Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Garantie abgelaufen - noch eine Garantieverlängerung möglich??

Garantie abgelaufen - noch eine Garantieverlängerung möglich??

JuL!07.09.0716:41
Die Garantie meines MacBookPro ist abgelaufen. Ist noch möglich eine Garantieverlängerung zu kaufen, oder ist der Zug abgefahren?
0

Kommentare

gorgont
gorgont07.09.0716:43
hmm gute Frage, ruf doch einfach mal bei Apple an
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Kronar07.09.0716:44
Nein, ist es leider nicht...
0
sYntiq07.09.0716:50
Ruf bei Apple an. Manchmal machen sie das auch noch auf Kulanz bis zu 1-2 Wochen nach Garantieablauf.
0
Kronar07.09.0717:16
tic

Bei einem Ausfall in den 24 Monaten nach Ende der 12 Monate Garantie ja, ansonsten nein...

Gruß
Kronar
0
Micky
Micky12.09.0723:03
Hallo!

Meine Airport Station hat den Geist aufgegeben. Da tut sich nichts mehr. Die Garantie ist seit 10 Tagen (ist 1 Jahr alt) abgelaufen...

Was ist denn der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Wie sind die Aussichten, dass ich eine neue bekomme?

Danke,

M.
0
Colon12.09.0723:44
Also, das habe ich gerade gelernt:

Die Garantie ist vom Verkäufer/Hersteller freiwillig gegeben. Sie ist also mit dem Kauf des Produktes ein Vertrag.

Gewährleistung ist gesetzlich gegeben, und besagt, dass ein Händler das mangelhafte Produkt bis zu zwei Jahre nach Kaufdatum kostenfrei Nachbessern muss (Nachbessern heißt: Reparieren oder Ersetzen).

Ich denke, da man ja auch bei Apple bei der Apple Deutschland im Store einkauft, dass man auch bei Apple Gewährleistung erhalten muss.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.09.0703:55
Und wenn man einmal abgewimmelt wird, einfach ne Stunde später nochmal versuchen
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wunderkind17.09.0717:31
rotfuxx

Na endlich schreibts einer richtig.. (Ist sehr oft über die Forumssuche zu finden, habs auch gelegentlich versucht Leuten näher zu bringen). Und auch schön/verständlich geschrieben!:-)
0
Micky
Micky17.09.0717:51
Gravis hat sich mit Apple in Verbindung gesetzt. Apple sei da wohl meistens kulant. Es soll ein paar Tage dauern. Da bin ich mal gespannt...
0
Wunderkind17.09.0717:52
Micky
Gravis hat sich mit Apple in Verbindung gesetzt. Apple sei da wohl meistens kulant. Es soll ein paar Tage dauern. Da bin ich mal gespannt...

Bei mir haben sie einen Blick in die Liste der bereits registrierten Geräte geworfen, da waren Reparaturen auf Kulanz noch nach 14 Monaten möglich.. Also Kopf hoch!
0
Tic07.09.0716:57
zahlt sichs aus? fast €500 sind schon heftig...
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.09.0723:48
Hast ja nur 1 Jahr Zeit gehabt für die Entscheidung

Apple wird nicht drauf eingehen, warum auch, wenn was kaputt geht, verdienen die ja mehr, als an der Erweiterung
0
Rotfuxx13.09.0700:11
Colon

Fast richtig.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Sie ist eine Sicherheit sowohl für den Käufer als auch für den Händler. Da die Leistung freiwillig ist, kann er je nach Belieben auch einige Fälle ausschließen. Garantiert wird eigentlich immer die Funktion eines Gerätes.

Zur Gewährleistung ist lediglich der Endkunden-Verkäufer gesetzlich verpflichtet. Er muss den Verkauf eines fehlerfreien Produktes gewährleisten - nicht die Funktion über einen bestimmten Zeitraum, wie es bei der Garantie üblich ist. Hört sich zwar gleich an, macht aber einen deutlichen Unterschied, wenn die Beweislast für den fehlerfreien Verkauf ins Spiel kommt. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, vom 7. bis zum 24. Monat liegt die Beweislast beim Käufer.

Grundsätzlich ist es äußerst schwierig zu beweisen, dass ein Fehler beim Kauf vorlag bzw. nicht vorlag. Daher ist die Gewährleistung nach dem 6. Monat nicht viel wert, außer man hat es wirklich mit nachweisbaren Serienfehlern zu tun.

Für den Händler sind daher die ersten 6 Monate der Gewährleistung gefährlich, da er die Beweislast für diese Zeit hat und nehmen deshalb Hersteller, die Garantien für diesen Zeitraum anbieten, lieber ins Programm.

Wer meint, dass die gesetzliche Gewährleistung eine Garantieerweiterung ersetzt, der soll einfach mal versuchen die Reparatur eines 20 Monate alten Laptops vom Händler einzuklagen und den Aufwand mit dem bloßen Einschicken eines Garantiefalls vergleichen.

Aus meiner Sicht ersetzt nichts eine Garantie, wenn man über einen festgelegten Zeitraum Investitionssicherheit haben will (im Sinne von materieller Absicherung).

ZUR FRAGE: Meistens ist Apple noch ein bisschen kulant, wenn die 12 Monate frisch abgelaufen sind. Freundlich nachfragen hat noch nie geschadet.
0
badshizzle17.09.0719:36
Wenn daran noch kein Schaden vorhanden ist, sollte das gegen eine Gebühr fürs Überprüfen des Gerätes gehen. Ich meine, dass z.B. Gravis sowas anbietet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.