Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GPS-Daten in iPhoto export einbinden ohne Neuberechnung

GPS-Daten in iPhoto export einbinden ohne Neuberechnung

Hühnchen
Hühnchen17.04.0910:17
gibt es eine Möglichkeit, die GPS-Daten, die in iPhoto hinzugefügt wurden in die Dateien zu schreiben?
Ich will die Fotos gerne mit den Daten weitergeben, aber das scheint ja nur über den Export zu gehen, wenn ich nicht das Original-Format auswähle und meine Jpgs alle nochmals als Jpgs exportiere. Neben der unnötigen Zeit, tut das der Qualität ja auch nicht gerade gut, zumal ich ja sogar die Komprimierung vorgeben muss.
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen18.04.0908:10
geht wohl wirklich nicht ? schade Und wenn ich die Fotos dirket aus iPhoto brenne, schätzte ich ja mal, dass die Daten in irgendeiner Datei gespeichert werden. Aber da kommt wohl auch dann keiner ran, der nicht iPhoto 09 hat, doof
0
Uli18.04.0908:39
Ich mache es eh ganz anders (wird in der Kamera beim Speichern ins EXIF geschrieben, per GPS Modul), aber so wie ich es gerade mit iPhoto ausprobiert habe, geht es wohl tatsächlich nicht anders.
Und wenn Du Deinen Workflow änderst und die Geodaten *vor* Import hinzufügst? Dafür gibt es einige gute Programme auf dem Markt, ich habe früher HoudahGeo benutzt. Dann hättest Du die Infos in iPhoto, aber auch noch einmal die Daten bzw. Bilder zur "freien" Verwendung ohne Qualitätsverlust.
Keine Ahnung, ob das für Dich in Frage kommt, nur als Anregung.
0
sklz18.04.0909:26
kannst auch GPS Photolinker benutzen.. das ist ganz gut.... =)
0
Hühnchen
Hühnchen18.04.0909:26
danke, muss ich mir mal ansehen, hilft jetzt hierfür halt eh nix. Ich glaube ja sogar, dass Apeture noch nicht einmal irgendetwas in die Orignal Exif schreibt, warum sollte es dann iPhoto
0
LordLasch18.04.0912:42
Also soweit ich im Bilde bin ruft iPhoto die exif Daten nur beim Import ab. Wenn du die danach hinzufügst bleiben die Orginale unangetastet. Geht wirklich nur vor dem Import von Fotos.
Mal gefragt: wie fügst du denn die Locationinfos hinzu? Einfach per Hand für jedes Foto auf dieser Weltkarte?
0
Hühnchen
Hühnchen18.04.0919:38
Ich habe per Hand für einige Fotos des letzten Urlaubs diese in iPhoto hinzugefügt. Ist jetzt nicht so wild und mir kommt es da ja auch nicht auf 5m an. (Außerdem kann man da ja noch mals in Urlaubserinnerungen schwelgen). Das geht schon. Und nun hätte ich diese gerne den anderen Reisenden auch gegeben.
Iphoto bracuht also nicht die Änderungen an den Bilder zu erfassen, sonder sollte entweder die Medaten in den Fotos mit den Ihm bekannten Informationen ergänzen oder diese beim Export reinschreiben. Da wollte ich aber, dass es keine neue JPG-Komprimierung vornimmt
0
THKL18.04.0920:02
Mit HoudahGeo kann man die Geodaten auch in die EXIF-Tags von Photos schreiben, die bereits in iPhoto importiert worden sind. Will man beim Export aus iPhoto die Bilder nicht erneut komprimieren, dann sollte man über HoudahGeo die Geodaten noch einmal zuweisen. Selbst die iPhoto-DB mit den Geodaten wird dann von HoudahGeo noch einmal aufdatiert. Näheres in der HIlfe von HoudaGeo.
0
Hühnchen
Hühnchen20.04.0920:49
Danke. Aber HoudahGeo kann wohl nicht die Daten aus iPhoto einlesen, oder verstehe ich da etwas falsch oder mache ich da etwas falsch.
Nochmals wollte ich mit die Arbeit jedefalls nicht mehr machen.
0
THKL21.04.0914:30
Richtig, HoudahGeo kann die Daten von iPhoto nicht einlesen, weil iPhoto die Ortsdaten meines Wissens in einer eigenen Datenbank speichert und die Daten erst auf Wunsch beim Exportieren aus iPhoto in die EXIFs einträgt. Will man Ortsdaten von (in iPhoto) importierten Fotos mittels HoudahGeo eintragen (damit diese direkt in den EXIFs) auftauchen, müssen diese GPS-Daten neu eingetragen werden. HoudahGeo bietet die Option an dieses über GoogleEarth vorzunehmen, was ich persönlich als sehr praktisch ansehe. Wenn die Daten über GoogleEarth an HoudahGeo übergeben worden sind, dann sollte man gleich noch die Angaben im "Inspector"-Panel von HoudahGeo (Stadt, usw.) vornehmen. Dann überlässt man die Interpretation z.B. des Bundeslandes nicht irgendeinem Zufall. Aufpassen: Nach meiner Erfahrung kann man die einmal in die EXIFs eingetragenen Daten nicht mehr nachträglich editieren (z.B.: bei Schreibfehlern). Viel Spaß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.