LTE-Schalter durch detailliertere Optionen...

Fox 69
Fox 6901.10.1416:34
Das ist doch mal ne gute Nachricht :
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.10.1417:15
Ich verstehe diese Funktion nicht ganz.

Kann man damit einstellen, dass die ausgewählten Netze (LTE, 3G, 2G) gedrosselt werden, um Batterie zu sparen? Wenn ja, wozu dann überhaupt ein LTE-fähigen Vertrag buchen, nur um das dann auszuschalten?

Und was macht der "4G"-Schalter, wenn ich im LTE-Untermenü LTE anhake (drossele)?

Sorry, ich bin nicht so der Mobilfunkexperte.

In ein paar Tagen wird meine neue SIM-Karte freigeschaltet. Damit ist LTE bis 42Mbit/s möglich. Um das nutzen zu können, muss ich doch "4G aktivieren". Und muss ich dann im LTE-Untermenü das Häkchen nun setzen, oder wird es dadurch gedrosselt?

Bin verwirrt…
0
Zauberlehrling01.10.1417:36
so hat man die Wahl zwischen langer Laufzeit und maximalen Speed.

Wobei es mehr um den Wechsel zwischen den Netzen geht. Dieser Wechsel erhöht den Stromverbrauch.
Wenn man jetzt weiss das man in nächster Zeit keine schnelle Leitung braucht wählt man das Netz was am besten verfügbar ist. So verhindert man den ständigen Wechsel. Spart damit Strom.

Mit den neuen Optionen kann jeder das so einstellen wie es im am besten passt.
0
zod198801.10.1417:37
Hier bei einem Telekom iPhone geht es nicht. Wüsste aber auch nicht, was es bringen sollte. LTE an oder aus macht bei mir Akku-mäßig keinen Unterschied.
0
chevron
chevron01.10.1417:43
zod1988
Hier bei einem Telekom iPhone geht es nicht.

8.1
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.10.1417:47
Klasse!
Damit ist es möglich, sofern man in Sachen Internet eine Weile passiv bleiben will, auf 2G (EDGE) umzuschalten und extrem(!) Energie zu sparen.
0
Robby55501.10.1417:56
Na super, andere Handys können das schon seit gefühlt 100 Jahren. Leider fehlt noch die Möglichkeit z.B. GSM/LTE (brauche ich bei mir am Arbeitsplatz wo es kein 3G gibt) oder 3G/LTE z.B. im Ausland wo es reine 3G/LTE Netze gibt). Vielleicht klappt es dann irgendwann im iOS 10 und vielleicht kann man ja auch mehrere Haken setzten. Bin gespannt.
0
Duck Dodgers01.10.1418:08
ein.Leguan
Klasse!
Damit ist es möglich, sofern man in Sachen Internet eine Weile passiv bleiben will, auf 2G (EDGE) umzuschalten und extrem(!) Energie zu sparen.


Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Test oder ist das Aberglaube Ist doch ehh alles auf einem Chip, also wie soll das Akku sparen
0
der_seppel
der_seppel01.10.1418:14
Ähhh, das ist aber noch nicht in iOs 8.0.2 vorhanden, oder?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.10.1418:16
der_seppel
Ähhh, das ist aber noch nicht in iOs 8.0.2 vorhanden, oder?

Lies mal die Überschrift...
0
zod198801.10.1418:18
chevron
zod1988
Hier bei einem Telekom iPhone geht es nicht.

8.1

Trotzdem nicht.
0
Fox 69
Fox 6901.10.1418:47
sonorman
Ich verstehe diese Funktion nicht ganz.

Kann man damit einstellen, dass die ausgewählten Netze (LTE, 3G, 2G) gedrosselt werden, um Batterie zu sparen? Wenn ja, wozu dann überhaupt ein LTE-fähigen Vertrag buchen, nur um das dann auszuschalten?

Und was macht der "4G"-Schalter, wenn ich im LTE-Untermenü LTE anhake (drossele)?

Sorry, ich bin nicht so der Mobilfunkexperte.

In ein paar Tagen wird meine neue SIM-Karte freigeschaltet. Damit ist LTE bis 42Mbit/s möglich. Um das nutzen zu können, muss ich doch "4G aktivieren". Und muss ich dann im LTE-Untermenü das Häkchen nun setzen, oder wird es dadurch gedrosselt?

Bin verwirrt…


Yo, dann aktivierst Du LTE und ab geht die Luzie.
Hast Du dann kein LTE Empfang, geht das iP ins UMTS oder Edge Netz. Ganz automatisch.

Das bedeutet, LTE an, switched das iP automatisch zwischen LTE-UMTS-Edge je nach Empfangsstärke.

LTE aus, dann switched das iP zwischen UMTS-Edge.

Ab 8.1 :

Jetzt kannste halt UMTS und Edge auch noch deaktivieren/aktivieren.

Die Netze werden durch das aktivieren/deaktivieren nicht gedrosselt wie es fälschlicherweise geschrieben ist. Sie werden an oder aus gestellt.

Vorteil ist jetzt, LTE aktiviert und 3G und 2G deaktiviert, sucht das iP nicht ständig nach den deaktivierten Netzen und spart somit Strom.


Zum Akkuverbrauch :

LTE (4G) zieht am meisten Strom

UMTS (3G) erheblich weniger

Edge (2G) am wenigsten
0
zod198801.10.1418:53
Fox 69
Vorteil ist jetzt, LTE aktiviert und 3G und 2G deaktiviert, sucht das iP nicht ständig nach den deaktivierten Netzen und spart somit Strom.

Ich glaube nicht, dass das so funktionieren wird. Man setzt den Haken beim Maximum an Speed, das man haben möchte. Die kleineren Netze bleiben aktiv wie jetzt auch, sonst verlässt man ja die Stadt und hat einfach kein Netz mehr.
0
sonorman
sonorman01.10.1418:53
Fox 69
Danke!
0
sonorman
sonorman01.10.1418:55
zod1988
Hmm, am besten wohl erst mal abwarten, bis 8.1 da ist und dann ausprobieren.
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.10.1419:03
Duck Dodgers

Tatsächlich ist der Effekt offensichtlich und nicht nur im rein messtechnischen Bereich vorhanden.
Eventuell existieren Tests, ich kenne jedoch keinen.

Wahrscheinlich am schnellsten findest Du es heraus, wenn Du selbst einmal von 3G auf EDGE runterschaltest und einen halben Tag später auf die die Akkuanzeige blickst.
0
Fox 69
Fox 6901.10.1419:05
zod1988
Fox 69
Vorteil ist jetzt, LTE aktiviert und 3G und 2G deaktiviert, sucht das iP nicht ständig nach den deaktivierten Netzen und spart somit Strom.

Ich glaube nicht, dass das so funktionieren wird. Man setzt den Haken beim Maximum an Speed, das man haben möchte. Die kleineren Netze bleiben aktiv wie jetzt auch, sonst verlässt man ja die Stadt und hat einfach kein Netz mehr.


Wie es jetzt genau funzen wird oder nicht müssen wir abwarten wie sonorman ja schon schrieb.
0
Liph01.10.1419:11
Es ist sicherlich nur ein kleine Optimierung. Sollte man einmal eine längere Zeit keine Daten (Internet) benötigen, dann kann man die schnellen Netze ausschalten - zum telefonieren ist 2G ja vollkommen ausreichend. Ein ständiger Wechsel der Einstellungen im Menü (mehrmals täglich) ist mir zu doof, aber ist der Akku nahezu leer und eine Steckdose fern, sicherlich eine Möglichkeit länger erreichbar zu sein.
0
Duck Dodgers01.10.1421:04
ein.Leguan
Duck Dodgers

Tatsächlich ist der Effekt offensichtlich und nicht nur im rein messtechnischen Bereich vorhanden.
Eventuell existieren Tests, ich kenne jedoch keinen.

Wahrscheinlich am schnellsten findest Du es heraus, wenn Du selbst einmal von 3G auf EDGE runterschaltest und einen halben Tag später auf die die Akkuanzeige blickst.
Ok, testen will ich das jetzt nicht, da ich tagsüber ehh im WLAN bin Habe dazu bis jetzt keine zuverlässigen Infos gefunden, daher bezweifle ich erstmal, dass es viel bringt. Aber vielleicht gibts mit 8.1 dann Erfahrungen. Bin gespannt.
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.10.1421:07
Duck Dodgers

Die Erfahrungen sind unabhängig von der iOS-Version. Es geht schließlich um 2G vs. 3G/4G.
0
jirjen01.10.1421:22
Pillepalle.
0
Zauberlehrling01.10.1422:04
zod1988

Richtig. Genau so funktioniert es. Es wird der maximale Speed eingestellt.
Hab 8.1 Beta installiert.
0
hakken
hakken01.10.1423:03
Auf meinem 5S habe ich die Einstellungen dazu gepatcht, da ich sowieso keinen LTE-Vertrag habe, und mir den 3G-Schalter zurück holen wollte.

Im Gegensatz zu den vorherigen iPhone-Versionen merkt man hier tatsächlich kaum noch Ersparnis,
aber es läuft länger.

Bei mir kommt noch hinzu das ich daheim kaum 3G-Empfang habe und manchmal sogar Gespräche nicht zustande kamen.

Schön, das Apple diese Selbstverständlichkeit jetzt einbaut.

Vielleicht wird ein Jailbreak wirklich irgendwann absolet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.