Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 PowerPC gegen aktuellen MacPro..

G5 PowerPC gegen aktuellen MacPro..

nics
nics26.06.0810:54
Hallo,

ich würde gerne wissen, um wieviel % der aktuelle MacPro in Standardausstattung gegenüber einem PowerPC G5 1.8 GHZ schneller ist.

Gibts da irgendwo Benchmarkseiten oder was ähnliches?

Arbeite nämlich mit einem G5 und der kommt mir extrem langsam vor.. Hab nur Photoshop offen .. Dauert alles ewig

Gruß,
nics




0

Kommentare

hellgee666
hellgee66626.06.0810:59
Hier zwei Benchmarks auf Barefeats:

0
PocketPODer
PocketPODer26.06.0811:02
Hallo,

eventuell ein kleiner Anhaltspunkt. Zwar nicht die von dir erwähnten Modelle, aber denke auch recht aussagekräftig...

0
hellgee666
hellgee66626.06.0811:02
noch welche:

0
hellgee666
hellgee66626.06.0811:06
einer noch
0
meltingmind
meltingmind26.06.0811:31
viele dieser Bechnmarks sind mit PPC-Programmen also unter Rosetta auf dem Intel durchgeführt. Also nicht nur die Zahlen anschauen, sondern auch den Text dazu lesen!


0
macbeutling
macbeutling26.06.0812:03
ohne das jetzt belegen zu können,aber der unterschied sollte shop erheblich sein.
Mein 2,0 Ghz MacBook mit 2 GB RAM rendert fast doppelt so schnell,wie mein PowerMac 2,0 Dual mit 2,5 GB RAM. Also da dürfte sich eine Umstellung lohnen.
„Glück auf🍀“
0
nics
nics26.06.0812:18
Hab ja auch ein MacBook 2 GHz mit 2 GB Ram. Merke schon, dass da einiges flüssiger läuft.. Wenn nicht sogar alles


Jetzt muss nur noch das Geld ran.. Vielleicht nachm Umzug
0
Peter_26.06.0813:11
ich habe hier eine PowerMac G5 2x2 und seit Februar den aktuellen MacPro.
Lichtjahre liegen dazwischen.
Ich arbeite sehr viel mit Videomaterial - das Rendern in FinalCutStudio, sofern überhaupt noch nötig, schnell wie Hölle. Konvertieren in andere Format - blitzschnell.
In anderen Bereichen, wie z.B. Textverarbeitung ist der Unterschied bei weitem nicht so gravierend.
Ein wirklich schneller Mac!!
0
alfrank26.06.0813:26
Hier meine eigenen:
Sind relativ weit unten im Thread (Mitte ungefähr)...
0
alfrank26.06.0813:31
nics: Ist Dein G5 nur ein Single-Prozessor-Modell ?
Dann wundert es mich nicht, daß der langsam ist. Mac OS X profitiert enorm von Multi-CPUs/-Cores !
Trotzdem reicht der Quad 2.8 Mac Pro locker aus, der Octo ist Overkill !
0
nics
nics26.06.0813:41
Ja ist n 1,8 GHz Singlecore.

Auf 10.4.11.. arbeite mit CS3 aktuell und Quark 6.5.. bald Quark 7

Aber gut, dann hat sich das ja bestätigt

0
DonQ
DonQ26.06.0813:45
da ist selbst ein optimierter g4 dual, der letzten serien besser und schneller
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tomthecat
tomthecat26.06.0814:42
Nur zum sagen, Mein G5 Quad 2,5 GHZ läuft sehr flüssig und schnell. Hat aber auch 7 GB Ram drin und wie der Name schon sagt, 4 Prozessoren bzw. 2 Dual-Prozessoren. Im Vergleich zu den 1-Prozessoren-G5 mit unter 2GHZ ist das Ding echt eine Rakete.
0
RAMses3005
RAMses300526.06.0815:49
Also mein G5 1,8 GHz Dual ist bei Photoshop CS3 deutlich flotter als mein MacBook DualCore mit 2 GB RAM.

Also so "lahm" wie hier oft dargestellt wird ist er also nicht. Ebenso in InDesign CS3 ist der G5 ebenso schnell wie das MacBook.

Wo das MacBook schneller ist, da gibt es nichts dran zu rütteln, das ist bei Windows XP unter Parallels, der Connectix VirtualPC ist da doch extrem "merklich" langsamer
0
nics
nics26.06.0816:03
Ja dein DUAL, ich hab aber n SINGLE Core 1,8.

Das kann schon hinkommen.. Haben hier auch 4 Dual Core G5 stehen, da flutscht CS3 schon um einiges mehr als beim G5 Single Core.
0
qbert
qbert05.07.0821:30
Schon mein iMac Core Duo mit 1.8GHz rennt in CPU-intensiven Dingen Kreise um meinen 1.8GHz Gual G5. Nur bei Grafik und bei Altivec-Programmen hat der G5 noch Vorteile.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.