Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Garage Band erkennt MIDI nicht!

Garage Band erkennt MIDI nicht!

chili28.06.0718:04
Hallo

Grosses Problem: Ich habe mein Keyboard (Yamaha Clavinova) via Midi-USB-Interface (MOTU Fast Lane) an den Computer (Mac Book Pro) angeschlossen und möchte Software-Instrumente in Garage Band einspielen.

Nun erkennt aber Garage Band keine MIDI-Eingabe ( 0 Midieingabe(n) gefunden), in den Systemeinstellungen (Ton) wird kein MIDI-Eingang angezeigt und auch in den Audio-MIDI-Konfigurationen gibt's Probleme:

Im Fenster Audio-MIDI-Konfigurationen wird das Fast Lane angezeigt, allerdings nur in matten Farben, und wenn ich "Eigenschaften" wähle, sehe ich dass das Feld "Gerät ist bereit" nicht angekreuzt ist, das kann ich aber nicht ändern!

Ich habe schon probiert, alles auszuschalten und neu zu starten und die externen Geräte vor dem Öffnen des Programmes anzuschliessen. Die Anzeige am Interface blinkt.
Der Computer hat die richtigen Treiber (das Midi-Interface hat schon einmal funktioniert). Allerdings höre ich den Keyboardsound immer noch voll über die Keyboardboxen, wenn ich ihn über MIDI abnehme, sollte er doch nunmehr aus dem Computer kommen?

Was habe ich falsch gemacht? Wenn es doch schon einmal in dieser Kombination funktioniert hat, sollte es doch auch ein zweites mal gehen?!?

Ich bin seeehr dankbar für jeden Hinweis.
Chili
0

Kommentare

Garfield28.06.0718:22
Hi!

Wenn du das Häkchen nicht setzen kannst, ist das "Gerät nicht bereit".
Entferne das Gerät mal und füge es dann neu hinzu.

Zu USB: ich bin mit meinem ContourShuttle für FCP fast verzweifelt.
Bis ich gemerkt habe, was dem Mac nicht schmeckt (seit wann auch immer):

Neustart mit angestöpseltem USB-Hub.
Also Neustart ohne und dann erst anstöpseln.
Vielleicht hilft es auch bei dir.
0
BlackSeb@work28.06.0719:10
Du solltest dir zuerst mal die aktuellen Treiber von MOTU runterladen



Viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.