Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GIMP 2.8.22 - Hilfsdateien werden nicht gefunden

GIMP 2.8.22 - Hilfsdateien werden nicht gefunden

jens-ulrich
jens-ulrich31.05.1711:32
Hallo zusammen,
GIMP 2.8 braucht unter Mac OS keine X11-Umgebung mehr. Grund genung sich mit dem kostenlosen Programm zu beschäftigen.
Quelle Lisanet wird als guter Download empfohlen. Die Hilfsdateien (de oder en) können per Installer hinzugefügt werden. Jetzt kommt mein Problem: Trotzdem findet GIMP 2.8.22 die Hilfesdateien nicht. Viele User auch unter Windows kämpfen mit diesem Problem. Aber eine Lösung für Mac OS konnte ich nicht finden.

Wie lautet der korrekte Pfad, damit GIMP die Hilfsdateien finden kann?

(Der Installer der Hilfedateien legt diese unter Shared User / Library / Application Support / GIMP / help ab. - Mein Mac OS lauft auf Deutsch.)
0

Kommentare

john
john31.05.1711:36
Quelle Lisanet wird als guter Download empfohlen
wieso weigern sich eigentlich so viele leute sich software vom urheber zu laden und laden stattdessen von irgendwelchen drittanbietern?
ist der originale anbieter nicht gut genug? zu schlecht oder umständlich auf gimp.org zu gehen und auf "download" zu klicken? ich verstehs nicht.

(ich will damit nicht per se sagen, dass die genannte quelle nicht seriös ist, aber wozu die frage überhaupt aufkommen lassen, wenn man doch einfach und komfortabel den urheber bemühen kann)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb31.05.1712:01
john
Quelle Lisanet wird als guter Download empfohlen
wieso weigern sich eigentlich so viele leute sich software vom urheber zu laden und laden stattdessen von irgendwelchen drittanbietern?

Weil der Original-Anbieter GIMP.org jahrelang keine macOS-Binaries angeboten hat, Simone Karin Lehmann (lisanet) hingegen sehr wohl und ihr Angebot auch jahrelang auf der GIMP.org-Download-Seite als offizielle und jahrelang auch als einzige Download-Quelle für fertige Binaries die Mac-Plattform betreffend, verlinkt war.
GIMP.org bietet noch gar nicht so lange selber Mac-Binaries an. Und diese waren auch eine Zeit lang nicht optimiert und hatten falsche Installationspfade (im Gegensatz zu Simones Builds). Zudem sind die Builds von Simone jahrelang nicht nur um die Hilfe-Dateien bereichert gewesen (um sie offline benutzen zu könne statt standardmäßig online) sondern hatten auch standardmäßig sinnvolle und oft nachgefragte Extensions mitgepackt, die bis heute im Plain-Vanilla-Build von Gimp.org fehlen, außerdem hatte Simone GIMP so gepatcht, dass es auf der Mac-Plattform mit dessen Eigenheiten und Besonderheiten überhaupt lief, was jahrelang mit einem plain-vanilla-GIMP direkt aus den Sourcen nicht so ohne Weiteres möglich war - ihre Erkenntnisse und Verbesserungen sind inzwischen in das offizielle GIMP von GIMP.org miteingeflossen.
ist der originale anbieter nicht gut genug? zu schlecht

Siehe grad' Gesagtes. Ja, die von lisanet waren jahrelang besser bzw. überhaupt die einzig rhältlichen fertigen Binaries für die Mac-Plattform. Das hat sich inzwischen geändert: Gimp.org produziert standardmäßig auch Mac-Builds und bietet sie zum Download an, als plain-vanilla-Build, ohne Extensions, inzwischen auch mit korrekten Installationspfaden macOS betreffend und um so manchen Fehler bereinigt und um so manchen Patch bereichert, den Simon Karin Lehmann beigesteuert hat.
Ich nehme an, Simone Karin Lehmanns Binaries sind somit ein Stück überflüssig geworden, weshalb sie da wohl auch keine aktuellen Builds mehr anbietet, der letzte von ihr nach langer Pause zögerlich angebotene Build ist Version 2.8.18 (veröffentlicht im Januar 2017, nur wenige Tage später erschien von GIMP.org Version 2.8.20, Simone hat bisher nicht nachgezogen), offziell ist GIMP aber bei Version 2.8.22 (05/2017 erschienen). Ich nehme an, Simone Karin Lehmann lässt ihre Arbeit an GIMP für OSX so langsam einschlafen, erst recht, seitdem man bei GIMP.org seit Version 2.8 auch das Anbieten, Anpassen und Optimieren der Mac-Builds nun selber in die Hand nimmt und sich darum kümmert statt es stiefmütterlich zu betrachten wie bis dahin und das anderen wie Simone zu überlassen, Simones Arbeit in puncto GIMP auf der OSX-Plattform war jahrelang sehr wertvoll und notwendig und ohne Alternative.
oder umständlich auf gimp.org zu gehen und auf "download" zu klicken? ich verstehs nicht.

Siehe grad' Gesagtes. JETZT ist es sinnvoll, auf GIMP.org zu gehen und sich das Binary DORT runterzuladen, jahrelang war das nicht möglich, weil es da diesbzgl. nichts zum Runterladen für die Mac-Plattform gab.
(ich will damit nicht per se sagen, dass die genannte quelle nicht seriös ist

Siehe zuvor Gesagtes. Sie IST seriös. Allerdings inzwischen veraltet und kaum mehr gepflegt zugunsten der Upstream-Quelle bei GIMP.org .
aber wozu die frage überhaupt aufkommen lassen, wenn man doch einfach und komfortabel den urheber bemühen kann)

Dazu muss der Urheber erstmal was zum Anbieten haben und es anbieten. Das ist JETZT bzw. erst seit noch nicht so langer Zeit der Fall, war es jahrelang aber leider NICHT und Simone Karin Lehmanns Builds die einzig verfügbaren und auf den Download-Seiten von GIMP.org deswegen sogar offiziell verlinkten Binaries für die Mac-Plattform. Siehe zuvor Gesagtes.
0
john
john31.05.1712:32
1. ich sag ja, dass ich nicht behaupte, dass es hier im konkreten fall nicht durchaus ne seriöse quelle sein kann (habe ich auch vermutet, DARUM ja mein disclaimer)
2. gings mir eher ums grundsätzliche.
3. wir sind doch in deinem "JETZT" oder?

[4. jaaahaaa (sierkb halt) ]
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-2
jens-ulrich
jens-ulrich31.05.1712:49
Über Quellen kann man trefflich streiten. Im Prinzip bin ich auch mehr für Orginalquellen/Hersteller denn Zweitanbieter.

Lisanet bietet die Hilfsdateien als Installer.
Gimp.org hat die Hilfsdateien nur (schwer findbar) als Archiv.

Nur egal, welche ich verwenden mag. Ich weiss nicht den richtigen Pfad, damit GIMP die Hilfe auch offline anzeigen kann. Der richtige Pfad, das ist die Frage
0
PaulMuadDib31.05.1713:28
Also ich für meinen Teil quäle mich nicht mehr mit GIMP herum, seit dem es Affinity Photo gibt.
-1
sierkb31.05.1714:04
jens-ulrich
Über Quellen kann man trefflich streiten. Im Prinzip bin ich auch mehr für Orginalquellen/Hersteller denn Zweitanbieter.

Wie bereits gesagt: Lisanet war jahrelang von Gimp.org aus für die Mac-Plattform als die einzige Quelle genannt und verlinkt (hatte somit offizielles Plazet vom Hersteller), um von Gimp Binaries für die Mac-Plattform zu bekommen. Alternativ MacPorts, wo es GIMP auch noch gibt bzw. Simone hat stets auf dem MacPorts port aufgebaut gehabt, ihn gepatcht und daraus Binaries gemacht, ihre diesbzgl. Skripte und Patches sind auf Sourceforge veröffentlicht, wie auch ihr ganzes Projekt Gimp on OSX auf Sourceforge veröffentlicht ist, es ist also alles transparent, dokumentiert und ging und geht mit rechten Dingen zu.
jens-ulrich
Lisanet bietet die Hilfsdateien als Installer.

Wie man hier sieht, sind diese gezippten Installer schon ein paar Jahre alt, aus dem Jahre 2012 und auf lisanets gepatches Gimp.org (welches derzeit nur in Version 2.8.18 erhältlich ist) gemünzt und auch nur da lauffähig, weil Simone das Menü von dem von ihr zur Verfügung gestellten GIMP so gepatcht hat, dass es nicht auf die Online-Ressourcen der Hilfe zugreift sondern auf Wunsch auf die Offline-Ressourcen, wenn man sie per separatem von ihr bereitgestelltem Installer installiert hat. Möglicherweise hat sich da inzwischen was geändert, jedenfalls sind die wohl seitdem nicht mehr angefasst worden. Außerdem gibt es an der Front der lokalen Hilfe-Einbindung von Lisanet's GIMP wohl sogar einen Fehler/Bug , wenn ich richtig lese:
Yves PARIS - 2017-03-19
I am not sure the problem below is OSX (10.12.3) Sierra related, but would appreciate help for troubleshooting. I have installed GIMP 2.8.18 (Gimp-2.8.18p1-Sierra.dmg) and the user manual in french (GIMP-2.8-User-Manual-fr,) but I connot open the manual from the help (aide in french) menu. I have an error message stating that I should use the online manual, as it is not installed locally. Any clue on the possible source of the problem? Thanks
jens-ulrich
Gimp.org hat die Hilfsdateien nur (schwer findbar) als Archiv.

Ja? Wo denn? Das wäre mir neu und ja klasse. Soweit mir bekannt, gibt es offiziell lediglich die Sourcen dazu, gehe ich den FTP-Baum durch und in die einzelnen Verzeichnisse rein, sehe ich da keinen offiziell angebotenen Hilfe-Installer, erst recht nicht für den Mac, auch nicht im Mac-Download-Verzeichnis derselben Domain.

Und durch Ausprobieren bestätigt: die Hilfe in GIMP von gimp.org ist standardmäßig normalerweise online, ruft man sie im GIMP-Menü auf (der betreffende URL ist dort fest einkompiliert), so wird einem da im Standard-Webbrowser online die betreffende Hilfeseite auf gimp.org aufgerufen. Es existiert zwar im FTP-Verzeichnis ein Tarball der Sourcen der Hilfeseiten , doch wo man den installiert, bleibt einem dann wohl selbst überlassen bzw. das darin enthaltene Installer-Skript ist ein ganz normales Unix-Skript und installiert die Hilfeseiten dann in den üblichen LSB-gemäßen Linux-Pfaden und ist nicht speziell auf den Mac und dessen spezielle Bernutzerpfade abgestimmt (oder irre ich? Gerne lasse ich mich da eines Besseren belehren) (im Gegensatz zum von lisanet angebotenen Installer-Paket, das auf diesen genannten Sourcen basiert, aber veraltet ist (2012 und bezogen auf GIMP 2.8.0) und außerdem lisanets GIMP offenbar in der neuesten Version nicht korrekt drauf zugreifen kann, weil möglicherweise ein Bug im lisanet-Kompilat ist, der bisher nicht behoben ist). Verlinkt im GIMP-Hilfe-Menü der Original GIMP.app von gimp.org ist jedenfalls standardmäßig die Online-Quelle der GIMP-Hilfe.

Grad' eben nochmal mit dem Original GIMP 2.8.22 von gimp.org ausprobiert.
Benutzt Du GIMP 2.8.22 kannst Du also kein GIMP von lisanet haben sondern hast das Original-GIMP von gimp.org. Und da gibt es keine Offline-Hilfe und meines Wissens auch kein separates Installer-Paket, das die Hilfe-Dateien Dir sauber und ordentlich im User-Verzeichnis auf dem Mac ablegt. Das Original-GIMP von gimp.org ist meines Wissens jedenfalls so kompliliert, dass es nicht auf evtl. installierte Offline-Hilfe-Dateien zugreift, sondern auf die Online-Hilfe. Dazu bräuchtest Du sowohl die App als auch die passenden Hilfedateien von lisanet, u.a. das war auch stets ein Argument für die lisanet-Builds, weil das Standard-GIMP dies eben so nicht anbietet, die entsprechenden Pfade zu den Hilfedateien da nicht einkompiliert sind ins Menü und somit die Hilfe nur online funktioniert.

Lisanet bietet kein aktuelles GIMP 2.8.22 an, dort gibt es lediglich ein GIMP 2.8.18. Und offenbar gibt es da auch Probleme mit ihrer eigenen einkompilierten lokalen Hilfe, das scheint unter Sierra wohl nicht zu funktionieren (siehe obiger Eintrag der betreffenden Mailingliste von lisanet).
Nur egal, welche ich verwenden mag. Ich weiss nicht den richtigen Pfad, damit GIMP die Hilfe auch offline anzeigen kann. Der richtige Pfad, das ist die Frage

Die Frage ist eher: Welches GIMP verwendest Du tatsächlich? Das von Lisanet in der derzeit maximal erhältlichen Version 2.8.18 (und offenbar fehlerhafter und von ihr bisher nicht korrigierter Offline-Hilfe) oder das aktuelle Standard-GIMP von gimp.org, das seit Mai in der Version 2.8.22 erhältlich ist. Letzteres ist so kompiliert, dass Du keine offline-Hilfe hast, sondern standardmäßig nur die online-Hilfe per Webseite aufgerufen wird, wenn man sie anwählt.

Sollte ich mich da irren und sich das Eine oder andere anders darstellen, lerne ich da gerne hinzu.
0
sierkb31.05.1716:15
jens-ulrich
Nur egal, welche ich verwenden mag.

Es ist, so wie es aussieht, nicht egal. Es gibt, wenn ich richtig informiert bin, kein offizielles fertiges Installer-Paket für die Hilfe, erst recht nicht für den Mac. lisanet bietet eines an, ja. Allerdings nur und ausschließlich für das von ihr selbeer angebotene GIMP. GIMP von lisanet ist im Hinblick auf die Existenz dieses von ihr selber bereitgestellten Hilfe-Installers kompiliert und vorbereitet, das Original-GIMP von gimp.org hingegen standardmäßig nicht. Beides zu mixen, also Original-GIMP von gimp.org und die Hilfe von lisanet, geht meines Wissens nicht, kann nicht gehen, schlägt fehl, weil das Original-GIMP im betreffenden Hilfe-Menü die Online-Hilfe bzw. dessen URL fest einkompiliert hat (im Gegensatz zum Lisanet GIMP, das hier beide Möglichkeiten anbietet: klassisch online und alternativ offline/lokal, wenn vorhanden bzw. klassische Online-Hilfe als Fallback).
Ich weiss nicht den richtigen Pfad, damit GIMP die Hilfe auch offline anzeigen kann. Der richtige Pfad, das ist die Frage

Lisanets Hilfe-Dateien für ihr (dafür vorbereitetes und entsprechend angepasstes) Gimp.app installieren sich nach: "/Users/Shared/Library/Application Support/Gimp/help"", wenn ich das postinstall-Skript des lisanet-Manual-Installers richtig lese.

Man beachte die Schreibweise bzw. Groß- und Kleinschreibung: lisanet nennt ihre Applikation "Gimp.app". Wohlweislich und aus gutem Grund. Um sich z.B. vom Original von gimp.org zu unterscheiden, das man evtl. parallel betreiben möchte. Das Original von gimp.org ist nach dem Projektnamen (in Versalien geschrieben, GNU Image Manipulation Program = GIMP) benannt: GIMP.app

Dieser kleine aber feine Unterschied in der Schreibweise schlägt sich auch in den Installationspfaden nieder und ist sinnvoll und wichtig zu wissen, erst recht auf einem case-sensitive System.

Damit ist aber noch nicht der betreffende Menü-Eintrag in GIMP.app geändert auf diese evtl. zusätzlich installierten Offline-Hilfe-Dateien, das wird, meines Wissens nach beim Bauen der App fest einkompiliert (in der App von gimp.org ist da lediglich der Online-URL, lisanet hat da wohl beide Möglichkeiten einkompiliert, sowohl den URL für die Online-Hilfe als auch den lokalen Pfad für ihr separat angebotetens Hilfe-Paket, wird dieses gefunden, wird jener Pfad präferiert; da scheint es aber einen Bug im letzten Build von lisanet zu geben, wenn ich das richtig lese, sodass das derzeit nicht funktioniert und auch dort nur die Online-Hilfe refernziert ist, oder es ist Absicht aus irgendwelchen nicht genannten Gründen).
Ich glaube nicht, dass das im Nachhinein so einfach per entsprechender Änderung in der Konfigurations- bzw. Preferences-Datei der App zu ändern ist. Ich schaue aber gerne nach, schaue mir die Sourcen von lisanet mal an.

Oder noch besser: stelle Deine Frage doch mal im Support-Forum bzw. auf der betreffenden Mailingliste von gimp.org. Solltest Du den Build von lisanet benutzen (der derzeit nicht 2.8.22 sondern nur 2.8.18 sein kann, was Neueres bietet sie nicht an zur Zeit), solltest Du Deine Frage in ihrem Support-Forum bei Sourceforge stellen. Da das aber weitgehend tot zu sein scheint, vermute ich mal keine schnelle Antwort, da bekommst Du auf der betreffenden Mailingliste von gimp.org sicher schnellere Hilfe. Probier's aus.

Hope, it helps.
0
john
john31.05.1716:59
Hope, it helps.
tl;dr
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.