Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geht dem iBook bei Tiger die Puste aus???

Geht dem iBook bei Tiger die Puste aus???

Thomasgo31.07.0515:47

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun geklärt habe, wie viele Lizenzen ich kaufen muß, hat mich eine weitere Nachricht beunruhigt:

Ein Bekannter aus der Uni hat mir berichtet, dass er nach dem Update von 10.3 auf 10.4 deutliche Geschwindigkeitsverluste hinnehmen musste.
Er besitzt ein 1,0 Ghz G4 iBook mit 1 GB Ram.

Kann das möglich sein? Wie viel mehr Ressourcen verbraucht Tiger denn im Vergleich zu Panther?
Bisher glaubte ich gehört zu haben, dass 10.4 das System eher beschleunigt!?

Ich habe nur 768 MB in meinem iBook. Ist das evtl. zu wenigm damit 10.4 ordentlich läuft?

Gruß,

Thomas
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer31.07.0515:52
Das klingt eher danach, daß Dein Bekannter ein Problem hat, das man wahrscheinlich beheben kann.
Bei 1 Ghz und 1 GB gibts ganz sicher keine Probleme, im Gegenteil, Dein Rechner wird merklich schneller sein. Tiger rockt!

Die Erfahrung haben im Durchschnitt gezeigt, daß sich aber ein Clean-Install lohnt. Kannst Dir ja Hilfe hier holen.
0
Simoon
Simoon31.07.0515:55
Thomasgo
Ich habe nur 768 MB in meinem iBook. Ist das evtl. zu wenigm damit 10.4 ordentlich läuft?

Hier: 1.25GHz/512MB, Tiger definitiv "schneller" als Panther.
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0515:58
Jap... dein Bekannter hat wirklich ein Problem mit seinem Rechner.

Mein iMac G4 war nach dem Update auch sehr zäh. Dann Clean-Install mit Übernahme der Programme und Benutzer war's gut.

Mein iBook läuft prima!


PS: die Forumssuche hätte bestimmt auch das eine oder andere Ergebnis gebracht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heile
Heile31.07.0516:01
1 Ghz G4 und 1gb Ram?

Da wird der Tiger schon ordentlich rennen! Das tut der auch schonbei 400 Mhz und 448mb Ram, also läuft der bei dir locker!
0
sr31.07.0516:01
Vorweg: Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein G3 iBook mit 640 Mb RAM und 900 Mhz. Ich habe den Rechner direkt von Jaguar auf Tiger aktualisiert, also keine Erfahrungen mit Panther auf dem Rechner. Der Geschwindigkeitszuwachs der Oberfläche ist deutlich, ob der Rechner sonst auch schneller ist, finde ich schwer zu beurteilen - subjektiv ist das der Fall, er kommt mir auf jeden Fall nicht langsamer vor. Eingedenk dessen sollte doch zu erwarten sein, das Du keine Geschwindigkeisprobleme mit deinem iBook haben solltest, ist der Prozessor doch ein schnellerer und deine Arbeitsspeicherausstattung ebenfalls besser.
Im Vergleich meines Gerätes mit dem einer Freundin (G4, 1GHz, 640 MB Ram), auf dem Panther läuft ist Scrollen auf meinem Gerät seit 10.4.2 flüssiger. Anderes ist wie gesagt schwer zu vergleichen.

Ich habe übrigens keinen Clean-Install gewählt, sondern einfach aktualisiert (nach bootbarem Backup auf exerne Platte zur Sicherheit, versteht sich).

Gruß,
sr
0
Thomasgo31.07.0516:02
Naja, ich habe die Forumssuche benutzt, aber nichts brauchbares gefunden.

Was bedeutet denn Clean - Install?
Sollte ich die Funktion, mit der Tiger einfach das alte System updated also lieber nicht nutzen?

Welche Möglichkeiten habe ich sonst?

Was passiert mit Altdaten und alten Programmen?

Kann ich trotz Clean - Install meine alten Nutzerdaten und Einstellungen übernehmen?
0
Vermeer
Vermeer31.07.0516:04
Großer Nachteil von Tiger bzw. der neuen Safari-Version:
Früher konnte ich beim öffnen von https-Seiten (z.B. meiner Bankseite) immer schön ne Tasse Kaffee aufbrühen gehen ... das geht jetzt nicht mehr! Immer diese Hektik
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0519:09
Also ganz so optimistisch sehe ich das nicht mit dem 10.4 Zugegeben, meine Macs sind nach heutigen Maßstäben schon Oldtimer - ein G4 800 DP mit 1 GB und ein iBook G3 600 mit 384 MB - aber der Unterschied von 10.3 auf 10.4 war sehr deutlich zu spüren. Einerseits fühlt sich 10.4 subjektiv schneller an, allerdings sind die Anforderungen deutlich gestiegen, meine ich. Wo auf meinem iBook jede 10er Version immer performanter wurde und sich bei 10.3 die Platte ab und zu noch schlafen legte (mache mit dem iBook eigentlich nur Texten, Mailen und Browsen), rödelt sie bei 10.4 bei jeder Aktion (auch nur mal Menü aufklappen) wie blöde rum. Selbst auf meinem G4 mit 1 GB RAM merke ich das deutlich. Allerdings muß ich dazusagen, daß dieser Effekt immer stärker wird, je länger OS X läuft. Da ich die Rechner immer nur Schlafen lege, ist nach einigen Tagen das Gerödel enorm. Was ich vorher nie gemacht habe: ich starte nun ab und an mal meine Rechner neu.

10.4 installiert per Archivieren&Installieren, also keine Altlasten außer den vorhandenen Applikationen. Keine Systemverbesserungsprogramme, kein Shapeshifter oder ähnliches.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ovi
Ovi31.07.0518:12
Also ich habe meinen Kaffee immer vorher fertig.
Seit die Computer alle so schnell sind, bleibt einem leider nix Anderes übrig...


Zum Thema:
"Archivieren und Installieren" bring den gewünschten Effekt.
Im Installer entsprechend auswählen.
Vorher auf dem Zielvolume Rechte reparieren, zusehen das es möglichst gesund ist (Erste Hilfe, DiskWarrior....)
So mache ich das seit Jaguar. Und alle Bekannten auch.
*
Zum RAM und alten, langsameren Systemen:
Auf den letzten Apfeltaschen von Ende 2000 / Anfang 2001 rennt 10.4 schneller als 10.3.
(Eines ist ein 366er, eines ein 466er, beide haben 320MB RAM)

Nur nicht vergessen: Nach dem ersten Tiger-Start fängt erst mal Spotlight an zu rödeln. Wenn das ein paar Stunden dauern sollte und man unbedingt sofort, Geschwindigkeittests machen "muss", dann kann man's ja vorübergehend abschalten.
*
Grundsätzlich braucht 10.4.x nicht viel mehr RAM als 10.3.x.
Die Werte in der Aktivitätsanzeige sind bei ähnlichen Arbeiten -- ähnlich. (nach Neustart, PS, FCP, wobei ich gleiche Arbeiten machte...)

Und dann noch der etwas seltsame Test:
10.4.x Tiger startet, genau wie 10.3.x Panther, mit 128MB RAM. Getestet mit einem 867er 12" Powerbook.
Saulangsam, aber in etwa gleich.

Bei 10.2 Jaguar in früher war das noch anders. Die starteten noch mit 64MB. Aber da war die Mindestanforderung auch bei 128MB RAM.
Und seit 10.3 ist sie bei 256MB.


Ovi

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.