Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Garageband - Aufnahme übersteuert

Garageband - Aufnahme übersteuert

islweb18.02.0914:28
Hallo, ich habe mit Garageband zum erstenmal eine Liveaufnahme von einem (Stuben)-Konzert gemacht. Nun sind einige Stellen stark übersteuert.
Ich kenne mich leider in GB nicht so gut aus und habe auch diesbezüglich nichts im Handbuch gefunden.
Nun meine Frage: kann man die übersteuerten Elemente nachträglich etwas entzerren?

Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

alphalite
alphalite18.02.0914:37
einfach gesagt: nein!
übersteuert bedeutet, dass das Eingangssignal zu stark war und dadurch die Welle abgeschnitten wurden. In ProTools könntest du jetzt reinzoomen und alle abgeschnittenen Kurven abrunden um das Ergebnis zu verbessern aber in Garageband wüsste ich nichts.

Kleiner Tipp für die nächsten Aufnahmen:
IMMER Luft nach oben lassen und beim Einpegeln immer die lauteste Stelle des Songs nehmen!
Denn lauter wird man meist trotzdem noch n Stückweit bei der Aufnahme.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
LordLasch18.02.0914:37
Naja nich so wirklich. Du kannst schauen welche Frequenzen übersteuern und die dann mit nem EQ ein wenig absenken, dann kratzt es nichmehr so stark. Ansonsten halt das nächste mal vor dem Konzert ne Testaufnahme machen. Lieber Luft zum Maximalpegel lassen als es zu übersteuern. Manche Audiointerfaces haben auch ne Soft-Clipping Funktion welches ein Übersteuern bis zu nem gewissen grade ausbügelt.
0
islweb18.02.0918:06
Danke für Euren Ratschlag.
Welchen EQ nimmt man da am besten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.