Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GarageBand verschluckt Noten bei der Echtzeit-Eingabe

GarageBand verschluckt Noten bei der Echtzeit-Eingabe

A.Wedel
A.Wedel27.02.0816:44
Hallo!

Wenn ich mit meinem Digi-Piano Stücke einspiele (nur einfaches Zeugs), dann verschluckt GarageBand hin und wieder (recht häufig) einzelne Noten bzw. Tastenanschläge.

Ich muß dann die entsprechenden Takte einzeln neu einspielen... sehr nervig!

Woran liegt das? Vielleicht an meinem Billig-MIDI-Interface? Oder ist das ein generelles Problem?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien27.02.0818:18
Kann es sein, dass es Probleme mit der Latenz gibt? Das kann wirklich der Fall sein, wenn keine hochwertigen Geräte eingesetzt werden. Hast du mal in den Einstellungen mit der Verzögerung experimentiert?
„Ey up me duck!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.02.0820:05
Latenz bei Midi-Aufnamen? Da fallen doch kaum Daten an - das glaube ich nicht...

Echtzeit-Aufname - d.h. Du hast die Quantisierung deaktiviert oder was meinst Du?

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
A.Wedel
A.Wedel27.02.0820:41
Oceanbeat
Na die Quantisierung ist schon eingeschaltet, aber die bezieht sich ja nur auf das Notenbild, welches erstellt wird, nicht aber auf das eigentliche Einspielen.

0
A.Wedel
A.Wedel27.02.0823:41
Fenvarien
Welche Verzögerungseinstellungen meinst Du? Bei GarageBand selbst kann man in den Einstellungen nur unter Audio/MIDI einen großen oder kleinen Puffer einstellen. Das schafft keine Abhilfe.

0
A.Wedel
A.Wedel27.02.0823:47
Ich muß mein Problem konkretisieren: Die Noten werden sehr wohl von GarageBand erkannt und auch auf dem Bildschirm angezeigt (der "Lochstreifen" wie bei einer Spieluhr), aber die Töne werden nicht gespielt.

Warum nicht?

0
janniz
janniz28.02.0801:03
Oceanbeat: Midi ist nur seriell und da fallen je nach Controller sehr wohl Datenmengen an, die je nach Puffer zu hörbaren Verschiebungen führen können. Das macht sich aber in erster Linie beim "live" spielen von Soft-Synths bemerkbar.

A.Wedel: Was fürn Keyboard/Interface benutzt du denn?
0
A.Wedel
A.Wedel28.02.0801:40
janniz
Digital-Piano Kawai CN3

In diesem Zusammenhang noch mal: GarageBand scheint schon richtig zu erkennen, was ich einspiele. Nur gibt er es halt nicht wieder.

0
Sito
Sito28.02.0807:43
Könnte eventuell an einer Überschreitung der Polyphonie liegen…
„Ein Pferd hat drei Beiner; hat's mal keiner, umfallt.“
0
A.Wedel
A.Wedel28.02.0808:30
Sito
Nee, nee, wenn überhaupt, dann Vier- bis Fünfklänge. Und die werden an anderer Stelle auch problemlos wiedergegeben. Ich will ja hier keine Orchesterpartituren einspielen.

0
jonny
jonny28.02.0808:49
Hörst du die Noten denn beim Einspielen?
Wenn sie in der "Lochstreifenansicht" (in Logic ist das der Matrix Editor) angezeigt werden, dann wurden sie ja immerhin als Note aufgezeichnet.
Eventuell sind die Noten einfach nur so leise gespielt worden, dass sie bei der Widergabe nicht zu hören sind.
Falls das zutrifft kannst du die Noten einzeln auswählen und mit dem Velocity slider (k.A. wie das im Deutschen heißt) die Anschlagsstärke der betroffenen Noten erhöhen.
0
flocko28.02.0809:02
Ich würde ebenfalls vermuten das du sie zu leise eingespielt hast. Also bitte einmal die Velocity überprüfen.
Mit Latenz wird das nicht viel zu tun haben. Das würde dir nur die Wiedergabe beim Liveeinspielen "nach hinten" schieben, aber einzelne Noten würden trotzdem nicht wegfallen.

Am Midi Interface wirds nicht liegen, da in Garage Band ja Informationen ankommen. Wie gesagt: Meine Vermutung ist die Velocity.


Moment, hörst du die nicht beim Einspielen oder nicht bei der Wiedergabe?
Aber die "Striche" sind schon da? Haben die Striche die gleiche Farbe wie die anderen Striche?

Versuch den ganzen Spass auch mal ohne Quantisierung.

hth
0
A.Wedel
A.Wedel28.02.0809:08
jonny
eingelocht
Die Musik höre ich beim Einspielen, nur beim Abspielen fallen halt manche Töne weg.
Die Noten wurden im übrigen nicht zu leise eingespielt, sondern genauso laut wie die "umliegenden". Überprüft habe ich es, und die aufgezeichneten Anschlagswerte sind in etwa identisch mit den anderen und sind außerdem auch nicht "besonders leise". Die Farbe der Streifen ist auch gleich.
0
Albert 2Stein28.02.0809:41
Schalte doch testhalber mal die Quantisierung aus. Werden die Noten nun gespielt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.