Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gebrauchtes iPhone 3GS

Gebrauchtes iPhone 3GS

MacLovin28.11.1019:10
Hallo liebe MacTechNews Leser,

eine gute Freundin von mir hat derzeit ein defektes iPhone, welches sie mir für 100,- Euro verkaufen würde. Bei dem iPhone handelt es sich um ein iPhone 3GS 32GB. Das iPhone wurde bis heute kein einziges Mal 'gejailbreakt', da sie immer Angst davor gehabt hat, dass das iPhone danach nichtmehr richtig funktioniert.
'Defekt' ist es, da das iPhone plötzlich, bei einem Telefonat, neugestartet hat und sich mit iTunes wiederherstellen wollte; ihr kennt sicher alle den 'iTunes-Ladekabel' Screen.
Das Problem ist, dass sich das iPhone über iTunes nichtmehr wiederherstellen lässt; es folgt jedes Mal eine Fehlermeldung, entweder 'unbekannter Fehler 21' oder 'unbekannter Fehler 1604'. Nach Google-Suche, habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler auftreten kann, wenn man 'downgradet' oder mit einer 'Custom Firmware' wiederherstellen will. Da das iPhone aber bislang nicht 'gejailbreakt' wurde, ist dies also auszuschließen. - Als Hinweis zur Fehlermeldungen, nannten sie den DFU Modus.
Nachdem mir nun iTunes schonmal eine Meldung, die den 'Jailbreakern' bekannt ist, ausspuckte, versuchte ich das iPhone auch zu jailbreaken, was auch glückte. Anschließend schloss ich es an iTunes (es befand sich im DFU Modus) und versuchte es mittels einer Custom Firmware wieder zum laufen zu kriegen; iTunes beendete wieder die Wiederherstellung mit einer obigen Fehlermeldung.
Vorletzter Woche war sie zum zweiten Mal bei Apple (beim ersten Mal kamen sie auf keine Ursache) und sie sagten ihr, es handle sich dabei um ein Akku-Problem (Kurzschluss) und die Reparatur würde sich auf rund 300,- Euro belaufen. Da sie jetzt aber erstmal genug von Apple hat, willigte sie das Angebot nicht ein und fragte mich gestern, ob ich es doch haben möchte und vielleicht mein Glück versuchen will (Akku-Umbau) oder es später weiterverkaufen mag. - Für sie kommt weiterverkaufen (im Internet) nicht in Frage, da ihr Vater keinen Ebay-Account erstellen mag.
Jetzt stelle ich euch die Fragen:

1.) Kann überhaupt ein Akku so ein Problem verursachen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn ein Akku kaputt ist, dass das iPhone nichtmal bootet, aber wenn es schonmal den oben genannten Screen anzeigt, kann er doch gar nicht einen Kurzschluss haben?

2.) Würdet ihr das iPhone kaufen? - Das iPhone ist in einem akzeptablen Zustand, einige Kratzer am Backcover, keine auf dem Display, weitere Kratzer sind an den Seiten; wenn es sein müsste, würde ich Geld für ein neues Gehäuse investieren. Außerdem finde ich 100 für ein defektes iPhone recht gut.

3.) Gibt es viele 'Wiederkäufer', die sich für defekte iPhones interessieren, hat hier jemand Erfahrung damit? Oder sind sie sehr schwer loszuwerden? Mit wie viel Geld kann man beim Verkauf circa rechnen?

4.) Hat jemand Erfahrungen mit der Website 'iHelpStore', weil diese den Akku-Umbau anbietet oder die Aktion 'sonstiger Fehler', so herausgefunden wird, an welchem Problem das iPhone leidet, hier sind die Angebote bezüglich dem iPhone 3GS:

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent und vielen, vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße, MacLovin!
0

Kommentare

bono01
bono0128.11.1020:06
Kann auch sein das mit dem Logic Board etwas nicht stimmt. Aber genau lässt sich der Fehler aus der Ferne nicht bestimmen. Für 100€ kannst du es kaufen und sicher mit etwas gewinn wieder verkaufen. Oder du investierst noch etwas mehr und lässt es bei phonedoctor reparieren. Beides allerdings mit einem Risiko behaftete optionen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
enfant28.11.1020:15
Hallo,

ich hatte auch mal ein iPhone 3Gs. Dieses ist runtergefallen Display gebrochen ausgetauscht. Danach fingen die Probleme an. Immer kürzere Akkulaufzeit. Irgendwann "Fehler 23". Ob auch "Fehler 1604" kam, weiß ich nicht. Ging dann ein paar mal zu Gravis. Erst sollte es der Akku sein wurde getauscht keine Besserung. Dann wars nochmal bei Gravis Diagnose: vermutl. Hardware (durch den Sturz) defekt. Die Reperatur würde auch ca. 300€ kosten.

Was ich aber sicher sagen kann:
Kaufs für 100€ und verkaufs bei Ebay. Ich habe meines damals (16Gb, Optik war (durch den Sturz "OK)) 200€ los bekommen - das ist ca. einen Monat her.

LG
0
MacLovin28.11.1021:12
Also, ich hab jetzt eben beschlossen, dass ich mir das iPhone kaufen werde und den Akku-Tausch manuell durchführen werde; vielleicht hilft es ja doch! Falls nicht, frage ich bei Gravis und bei Apple persönlich noch Mal nach, vielleicht können sie mir da mehr Auskunft geben!
Und belaufen sich die Reparationskosten auf einen zu hohen Betrag, werde ich es wohl oder übel in der Bucht verkaufen!
Danke für die Antworten! Bei weiteren Erfahrungen oder bei wissenswerten Informationen bitte kommentieren!
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.11.1021:20
Noch mehr Anleitungen für Deine Reparatur und Ersatzteillisten gibt es bei iFixIt.com
0
westmeier
westmeier28.11.1021:35
War es nicht so, dass Apple defekte iPhones außerhalb der Garantie pauschal für knapp über 200€ repariert? Wäre dann auf jeden Fall billiger als wie 300€ Reparatur bei Gravis und Co.
0
MacLovin28.11.1021:41
Viele Dank, 'ein.Leguan', die Seite habe ich heute bereits mehrmals aufgerufen, mit der Anleitung werde ich mein Glück versuchen! Bislang habe ich jedes Handy problemlos reparieren können! Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur der Akku ist; wollte schon immer ein iPhone!

westmeier
Danke schön! Da werde ich morgen doch gleich mal im Apple Store nachfragen!
0
jokey_128.11.1021:52
http://www.apple.com/de/support/iphone/service/faq/
„Keine Panik“
0
MacLovin30.11.1018:00
Also, ich hab mir jetzt heute das iPhone geholt und mir sind weitere Kleinigkeiten aufgefallen:
Möchte man das iPhone wiederherstellen, im normalen Recovery Mode, so wird bei etliche Zeit verstrichen, bis es zu der Meldung mit dem Fehler 1604 kommt.
Begibt man das iPhone in den DFU-Modus, dauert es nur kurze Zeit, bis iTunes die Meldung mit dem Fehler '21' ausspuckt.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Normalerweise ist doch beim wiederherstellen das Apple Logo mit dem unteren Kreisel zu sehen, bei dem iPhone bleibt es aber bei dem 'iTunes Restore Screen'!
Meint ihr, dass das iPhone nun komplett unbrauchbar, bzw. kaputt ist?
Was mich skeptisch macht: Im Endeffekt 'läuft' es ja. Ich meine, es ist nicht komplett tot.

Liebe Grüße!
0
Tom
Tom03.12.1010:25
Versuch das ganze Wiederherstellen mal unter Windows und iTunes ...
Ich hatte ähnliche Probleme und Fehlermeldungen beim Jailbreaken meines 3GS unter OSX.
0
Steve-GPC
Steve-GPC03.12.1012:42
Vielleich hilft dir auch beim Aufspielen der Firmware(evtl. Custom-Firmware) das Tool iReb gegen die iTunes Fehlermeldungen, natürlich nur wenn es kein Hardwarefehler ist.


Gruaß Steve-GPC
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
MacLovin03.12.1021:26
Danke schön euch beiden! Hab beides mittlerweile schon versucht, ohne Erfolg! Unter iREB spuckte mir iTunes den Fehler 3194 aus.

Aber mal eine ganz andere Sache:
Das iPhone wurde am 11.01.2010 gekauft, demzufolge ist es ja noch in der Garantiezeit (fragt mich nicht, wieso die Freundin kein neues bekommen hat!) & ich habe morgen einen Termin an der Genius Bar im Apple Store.
Glaubt ihr, dass ich ein neues kriegen könnte oder gar gegen einen Barbetrag + iPhone 3GS auf das iPhone 4 upgraden könnte?
Es ist kein Apple Protection Plan vorhanden, falls der hier eine Rolle spielen würde.

Vielen Dank im voraus!
0
Fox 69
Fox 6903.12.1021:34
Du kannst aber noch den ProtectionPlan ordern (69€).

Innerhalb des ersten Jahres macht das AppleCare. Und dann kannste das iP tauschen lassen (Soforttausch innerhalb 24Std).
0
MacLovin03.12.1021:37
Reicht die Rechnung des iPhones, um den Apple Protection Plan zu kaufen?
Ist mit ihm die Option des Upgrades verbunden, oder müsste ich beim iPhone 3GS bleiben?

Mich interessiert das iPhone 4 nur so sehr, weil meine Freundin eins hat und oft weit weg ist, auch für längere Zeit; es wäre ideal, um sich mal 'sehen' zu können.
0
mondmann03.12.1022:18
erzähl mal bitte wie's ausgegangen ist! danke!
0
Fox 69
Fox 6907.12.1016:31
MacLovin

Du rufst einfach AppleCare an (0800/2000136). Nimmst die Orginalpackung vom iP. Auf der Rückseite oder im iP selber steht die Imei. Die brauchst du. Der Rest läuft dann.

Der ProtectionPlan bezieht sich halt auf das 3GS und du bekommst dann als Tauschgerät nur wieder ein 3GS.

Ne Kreditkarte wäre zum ordern des ProtectionPlans von Vorteil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.