Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gefahren durch alte Hardware?

Gefahren durch alte Hardware?

Shinzon
Shinzon16.01.0811:45
Hallo,

Die Frage klingt vielleicht etwas seltsam... Ich habe hier einen alten G4 (400 MHz, AGP) als Server eingerichtet um auf private Daten über das Internet zugreifen zu können. Ich bin mit dieser Lösung auch recht zufrieden. Nun frage ich mich, da ich öfter nicht zuhause bin, ob durch das Alter des Gerätes irgendwelche Gefahren ausgehen (besonders Brandgefahr). Ist diese Gefahr begründet oder mache ich mir umsonst sorgen?

Danke für die Antworten!
0

Kommentare

jogoto16.01.0813:51
Spielt das Alter eine Rolle? Kurzschluss gibt es doch eher bei neuen Geräten (Konstruktionsfehler).
Also selbst in Flammen wird er nicht aufgehen. Kommt also darauf an, was in unmittelbarer Nähe steht. Ein Papierlager Stoß an Stoß mit dem Mac würde ich nicht empfehlen. Ansonsten, je älter umso mehr Flammschutzmittel sind "verbaut". Sorgen must Du Dir dann nur machen, wenn Lebewesen im gleichen Raum sind.
0
RustyCH
RustyCH16.01.0814:08
Ich würde den Rechner regelmässig (ca 1x pro Jahr) innen ausblasen mit Pressluft oder aussaugen, um den Staub zu entfernen, da sich sonst gerne hot Spots bilden, und das Gerät überhitzen kann.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
tomthecat
tomthecat16.01.0815:27
Ich habe seit 3 Jahren genau diese Kiste mit einer 1GHZ Upgrade Karte als Server am laufen - ununterbrochen. Sehr robust und stabil. Läuft jetz sogar mit OSX Server 10.5 (gigabit-Karte und USB2 Karte/SCSI-Raid-Karte in den PCI drin und 6 Festplatten drin. Das ganze steht in einem gut Staubgeschützten Regal und macht keinerlei Probleme.
0
Agrajag16.01.0817:08
Ich hab auch einen PowerMac G4/450AGP als Server stehen. Diese Kisten (und die Quicksilver) sind super robust. Ich hatte früher schonmal einen 450er und er hatte über Monate unter Vollast (DVDs gerippt ) gearbeitet. Nebenbei hab ich die Kiste dann auch noch bespaßt. Das sind tolle Geräte. Vielleicht sollte ich dem auch mal ein CPU-Upgrade gönnen...
0
Shinzon
Shinzon17.01.0810:25
Danke für die Antworten. Werde darauf achten den G4 jährlich zu entstauben. Schön, dass ich mit dem alten Gerät noch was brauchbares anfangen kann.
0
bluelord17.01.0810:55
wenn du auf nummer sicher gehen willst gibt's auch noch Möglichkeiten:
1.Es gibt Rauchmelder, die einen Anschluss für ein Relais haben. Damit kannst du dann mit einem Relais den Rechner ausschalten wenn er brennen sollte. Bei Elektronik reicht das oft aus, damit es ned weiterbrennt.
2.Es wurden auch schon automatische Feuerlöschsysteme die man in Gehäuse einbauen kann vorgestellt. Ob die wirklich auf den Markt gekommen sind weiß ich aber nicht.
0
jogoto17.01.0811:23
Es wurden auch schon automatische Feuerlöschsysteme die man in Gehäuse einbauen kann vorgestellt. Ob die wirklich auf den Markt gekommen sind weiß ich aber nicht.
Den Mac an einem Hanfseil über ein Wasserbassin hängen: fängt er Feuer, wird das Seil durchtrennt und er stürzt ins Wasser.
0
Oxxle
Oxxle17.01.0811:32
Da bleibt immer noch die Frage nach dem recht hohen Stromverbrauch solcher Geräte - und natürlich nach dem Lärm einer solchen Maschine.
Macht es wirklich Sinn, einen kompletten Rechner laufen zu lassen, bloß weil man 1 bis 2 mal am Tag über das Internet auf die Daten zugreifen möchte?
Für genau diesen Zweck schaue ich mir die nächsten Tage mal LaCie Ethernet Disk mini Home Edition an (wenn sie dann mal ausgeliefert wird...).
Dann läuft nämlich "nur noch" eine Platte rund um die Uhr.
0
gorgont
gorgont17.01.0811:38
Dir kann schon ein WLAN Router in Flammen aufgehen und die ganze Bude abfackeln
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bluelord17.01.0813:13
Du könntest natürlich auch immer den Rechner runterfahren. Wenn du einen passenden Router für dein Internet hast, kannst du ihn dann per Wake On Lan wieder aufwecken. Auch über's Internet.
0
uniquorn17.01.0814:38
Ist ein bisschen so wie beim Autofahren : Ob Du DIch anschnallst oder nicht, hat nichts damit zu tun, obs kracht oder nicht. Und ob Dir dann was passiert oder nicht, hat auch nichts damit zu tun; jedenfalls nicht unbedingt.
D.h. es gibt keine Sicherheit. Hats auf diesem Planeten nie gegeben.
Wenn man sich durch Vorsichtsmassnahmen aber besser fühlt, sollte man sie unternehmen - damit man sich eben besser fühlt.

( PS Meine Bude ist mal abgebrannt - lt. Feuerpolizei durch einen Kurzschluss/Funken in einer Wandsteckdose. Nur, dass da überhaupt nichts drinsteckte ... )
0
bluelord17.01.0815:35
uniquorn
natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber man kann das Risiko soweit wie man das möchte minimieren.
0
Shinzon
Shinzon18.01.0809:31
Ich werde es zunächst mal mit Wake on LAN ausprobieren. Anscheinend gibt es eine spezielle Firmware für meinen Linksys WRT54GL.

bluelord

Benutzt Du dieses Setup selbst?
0
smokeonit
smokeonit18.01.0809:45
auf jedenfall einen überspannungsschutz verwenden, damit bei gewitter nichts passieren kann...

aber wenn das gerät nicht bekannt für brände ist sollte man sich keine sorgen machen müssen...

wenn du willst noch einen UPS vorschalten, damit bei stromausfall der mac nicht ausfällt...
in den meisten guten UPS ist auch ein überspannungsschutz eingebaut...



0
DasIch18.01.0810:13
bluelord
Du könntest natürlich auch immer den Rechner runterfahren. Wenn du einen passenden Router für dein Internet hast, kannst du ihn dann per Wake On Lan wieder aufwecken. Auch über&x27;s Internet.
Du kannst keinen Rechner über WakeOnLAN über das Internet aufwecken da ab dem nächsten Router keine Mac Adressen mehr weitergegeben werden. Du kannst allerdings einen modifizierten Router zu dir nach Hause stellen und von dort das WOL kommando absetzen
0
DasIch18.01.0810:14
Shinzon
Ich werde es zunächst mal mit Wake on LAN ausprobieren. Anscheinend gibt es eine spezielle Firmware für meinen Linksys WRT54GL.

bluelord

Benutzt Du dieses Setup selbst?

guck mal bei dd-wrt.com die Firmware unterstützt das und läuft auf dem WRT54GL
0
bluelord21.01.0810:56
Und ob das geht:

Natürlich schickt man kein normales WOL-Paket einfach nur ins Internet, ein wenig tricksen muss man dazu schon.
Habe das aber noch nicht probiert. Brauch so ne Anwendung eigentlich nicht.Aber für den Router findest eigentlich alles, läuft schließlich ein Linux drauf

0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0812:04
jogoto
Den Mac an einem Hanfseil über ein Wasserbassin hängen: fängt er Feuer, wird das Seil durchtrennt und er stürzt ins Wasser.

Sehr gute Idee!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.