Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gefälschte oder Fake-Apps im Appstore

Gefälschte oder Fake-Apps im Appstore

chessboard
chessboard23.04.1712:33
Hallo zusammen,

sicherlich kein neues Thema, aber dennoch sehr enttäuschend, wenn man sich Apples Anspruch in Sachen Appstore vor Augen führt: Fake-Apps oder gefälschte Apps.

Gestern bin ich auf der Suche nach professionellen Zeichenprogrammen für's iPad auf ein paar ganz offensichtlich und ziemlich dreist gefälschte Apps gestoßen.
So wird eine App mit geklautem Icon, unter Verwendung einer Beschreibung die u.A. bei Procreate kopiert wurde und Screenshots, die aus Procreate und Sketchbook kopiert wurden, unter mehreren Namen ("Graphic Illustration" von Sergey Shekyan, "Graphic Sketches" von Chris Harrelson, "Graphic Canvas" von Global Mobile Game Limited) einzeln oder im Bundle mit anderen (gefälschten Apps) zu Preisen von 9,99€ bis 19,99€ angeboten.
Wenn man sich die Bundles anschaut kommt man noch auf viele weitere solcher gefälschter Apps, bei denen ebenfalls Beschreibungen und Screenshots aus echten Apps stammen (oft wild kombiniert): "Color Book", "Affinity Sketches Pro" (Affinity hat noch gar keine App für das iPad fertig), "Sketchbook Pro: for Adobe", "Genius Sketches Pro", "Art Sketch", "Sketcher - Easy Drawing", "Graphic" usw.)

Das hier betrogen und abgezockt wird ist schon traurig genug — zumal man im Appstore immer die Katze im Sack kaufen muss.
Dass aber Apple solchen schon recht groß angelegten Betrug einfach durchwinkt ist noch viel trauriger. Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einer App mal passieren kann, aber wenn 10 und mehr Apps unter ähnlich lautenden Namen mit ähnlichen oder identischen Beschreibungen, Icons und Screenshots bekannter und erfolgreicher Apps, aber von angeblich mindestens drei verschiedenen Entwicklern mehr oder weniger zeitgleich eingereicht und veröffentlicht werden können, erschüttert schon das Vertrauen in Apples Prüfungsprozess.
Und das dürfte in anderen Kathegorien des Appstores bestimmt nicht besser aussehen.
Mich macht's jedenfalls sauer 😠.
+6

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.1712:47
Das Problem gibts auch im Mac App Store - hat uns bisher auch schon zwei Mal getroffen, dass jemand unsere Apps minimalst modifiziert eingereicht hat. Apple hat zwar danach schnell reagiert und diese entfernt, trotzdem richtig nervig für Kunden und Entwickler.

Ich hoffe so sehr, dass sich Apple darauf besinnt, nicht 5 jilliarden Apps zu haben sondern lieber 100.000, die dann qualitativ in Ordnung sind und von Entwicklern gepflegt werden. Schaut man in den (Mac) App Store, ist wirklich 95% handwerklich einfach nur beeindruckend schlecht.
+10
marco m.
marco m.23.04.1717:43
Hoffentlich hast du sofort den Apple Support kontaktiert!?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+4
almdudi
almdudi24.04.1702:59
Apple prüft die Programme halt nur hinsichtlich bestimmter Kriterien. Etwa daß nichts Nacktes vorkommt. Aber nicht auf Qualität.
0
chessboard
chessboard24.04.1710:39
marco m.
Hoffentlich hast du sofort den Apple Support kontaktiert!?
Habe ich — über den Link unten in iTunes "E-Mail iTunes Support". Die 400 Zeichen im Kontaktformular reichten allerdings kaum für eine vernünftige Beschreibung aus. Bin mal gespannt, ob sich tatsächlich ein Apple-Mitarbeiter bei mir meldet und Apple so etwas ernst nimmt.

Hier übrigens mal eine nicht ganz so kurze Liste der Apps, die ich so auf die Schnelle identifizieren konnte. Ist schon erschreckend, dass die alle veröffentlicht werden:

Folgende Apps erscheinen in der Beschreibung und den Screenshots identisch, jedoch unter verschiedenen Logos:
- "Ultimate Drawing Pad Pro" von Sreeramula Lakshmi Devi
- "Sketch Toy" von Thota Nirmala
- "Drawing Easy" von Melika Ramalakshmi
- "Draw Smart" von Prataparao Kumari
- "Draw Something - Ultimate Drawing App" von Katlamudi Kumari
- "Drawing Coach" von Mohamed Haneef
- "Art Drawing" von Katlamudi Kumari
- "Paint Joy" von Mohamed Haneef
- "The Drawing Center" von Shaik Ahmed
- "Drawing Now" von Mokka Mahesh
- "Creative Drawing" von Mohammed Khalid
- "Drawing Art" von von Sure Pavan Kumar
- "Drawing Tutor" von Mohd Akbar
- "Drawing Lab" von Sreeramula Lakshmi Devi
- "Sketching Art" von Melika Ramalakshmi
- "Sketcher - Easy Drawing" von Prataparao Kumari
- "Live Drawing" von K Raja
- "Drawing Factory" von Inavaelli Padma
- "Hand Drawing App" von Mohamed Haneef

sowie

- "Art Sketch - Creat Art, Paint, Draw & Sketch" (inkl. Rechtschreibfehler) von Sun Mingrui
(Logo von Autodesk /Indeeo "Graphic - illustration and design", Screenshots u.A. aus "Tayasui Sketches", ansonsten Scans aus Kunstbüchern)
- "Art Sketch - Paint, Draw & Sketch, Creat Art" (inkl. Rechtschreibfehler) von Podolny Joel
(Logo von Autodesk /Indeeo "Graphic - illustration and design", Screenshots u.A. aus "Tayasui Sketches", ansonsten Scans aus Kunstbüchern)


Folgende Apps erscheinen unter identischem Logo:
- "Graphic Illustration - Sketches for PSD Image Art" von Sergey Shekyan (Screenshots aus "Autodesk Sketchbook Pro" und "Procreate", Beschreibung von "Procreate")
- "Graphic Sketches - illustration, draw & design" von Chris Harrelson (Screenshot aus "Procreate")
- "Graphic Canvas - Design Studio & Sketches" von Global Mobile Game Limited (Screenshots aus "Inspire Pro" , Beschreibung aus "Procreate")

Folgende Apps verwenden Namen, Beschreibung und/oder Screenshots von bekannten Programmen:
- "Affinity Graphic Photo - for Adobe Photoshop" von gaosi he
(Screenshots von "Inspire Pro", Beschreibung von "Procreate")
- "Sketchbook Pro:for Adobe PSD Sketch, paint, create" von Chris Harrelson (Screenshots aus "Autodesk Sketchbook Pro", "Adobe Sketch", Logo von "Pixelmator")
+2
chessboard
chessboard25.04.1709:38
Kleines Update: Zwei Apple-Supporter haben (nacheinander) sehr schnell und freundlich auf meine Mail geantwortet und nachdem ich ihnen die konkreten Apps benannt hatte, versprochen, sich mit der Sache genauer zu befassen bzw. sie an den zuständigen Apple-Mitarbeiter weiterzuleiten.
Für die schnelle Reaktion auf jeden Fall schon mal ein Lob an Apple! Bin nun mal gespannt welche Konsequenzen folgen werden.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.1709:41
chessboard
Wenn die es wirklich weitergegeben haben, werden die Entwickler kontaktiert - wenn die sich nicht melden oder keine sehr gute Rechtfertigung haben, werden die Apps entfernt.
+2
nacho
nacho25.04.1710:03
Mendel Kucharzeck
Das Problem gibts auch im Mac App Store - hat uns bisher auch schon zwei Mal getroffen, dass jemand unsere Apps minimalst modifiziert eingereicht hat. Apple hat zwar danach schnell reagiert und diese entfernt, trotzdem richtig nervig für Kunden und Entwickler.

Ich hoffe so sehr, dass sich Apple darauf besinnt, nicht 5 jilliarden Apps zu haben sondern lieber 100.000, die dann qualitativ in Ordnung sind und von Entwicklern gepflegt werden. Schaut man in den (Mac) App Store, ist wirklich 95% handwerklich einfach nur beeindruckend schlecht.

Ausserdem wäre es schon wenn man die guten Apps auch einfacher finden könnte, Stichwort Filter.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.