Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>GPG 1.4 selber kompilieren ?

GPG 1.4 selber kompilieren ?

iBook.Fan
iBook.Fan01.01.0518:40
habe eben versucht das aktuelle gpg ( )zu kompilieren/installieren... scheint auch alles soweit ohne fehler durchgelaufen zu sein, nur leider findet osx gpg nicht wenn ich im terminal gpg eingebe kommt command not found weiß jemand wie ich das richten kann? achja habe alles nach dieser anleitung ausgeführt:
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan01.01.0519:46
keiner ne idee??
0
blindmull
blindmull01.01.0519:49
denke, du musst im terminal in das verzeichnis wechseln, in dem gpg liegt. frag mich bitte nicht wie das geht, ich wurschtel mich da selber immer nur durch...
grüße
b.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt01.01.0519:51
Ich hatte auf meinem Mac mit GPG 1.2.5 ähnliche Probleme. Auch die manuelle Bearbeitung des Standard-Suchpfades brachte damals keine Hilfe. Allerdings funktionierte folgender Trick: Nach Installation einer älteren Version von GPG, die als Binary vorliegt (http://prdownloads.sourceforge.net/macgpg/GnuPG1.2.4.dmg?download), wurde diese ältere Version problemlos erkannt. Das anschließende Compilieren der neueren Version führte dann zum Erfolg. Habe jetzt 1.4 compiliert, wird gefunden.
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.01.0519:53
aha also erst das alte drauf bügeln und dann das neue lassen wir den installer die drecksarbeit erledigen eigentlich ne gute idee werds gleich mal probieren
0
MacMark
MacMark01.01.0519:57
Wo liegt denn das compilierte File?
„@macmark_de“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt01.01.0520:16
Der übliche Pfad ist
/usr/local/bin/
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.01.0520:26
nice das hat funktioniert hab jetzt endlich auch gnupg 1.4 im einsatz... gnupg sollte eigentlich ab heute standardsoftware auf jedem rechner sein
0
MacMark
MacMark01.01.0520:31
Ich glaube, daß /usr/local/bin/ nicht standardmäßig in $path enthalten ist, und, daß der alte Installer ihm einfach den Pfad entweder in /etc/profile oder in ~/.profile eingetragen hat, was nicht automatisch passiert, wenn er das neue Paket einfach nur selbst kompiliert und den Pfad nicht per Hand einträgt.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.01.0520:32
Ich meine natürlich $PATH und nicht $path.
„@macmark_de“
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.01.0520:46
kann ich nicht beurteilen, der neue installer wird ja demnächst kommen und bei mir läuft das jetzt erstmal, werd jetzt mal meiner schwester gnupg aufn windows rechner installieren die will auch nicht das "jemand" ihre mails ließt
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt01.01.0521:28
Das alleine schien es mir nicht zu sein, da der manuelle Eintrag in die Variable bei mir nicht gewirkt hat. Ob da noch ein anderer Eintrag erfolgt, weiß ich nicht genau. Aber man kann ja mal beim nächsten mal den Installer genau beobachten (Protokoll)…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.