Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geht Windows auf Intel Macs?

Geht Windows auf Intel Macs?

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.01.0615:28
Hallo zusammen,

mein Bruder will sich ein MacBook zulegen, da er aber (seiner Meinung nach) auf Windows nicht verzichten kann (beruflich) fragt er mich ob Windows auf Intel Macs geht.

Eigentlich nicht, oder geht's irgendwann doch?

Ich hab erst mal nicht dazu gesagt, weil er diese Kauf Mitte des Jahres machen will.

Kennt jemand einen Hack oder so was?

Danke für Euere Hilfe
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

E-stonia
E-stonia21.01.0615:32
Die arbeiten noch dran...(fear)
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0615:32
Das ging mit VirtualPC schon lange. Du meinst, ob man Windows booten kann? Gab schon einen Thread dazu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0615:33
Bzw. VPC gibts noch nicht fürs MacBook, aber andere.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.01.0615:34
Booten meinte ich auf MacBooks
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
MacMark
MacMark21.01.0615:35
Dadurch, daß der Prozessor nun nicht mehr emuliert wird muß, dürften VirtualPC und Konsorten deutlich schneller werden.
„@macmark_de“
0
Stefab
Stefab21.01.0615:56
Das beste wird glaub ich Darwine, u. co. wenn es denn richtig ausgereift ist, mit GUI usw.

Da hatten Leute schon mit 10.4.1 Erfolg und Windows Apps unter OS X 86 laufen, sogar OpenGL und Direct3D. Nur irgendwas mit bestimmten DLLs hat nicht funktioniert. Mit 10.4.2 gings wieder nich... aber ich denke, das wird schon!
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.01.0616:10
Also Apple hat wohl mal gesagt, dass Sie es nicht verhindern wollen dass Win auf Intel-Mac läuft.

Hat es überhaupt jemand schon mal probiert? Eentuell geht es ja:-/
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Dieter21.01.0616:11
dietmar freiberg

Wieso booten? Ich boote selbst Mac OS X nur bei Apples System-Updates (28 PowerBook uptime). Außerdem ist es sicherer, wenn Windows unter Kontrolle eines Betriebssystems in einer virtualisierten Umgebung läuft und sinnvollerweise nur mit UNDO-Platten! Sei doch froh, dass Windows auf den Intel Macs nicht bootet ... nicht mal die Beta-Vista mit EFI Support ...
0
Bodo
Bodo21.01.0616:22
dietmar freiberg
Windows wird sicher noch dieses Jahr drauf laufen. Ob nun in VPC und Co., oder nativ. Sinnvoller wäre natürlich als Virtualisierung. Wozu genau braucht dein Bruder denn unbedingt Windows?
0
MacMark
MacMark21.01.0617:00
Ein Problem ist das neue Extensible Firmware Interface (EFI), was Windows zur Zeit nur in der Version für Itanium-64 unterstützt. Das EFI löst auf den neuen Macs die Open Firmware ab. Windows setzt ansonsten ein BIOS voraus.
„@macmark_de“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen21.01.0618:25
Mal eine taktische Frage... würde Windows auf den Intel-Macs nativ bootfähig sein und ich würde mich entscheiden, hierfür eine externe Platte bereit zu halten... wie könnte ich dann 100% sicher verhindern, dass (m)eine interne Platte definitiv sicher ist vor irgendwelchen Spinnereien die ein Windows-System oder dort ausgeführte Software/Viren etc. einfallen können?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Bodo
Bodo21.01.0618:32
Windows kann ohne zusätzliche Tools nicht auf Apples Dateisystem zugreifen.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen21.01.0618:35
das ist klar, Bodo... nur traue ich Windows eine Menge zu - und dazu gehört durchaus auch, jede Menge Unisnn (nicht zuletzt deswegen bin ich selbst vor 6-7 Jahren zum Mac geswitcht... und das ganz ohne Kampagne seitens ... )
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Bodo
Bodo21.01.0618:51
Windows müsste einen Treiber für HFS/HFS+ haben um zugreifen zu können. Hat es aber nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0618:57
Natürlich könnte es einfach deine Platte löschen Also ich würde Windows auf meinem Mac nur dann booten, wenn ich sicherstellen könnte, daß es nichts böses anstellen kann. Deswegen wäre mir Windoof in der Zwangsjacke einer Virtualisierung mit einer Undo-fähigen-HD-Simulation viel lieber. Aber ich habe sowieso einen G5, also muß ich mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.01.0618:58
windows kann nicht auf die mac partition zugreifen, ich glaub die wird entweder als "leer" oder als "unbekanntes filesystem" erkannt und windows möchte die dann gerne formatieren, aber dies benötigt user-interaktion, also mußt du aufn button klicken, wenn du das dann machst biste selber schuld wenn deine files weg sind und nicht M$
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0619:54
Also manche haben hier schon sehr paranoide Züge...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo21.01.0620:13
Jaguar1
Du weist doch, hier auf der Erde regiert der Wahnsinn!:-D

Treffen sich zwei Planeten:
"Na Du schaust aber gar nicht gut aus, was fehlt Dir denn?"
"Tja, ich habe Homo Sapiens…"
"Oh, wie unangenehm! Aber denk Dir nichts, das geht vorbei."

0
Dieter21.01.0623:19
Rantanplan

FULL ACK!
0
Dieter21.01.0623:20
Jaguar1

Lieber paranoid, als auf Windows "vertrauen"!
0
MacMark
MacMark21.01.0623:56
Und wenn Windowsviren mal in der Red Box laufen sollten, dann sind sie ja auch an den User gebunden und den üblichen Beschränkungen auf OS X / Unix unterworfen
„@macmark_de“
0
Dieter22.01.0600:53
MacMark

Dann ist nur zu hoffen, dass die Red Box als User "nobody" (Gruppe: nogroup) läuft!
0
Schens
Schens22.01.0610:21
Ich mutmaße jetzt mal, dass möglichweise VMWare eine Lösung auf den Markt bringen wird.

VMWare bemüht sich offensichtlich grad um die Großkunden. Und in "großen" Serversystemen ist anscheinend EFI ziemlich verbreitet (da gibt es auch ein Jobangebot für einen Systemdeveolper mit EFI-Kenntnissen auf vmware.com).

Und wenn die sowieso wissen, wie man einem BIOS ein EFI unterjubelt (und umgekehrt), dann kanns ja bis zu einer lauffähigen Versionvon VMWare auf Mac OSXtel nicht mehr so weit sein.

Bis MS VPC 8 gebacken kriegt, wird Apple wahrscheinlich den nächsten Prozessorwechsel vorbereiten...
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg22.01.0612:27
Also vielen Dank für Euere Aussagen, klar ist, dass wer mit OSX mal gearbeitet, hat niemals freiwillig auf Windows umsteigt oder gar wechselt.
Aber es gibt nun mal Leute (mein Bruder) welche nicht glauben, dass man mit einem Mac nicht mit Windoslern zusammenarbeiten kann.

Ich hatte Ihn schon oft an meinen Mac gesetzt und er hat absolut nichts vermisst. Er ist halt ein Skeptiker durch & durch, nicht zuletzt weil er mit Win schon mehrere Daten Chrash´s hinter sich hat.

aber der MAC hat es Ihm angetan, mal schauen...

Vielen Dank an Alle
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Dieter22.01.0614:38
Wie gesagt! Booten ist für mich keine Lösung! Virtualisierungen sind akzeptabel (für Spiele bedürfte es allerdings einer direkten Graphikkartenunterstützung!). Sicherheit bekommst Du mit UNDO-Platten. Es ist mir schon untergekommen, dass ein Deinstaller (eines Börsenprogis) mal ganz C: deinstalliert hat ... UNDO sei dank, Zustand vor dessen Installation!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.