Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gebrauchte CPU für Mac Pro kaufen?

Gebrauchte CPU für Mac Pro kaufen?

athlonet31.08.1515:32
Hallo,

ich habe einen 2010er Mac Pro mit dem 4-core 2,8GHz Prozessor (Xeon W3530).
Nun habe ich angefangen, meine DVDs zu rippen und in H.264 umzuwandeln (mit Handbrake).
Der alte kleine Xeon reißt da natürlich nicht mehr allzu viel.
Da ich noch ca. 150 DVDs vor mir habe, spiele ich mit dem Gedanken, meinem Mac Pro eine schnellere CPU zu gönnen. Der Xeon W3690 (6-core 3,46GHz) sollte da schon einen sehr deutlichen Unterschied machen.

Neu ist die CPU allerdings extrem teuer (ca. 1.200,- Euro) und damit komplett uninteressant (da könnt ich mir die Filme im iTunes Store fast nochmal kaufen).
Auf Ebay gibt's die Xeons gebraucht für ca. 260,- Euro. Das wäre dann schon deutlich interessanter.
Die Frage ist nur: Sollte man CPUs überhaupt gebraucht kaufen?
Im Prinzip könnte der Xeon schon 4 Jahre lang rund um die Uhr gelaufen sein

Schöne Grüße
Athlonet
0

Kommentare

Thyl31.08.1515:58
Handbrake scheint auf dem Mac kaum GPU-basierte Beschleunigung zu bieten. Insoweit ist eine Aufrüstung der CPU evtl richtig. Aber irgendwie macht mir das Bauchgrimmen. Es muss doch per GPU bessere Möglichkeiten für die Aufgabe geben?! Der Austausch einer Graphikkarte ist sicher einfacher (und vorgesehen) als der Einbau einer anderen CPU. Evtl das Programm plus Graphikkarte wechseln statt der CPU?

Faktor 1.8 sicher nicht schlecht. Kauf halt zwei gebrauchte, wenn einer abraucht, tauschst Du nochmal aus.

Mh.
0
bwspeakers
bwspeakers31.08.1516:14
Ich habe für meinen MP 2010 auch eine CPU bei eBay gekauft: x5690 mit Garantie vom Händler für 250,- (Preisvorschlag). Einbau ist easy.

Obwohl es ein Single-CPU-Board ist, sollte man zum x5690 greifen. Zum einen kann die CPU mehr RAM adressieren und zum anderen hätte man später bei einem eventuellen Wechsel auf ein Dual-CPU-Board gleich die richtige CPU am Start ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
athlonet31.08.1517:23
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

GPU Beschleunigung für H.264 Encoding scheint nicht ganz einfach zu sein. Das einzige was wohl zu funktionieren scheint, wäre Nvidia CUDA mit Adobe Premiere Pro. Das wird aber wiederum auch nicht ganz preiswert...

Faktor 1,8 bei der CPU-Leistung wäre aber eh schon nicht schlecht. Dann komm ich von aktuell durchschnittlich 45 Minuten pro DVD auf ca. 25 Minuten. D.h. das spart pro DVD 20 Minuten. 150 DVDs x 20 Minuten macht 3000 Minuten (=50 Stunden) Zeitersparnis.

Und den Wechsel der CPU trau ich mir auf alle Fälle zu (sind nur 5 Schrauben um den CPU Kühler herunter zu bekommen). Hab schon >20 PCs selbst zusammen gebaut.

Bezüglich des Xeon X5690 (im Vergleich zum W3690):
Die Vorteile werde ich wohl nie nutzen. Aktuell komme ich mit den vorhandenen 24GB RAM mehr als gut aus. Mehr als 48GB werde ich nie benötigen. Und auf 2 Sockel werde ich wohl auch nie aufrüsten.
Da er aber wohl keinerlei Nachteile hat, macht es bei gleichem Preis durchaus Sinn den X5690 zu nehmen.

Da sich bisher keiner gegen den Kauf einer gebrauchten CPU geäußert hat, scheint wohl nichts dagegen zu sprechen?
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.08.1517:53
Wenn Du den Tausch vollzogen hast, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, da ich den gleichen Rechner und auch die gleichen Gedanken bzgl CPU habe.

Drücke jetzt schon die Daumen!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Cornel
Cornel31.08.1518:41
Schau dir doch den H.264 Stick von elgato einmal an:
0
athlonet31.08.1518:47
Cornel
Schau dir doch den H.264 Stick von elgato einmal an:
Auf den bin ich auch schon gestoßen. Den gibt's nur dummerweise nirgends mehr.
0
Matic31.08.1519:13
Die Anzahl der Cores ist zwar höher, aber das bringt meines Wissens nach erst etwas, wenn das verwendete Programm damit etwas anfangen kann.

Faktor 1,8 für 250€ hört sich jetzt nicht nach einem guten Geschäft an. Da lohnt es sich ja eher den Mac Pro über Nacht laufen zulassen und etwas mehr Strom zu zahlen. Oder wirst du noch viele rechenlastige Aufgaben zu erledigen haben, nachdem alle DVDs gerippt sind?
0
zyto31.08.1519:17
eBay?
0
Matic31.08.1519:18
athlonet

Eine Sache habe ich vergessen.

Ich habe früher mal in einem Rechenzentrum mit 800 Computern gearbeitet. Egal wie alt die Computer waren, CPUs sind nie kaputt gegangen (genauso wie RAM-Riegel).

Wenn etwas kaputt war, dann die Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten. Selten mal ein DVD-Laufwerk und noch seltener die Soundkarten.

Wie es sich mit übertakteten CPUs verhält, weiß ich aber gar nicht und vielleicht erwischst du beim Gebrauchtkauf so eine.
0
gfhfkgfhfk01.09.1510:26
Matic
athlonetEine Sache habe ich vergessen.

Ich habe früher mal in einem Rechenzentrum mit 800 Computern gearbeitet. Egal wie alt die Computer waren, CPUs sind nie kaputt gegangen (genauso wie RAM-Riegel).
DIMMs sterben mit schöner Regelmäßigkeit, man sieht das aber nur zuverlässig mit ECC Modulen. Die anderen liefern einfach keine Fehlermeldung, wenn einzelne Zellen kaputt gehen.
0
Hapelein01.09.1510:47
athlonet

(da könnt ich mir die Filme im iTunes Store fast nochmal kaufen). …

Wenn du noch deine Arbeitszeit dazurechnest lohnt der Neukauf sicherlich. Dann hast du die Filme vielleicht sogar in HD.

Ich würde mir die Arbeit, besonders nicht alles auf einmal, nicht machen.
0
bwspeakers
bwspeakers01.09.1511:06
Es gibt ja nicht nur Handbrake ... Mit einem X5690 wird alles andere auch flotter. Langsame Computer sind eine Strafe, wenn man damit arbeiten will (oder muss). Selbst wenn man Leistung nicht immer braucht - Spaß macht sie allemal.

Zu beachten wäre vielleicht noch, dass die CPU 1333er RAM unterstützt (im Gegensatz zu den 1066er Riegeln im 2,8er).
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Legoman
Legoman01.09.1511:44
Warum nicht alle Filme erst auf Festplatte einlesen und dann alle auf einmal konvertieren lassen?
Dann rödelt der Rechner zwar eine geraume Weile vor sich hin, aber man muss nichts weiter machen. Besser als alle paar Stunden eine neue DVD einzulegen...
0
sapajou01.09.1511:49
Hapelein
athlonet

(da könnt ich mir die Filme im iTunes Store fast nochmal kaufen). …

Wenn du noch deine Arbeitszeit dazurechnest lohnt der Neukauf sicherlich. Dann hast du die Filme vielleicht sogar in HD.

Ich würde mir die Arbeit, besonders nicht alles auf einmal, nicht machen.

Die Frage ist auch, ob in Zeiten von Netflix und Co der Aufwand wirklich noch Sinn macht. Besonders für Inhalte in schlechter Auflösung wie DVDs. Mein Tipp: die Zeit lieber zum Filmschauen nutzen. Die DVDs funktionieren ja auch in Zukunft noch, falls die Not besteht.
0
promac01.09.1511:53
athlonet
... Nun habe ich angefangen, meine DVDs zu rippen und in H.264 umzuwandeln ...
... Da ich noch ca. 150 DVDs vor mir habe

Wer rippt heutzutage noch DVDs?
Vor allem in normaler PAL Auflösung (720x576), weil besser wird es ja keinesfalls ....
M.M.n. ist es der ganze Aufwand nicht wert.
Gibt es doch alles schon "fix und fertig" in bester Qualität im Netz ...

Aber scheinbar hast du überflüssiges Geld und viel Zeit ...
0
ADeeg01.09.1512:16
bwspeakers

Der Wechsel auf den 3.46 lohnt sich, da das ganze System beschleunigt wird. Das schnellere Ram laut US Foren nicht, da selbst beim Rippen der maximale Ram Durchsatz nicht ausgereizt wird.

Bau noch ne Samsung sm951 m.2 mit Carrier Card ein und dann hast Du was vom Upgrade.
0
bwspeakers
bwspeakers01.09.1513:09
ADeeg
Der Wechsel auf den 3.46 lohnt sich, da das ganze System beschleunigt wird. Das schnellere Ram laut US Foren nicht, da selbst beim Rippen der maximale Ram Durchsatz nicht ausgereizt wird.

Hoher Speicherdurchsatz hilft den Anwendungen, die viel Speicher benötigen. Rippen und Encoden gehört wohl eher nicht dazu ...

Grundsätzlich dürfte aber 1333er RAM im Triple-Channel-Modus schon einen deutlich höheren Durchsatz haben als 1066er RAM im Dual-Channel-Modus.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
athlonet01.09.1517:10
Ich hab's fast befürchtet, dass ich hier eine Grundsatz-Diskussion zum Thema DVDs rippen hervorrufe...
HD Streaming ist bei mir nicht - dank DSL zu langsam (und ja, ich weiß, mit einem Apple TV würd's trotzdem gehen - aber wenn ich einen Film sehen will, dann will ich ihn JETZT sehen, und nicht 1 Stunde warten bis genug vom Film gepuffert ist...)
Und warum soll ich für SD nochmal zahlen, wenn ich schon die DVDs hab? Vor allem dürfte die Qualität von der konvertierten DVD höher sein als die beim SD Streaming (ich konvertiere die Filme in Handbrake mit Profile High - macht 2 - 2,5GB pro Film).

Handbrake wäre halt die Killer-Applikation für den 6-Kerner. Das würde alle 12 Threads komplett ausnutzen.
Ansonsten hätte die CPU dank höherem Takt ja auch noch mehr Single-Thread-Leistung. Das würde z.B. auch iMovie zugute kommen, obwohl es nur mit 2 Threads läuft (schneide hin und wieder Videos). Natürlich immer noch nicht vergleichbar mit einem aktuellen i5 oder i7.
VMWare würde vielleicht auch etwas von der CPU profitieren.
Und im IDLE sollen die 6-Kerner wegen Fertigung in 32nm sparsamer sein als die 4-Kerner, die noch in 45nm gefertigt werden (ich weiß, bis ich die Anschaffungskosten beim Strom wieder eingespart habe, müsste der Mac Pro die nächsten 20 Jahre rund um die Uhr laufen...).

1333er RAM (3x8GB - also Triple Channel) ist bereits drin - läuft halt momentan CPU bedingt nur mit 1066MHz. Und ja, der Unterschied zwischen 1066 und 1333MHz dürfte in der Praxis kaum zu spüren sein.

SSD ist auch schon lange drin im Mac Pro. Allerdings SATA. Der geringe (reale) Performance-Gewinn von PCIe SSDs ist mir den Aufpreis nicht wert. Der große Vorteil einer SSD ist ja die Zugriffszeit (Faktor 100 schneller als HDD), nicht die Übertragungsrate.

Ich möchte den Mac Pro halt auch noch möglichst lange nutzen. Der Abschied wird mir irgendwann schwer genug fallen (oder weiß jemand wie man eine 512GB SSD + 2 HDDs in einen iMac bekommt?). Ein W3690 oder X5690 hätte halt doch spürbar mehr Leistung als der vorhandene W3530 (vor allem Multi-Thread, aber auch Single-Thread) und wäre daher vielleicht etwas zukunftsfähiger.
0
Sitox
Sitox01.09.1517:48
Hat sich hier jemand evtl. weitreichender mit dem Thema befasst? Lassen sich die CPUs "einfach" tauschen, oder kann es Komplikationen im Bereich Thermomanagement (keine Ahnung, ob das der richtige Terminus ist) geben.
0
athlonet01.09.1518:03
Sitox
Hat sich hier jemand evtl. weitreichender mit dem Thema befasst? Lassen sich die CPUs "einfach" tauschen, oder kann es Komplikationen im Bereich Thermomanagement (keine Ahnung, ob das der richtige Terminus ist) geben.
Nachdem die CPUs alle die selbe TDP (Thermal Design Power) von 130Watt haben, wird es da kein Problem geben. Zumindest nicht bei Single CPU.
Bei den 2 CPU Modellen hat Apple sparsamere CPUs verbaut (afaik 95Watt). Wenn man da 2x 130Watt CPUs einbaut könnte es (je nach Umgebungstemperatur) evtl. eng werden. Wobei die Kühlung vom Mac Pro schon sehr großzügig dimensioniert ist.
0
bwspeakers
bwspeakers01.09.1518:16
athlonet
Nachdem die CPUs alle die selbe TDP (Thermal Design Power) von 130Watt haben, wird es da kein Problem geben. Zumindest nicht bei Single CPU.
Bei den 2 CPU Modellen hat Apple sparsamere CPUs verbaut (afaik 95Watt). Wenn man da 2x 130Watt CPUs einbaut könnte es (je nach Umgebungstemperatur) evtl. eng werden. Wobei die Kühlung vom Mac Pro schon sehr großzügig dimensioniert ist.

Genau. Probleme wird es auch mit den 130W CPUs im Dual-CPU-Board nicht geben. Aber: Bei Vollauslastung beider CPUs dürften die Lüfter hörbar aufdrehen. Das kann auf Dauer recht lästig sein.

Wenn man kein laute(re)s Gerät haben möchte, ist bei Dual-CPU-Boards der X5675 das Maximum (3.06GHz und eine TDP von 95W).

Wen aber etwas lautere Lüfter nicht stören, kann problemlos zwei 130W X5690 einsetzen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
macerkan
macerkan01.09.1520:36
Und wo gibt es eine Anleitung zum CPU-Tausch? Ist der CPU-Tausch für einen Laien auch machbar, oder soll man da nur einen Profi ranlassen.
0
athlonet01.09.1520:41
macerkan
Und wo gibt es eine Anleitung zum CPU-Tausch? Ist der CPU-Tausch für einen Laien auch machbar, oder soll man da nur einen Profi ranlassen.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
0
narwah01.09.1522:06
Habe vor 1 Jahr die 3680 in einen Mac pro 5.1 eingebaut.
War kein Problem, man braucht nur einen extra langen Schraubendreher
um den Kühlkörper zu entfernen. Wesentlich lauter ist er auch nicht geworden.

Grüsse
0
wolfgag
wolfgag01.09.1523:42
athlonet
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:

Man mag es ja inzwischen kaum noch glauben, daß Apple mal dermaßen leicht zu wartende, modular aufgebaute Hardware gebaut hat - und das vor noch nicht allzu langer Zeit.
0
sffan02.09.1508:19
wolfgag
Man mag es ja inzwischen kaum noch glauben, daß Apple mal dermaßen leicht zu wartende, modular aufgebaute Hardware gebaut hat - und das vor noch nicht allzu langer Zeit.
Stimmt. Ich weine dem alten MacPro auch nach.
Das Konzept den neuen wäre für mich auch noch akzeptabel (obwohl ich den schon als deutliche Einschränkung empfinde), aber der ist mir schlicht zu teuer.
Und iMac & Co sind überhaupt nicht mein Ding.
0
athlonet02.09.1508:42
sffan
Stimmt. Ich weine dem alten MacPro auch nach.
Das Konzept den neuen wäre für mich auch noch akzeptabel (obwohl ich den schon als deutliche Einschränkung empfinde), aber der ist mir schlicht zu teuer.
Und iMac & Co sind überhaupt nicht mein Ding.
Genau so geht's mir auch.
Deswegen werde ich meine "Käsereibe" noch so lange wie möglich behalten. In der vergeblichen Hoffnung, dass Apple doch nochmal so einen modularen Mac auf den Markt bringt
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.1514:40
Mein Sohn rippt seit dem vergangenen Wochenende unsere DVD-Sammlung.
Er hat einen iMac Early 2008 mit 3 GB RAM.

Wenn die letzte DVD ihren Weg auf die Festplatte gefunden hat, werde ich wahrscheinlich mehrfacher Urgroßvater sein.
Natürlich von meiner Tochter, denn mein Sohn kennt das Tageslicht nur aus Büchern oder Filmen ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.09.1514:44
Hot Mac
Na, ... heißt es nicht "Im Dunkeln ist gut Munkeln"?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.1515:05
Mr BeOS
Hot Mac
Na, ... heißt es nicht "Im Dunkeln ist gut Munkeln"?
Ja, so sagt man ...
Ich hab keinen Schimmer, was mein Sohn in seinem Verlies anstellt.
Heute morgen ist seine kleine Freundin durch meine Küche geschlichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie sprechen kann.
Sie ist drei Jahre älter ... so ein Hund.

Zum Thema: Ich hab meine Käsereibe damals mit Komponenten von OWC am Leben erhalten.
War gar nicht so teuer ...
0
diekroete02.09.1515:16
Hier noch ein anderer Gedanke, denn ich habe letztens selber ein paar DVDs gerippt:
Handbrake fand ich immer super, ich habe das auch unter Windows ausprobiert (hier liefen 1 Mac und 2 Windows Laptops parallel), dort war Handbrake nur langsam. Dann habe ich WinX DVD Ripper Free für Windows gefunden, das war dann erstaunlich schnell. Mit einem Core i3 schneller als mein neuerer Core i7 am MacBook Pro.
Es gibt dieses WinX DVD Ripper Free auch für Mac und das habe ich dann mal getestet. Damit war das Rippen einiges schneller.
Soll keine Werbung sein, nur vielleicht ein Tipp - Nachteil an der Free version ist, dass man nicht unbegrenzt Settings ändern kann.

Hier der Link dazu:
0
athlonet04.09.1516:01
Ich hab's getan
Hab mir in der Bucht einen X5690 bestellt. Wurde heute geliefert.
Operation geglückt, Patient lebt

Vorher:
0
athlonet04.09.1516:01
Nachher:
0
athlonet04.09.1516:02
Und so sieht das jetzt aus, wenn Handbrake ein Video konvertiert:
0
fabisworld
fabisworld04.09.1517:00
athlonet
Und so sieht das jetzt aus, wenn Handbrake ein Video konvertiert:

athlonet

Und, bist Du nun zufrieden mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit? Spürst Du einen deutlichen Unterschied zu vorher?
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.09.1519:51
Was hat dich die CPU jetzt gekostet und kann man da evt noch weitere bestellen?
Wenn ja, würde ich mich über einen Link oder Adresse bei Ebay freuen und bedanken.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ahs04.09.1521:48
XEON X5680 6*3,33 GHz 195€
Dualprozessorsystem mit 12 Kernen möglich, entsprechendes MAC-Motherboard nötig, Einbau schwierig, da in den Dualprozessormaschinen von Apple Xeons ohne Heatspreader verbaut wurden. Diese sind so nicht im Handel erhältlich. Einige do it yourself Upgrader haben die Prozessoren samt Prosessorboard geschrottet...). Einbau in Single-Prozessor MacPros problemlos möglich.

http://www.ebay.de/itm/121429334038?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

XEON X5690 6*3,46 GHz 287€ (Dualprozessorsystem mit 12 Kernen möglich, s.o.)

http://www.ebay.de/itm/261789515665?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Diese Prozessoren sind momentan eigentlich "reichlich" vorhanden. Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen damaligen MacPro mit einem XEON 3680 (6*3,33 GHz, hiermit ist kein Dualprozessorbetrieb möglich) ausgestattet. War damals noch deutlich teurer (400€). Hat sich aber dennoch gelohnt. Der Rechner läuft noch immer stabil bei Sohnemann (Videoschnitt usw.).
0
athlonet09.09.1517:13
Mr BeOS
Was hat dich die CPU jetzt gekostet und kann man da evt noch weitere bestellen?
Wenn ja, würde ich mich über einen Link oder Adresse bei Ebay freuen und bedanken.
Der X5690 hat mich 279,90 Euro gekostet.
Bestellt habe ich ihn hier:
Da sind noch etliche verfügbar.

fabisworld
athlonet

Und, bist Du nun zufrieden mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit? Spürst Du einen deutlichen Unterschied zu vorher?
Der Unterschied ist sehr deutlich. Handbrake schafft jetzt rund 75% mehr fps als vorher (die absolute fps Zahl hängt vom Format ab - 2,35:1 geht schneller als 16:9).

Hab ihn letztens über Nacht konvertieren lassen (DVDs vorher mit RipIt auf Festplatte kopiert). Für 4 komplette Staffeln (85 Folgen mit je 42 Minuten - macht fast 60 Stunden) Dr. House hat er nicht mal ganz 10 Stunden benötigt
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.09.1518:10
Ahoi,

habe heute auch auf selbige CPU umgestellt.
Einbau ging relativ problemlos.

Rechner erkennt 6 Kerne mit 3,46 GHz.
RAM, nun bei 1333 MHz.

Aktivitätsanzeige unter Handbrake 12 Threads mit voller Auslastung.

Logic Pro 9 als auch Logic X erkennen jeweils die 6 physikalischen Kerne jedoch kein
Hyperthreading.
Kann es sein, dass es in Logic aufgrund der anderen CPU erst wieder aktiviert werden muss?
Wenn ja, weiß jemand wie?

Normalerweise sollten die 6 Kern Xeon 12 Threads unter Lofic nutzen.

Vielen Dank
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sffan25.09.1519:36
Mr BeOS
Normalerweise sollten die 6 Kern Xeon 12 Threads unter Lofic nutzen.
Ich würde erst mal schauen, ob im Os alles wie gewünscht läuft:
Sind denn die zwölf Kerne in der Aktivitätsanzeige zu sehen?
(bei laufender Aktivitätanzeige: 2 )
Handelt es sich um einen 2009er oder 2010er MacPro ?
Falls 2009er: hast Du die Firmware für den 2010er aufgespielt ?
HT an-/ausschalten: unterstützt apple m.E. nicht. Es wird "durchgereicht", was vorgefunden wird.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.09.1520:50
stffan

Aktivitätsanzeige nur OSX am Laufen werden 12 "Kerne" angezeigt und die 6 physischen zeigen eine leichte Auslastung an.

- Aktivitätsanzeige unter Handbrake beim codieren - 12 Threads mit voller Auslastung

- Ist "schon" der 5.1 aus 2010 - Firmwareupdate von daher eigentlich nicht nötig.

- NVRam reset - keine Änderung.

Das System und somit auch Logic nutzt scheinbar "nur" 6 Kerne.

Handbrake - siehe Bild sagt folgendes:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.09.1521:56
Kann es sein, dass komplettes Hyperthreading nur mit der CPU W3680 geht?
Die 5690 hat 3,46Ghz, wurde aber von Apple selber nie verbaut.
Will sagen, evt vom OS nicht als Single CPU-System voll nutzbar?

Hier noch kurz ein Bild, welches sich unter Logic 9.1.8 in 10.6.8 zeigt.
Unter Yosemiti und Logic X das gleiche Ergebnis.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.09.1502:31


Ich denke mal das die 5690 im Singlecore MacPro kein komplettes HT unterstützt.
Da gab es ja anfänglich auch bei Logic den "Aufschrei" warum die 12 Kern Variante keine 24 mache.

Scheint wohl das die 2x4 Kern mit 16 Threads das höchste der Gefühle ist und somit die 3690 3,46 Ghz die richtige CPU um den Single Core komplett auszureizen.

5690 geht zurück und 3690 wird jetzt geordert.

Werde dann berichten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hans.J
Hans.J26.09.1516:42
Hm, Interessent. Ich hab da einen "alten" MacPro 4.1 mit 2*2.26 GHz und 24GB RAM in Betrieb. Offensichtlich nicht so einfach aufzurüsten wie der neuere 5.1.
Gefunden habe ich nun die Seite .
Da sollte eigentlich alles dabei sein um meinen Mac EFI-mässig in einen 5.1 umzuwandeln und dann die 6-fach Intels laufen zu lassen.
Müsste eigentlich funktionieren, oder?
0
sffan26.09.1516:53
Hans.J

Das liegt daran, daß hexacore erst mit 5,1 macpro unterstützt werden, obwohl es von der hw keinen Grund dafür gibt.
Efi update:
Natürlich ohne apple support😁
Habe gelesen, daß eine grafik karte mit efi im macpro stecken muss, sonst funzt es nicht.
Ob das eine original apple sein muss, oder ob eine gemoddete karte reicht, weiss ich nicht.
0
sffan26.09.1516:59
Hans.J

Grundsätzlich hast du recht. Das efi update reicht.
Die sw ist wohl auf dem stick drauf.
Musst natürlich vor dem cpu tausch machen.
0
sffan26.09.1517:38
Hans.J

Du hast eine zwei cpu maschine.
Apple hat da cpu ohne heat-spreader verbaut.
Die gibt es eigentlich nicht im freien verkauf.
Prüfe am besten das Angebot, ob die auch ohne sind.
Mit wird der Einbau noch diffiziler, da die zusätzlichen mm stören.
Das kann cpu oder board beschädigen, wenn da Fehler passieren.

Je nach Standort des Anbieters könnten auch noch zollkosten dazukommen (USA ?)
0
djjupp
djjupp26.09.1517:41
Ich hab meinen Mac Pro vor einiger Zeit auch upgegradet, auf die 2x 2,66 Ghz 6 Kerner.
Ich hatte auch erst die grösseren Xeon drin aber wieder rausgekickt weil unter dauerlast der Mac Pro viel zu laut geworden ist und Ich irgendwie das Gefühl hatte das die Kühlung es nicht packt. Was auch ne Schweinearbeit war die Headspreader von den Xeons abzubekommen den die sind gelötet!

Aktuell hab Ich die Headspreader auf den Xeons drauf gelassen und mit Unterlegscheiben die Differenz ausgeglichen(als Schutz vor dem zu festziehen damit das Board kaputt geht). Man sollte auch nicht gerade wie ein Stier die CPUs anziehen .
„Besser heut wie morgen
0
djjupp
djjupp26.09.1517:54
Das sind die Xeons Intel Xeon W5590, sau schnell aber unter Dauerlast(70-85C Boinc/Dnetc) mutierte der Mac Pro zum Staubsauger, alle möglichen Wärmeleitpasten probiert auch Liquid Metal usw. nix gebracht. Den Stromverbrauch vom Gesamtsystem sollte man auch beachten .
„Besser heut wie morgen
0
djjupp
djjupp26.09.1517:56
Hier mal Benchmarks von meinen Rechner mit dem Mac Pro 2009/2010 (ist der 2009er mit Firmware upgrade!)

Besseres Bild:
„Besser heut wie morgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.