Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 mit 1,25 GHZ / Welches OS läuft noch?

G4 mit 1,25 GHZ / Welches OS läuft noch?

dynax7415.09.1017:10
mein Vater hat einen G4 mit 1,25 GHZ und 4 x 512 MB RAm bekommen.

Welches System läuft da am besten drauf?

10.4 oder sogar 10.5 ?

Danke
0

Kommentare

tesh
tesh15.09.1017:18
also ich hab noch ein Powerbook G4-Fossil mit sage und schreibe 500Mhz und unglaublichen 8Mb VideoRAM. Tiger läuft bestens darauf!

Leopard dürfte bei Dir auch gehen aber ich hab keine Ahnung wie flott.

Zumindest Tiger ist auf G4 Systemen spitze.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.09.1017:45
10.5 und 2 GB RAM gehen auf jeden Fall. !0.4 würde ich nicht mehr installieren, keine Updates mehr.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
r.breiner
r.breiner15.09.1017:47
10.5 geht damit ohne weiteres. Wenn Du aber nicht die zusätzlichen Funktionen gegenüber 10.4 brauchst und keine Software oder Hardware nutzt, die 10.5 benötigt, wird das System unter 10.4 weitaus flüssiger laufen. Du hast die freie Wahl
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.09.1017:57
Eigentlich laufen, genug RAM vorausgesetzt, auf so einem System 10.4 und 10.5 gleich langsam.

Ich würde 10.5 nehmen, weil viel Software mittlerweile 10.5 voraussetzt, und vor allem weil es für 10.4 außer für Safari keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
0
unrath
unrath15.09.1018:03
Genau meine Erfahrung. Nimm 10.5!
0
seppfett15.09.1018:07
10.5.8 läuft bei mir. Läuft auch relativ flüssig...
0
dynax7415.09.1018:18
OK , danke für die Tipps!

Er möchte nur ein bisschen surfen und mit iMovie arbeiten.
0
synthlab0115.09.1018:30
Auf meinem G4 läuft 10.5.8 mit 3 Gb Ram völlig problemlos.
0
dynax7415.09.1019:34
Ich hab jetzt 4 x probiert 10.5 zu installieren. Von einer gekauften unbenutzten DVD aus einem Box Set.

Jedes mal bekomme ich die Fehlermeldung das er das Essential Paket nicht lesen könnte und ich solle mich an Apple wenden.

HILFE *sick*
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.09.1019:39
Laufwerk defekt? Scheibe verkratzt?
0
Esäk
Esäk15.09.1019:48
Hannes Gnad
Laufwerk defekt? Scheibe verkratzt?

Das dürfte der Grund sein.

Lösung: Mac im Target-Mode an einen anderen Rechner hängen und von dem aus installieren...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Applesau
Applesau15.09.1019:59
ich wanderte vor kurzem auch auf dem schmalen Grad .4 geht noch, allerdings wird auch einiges an aktueller Software nicht mehr unterstützt. z.B. der VLC oder Transmission. Musste jeweils eine etwas ältere Version nutzen.
Ich würde .5 wählen
0
zwobot15.09.1020:04
Dein Problem wird das RAM sein. Theoretisch hast Du 2GB, nur verträgt der Mini nur einen Speicherriegel. Und mit 512MB RAM macht das Ding keinen Spaß. Hab hier so einen rumstehen. Ist der eigentlich noch was wert?
0
dynax7415.09.1020:43
So jetzt habe ich 10.4.6 drauf. Beim Reeboot nach einem Update auf 10.4.11 kam dieser Screen.




Wat is nu wieder KAPUTT?????

Ausserdem passiert manchmal das hier.



Danke
0
Klauser
Klauser15.09.1021:05
auf meinem ibookG4/800 1,12GB RAM läuft 10.4.11 bestens uns auch schnellell genug

sogar Win2000 läuft unter VirtualPC6 ausreichend
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
lenn1
lenn115.09.1021:52
Mein Onkel hat 10.5.X auf seinem IBook 800 MHz G4.
Läuft gut.

Er hat aber einen Hack installieren müssen. Keine Ahnung wie.

Der Installation muss vorgegaukelt werden, dass der Prozessor mehr Leistung hat.
0
saxmax
saxmax15.09.1022:43
lenn1
Mein Onkel hat 10.5.X auf seinem IBook 800 MHz G4.
Läuft gut.

Er hat aber einen Hack installieren müssen. Keine Ahnung wie.

Der Installation muss vorgegaukelt werden, dass der Prozessor mehr Leistung hat.

Nennt sich LeopardAssist und ist nicht "komplizierter Hack" sondern sehr einfach zu bedienendes Programm. Man sollte aber nicht zu weit unter der von Appel genannten mindest MHz-Anforderung experimentieren...

Gruß!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
dynax7416.09.1012:54
Ich habe jetzt 10.4.11 drauf und es läuft gut solange ich die Seitenklappe etwas öffne weil er sonst bei der Hitze nach 5 Minuten stehen bleibt. Die Lüftung scheint also verdreckt zu sein.

Ich würde gern 10.5 installieren aber meine DVD bleibt jedes mal beim kopieren o. prüfen des Essential Paketes hängen. Da gab es wohl einige DVD die das hatten.

Das kopieren mit Toast oder über das Festplattendienstprogramm bringen immer Fehlermeldungen und es klappt nicht. (Auf meinem neuen MacBook Pro)

Gibt es noch einen anderen weg um auf einem G4 MDD das 10.5 zu installieren ? Z.b. über eine externe Platte oder einen USB Stick?

Danke
0
Scheune
Scheune16.09.1012:58
10.5 läuft relativ gut.
0
alQamar
alQamar16.09.1013:25
@dynax
Hast Du es schon mit dem Target-Modus versucht, wie Esäk es vorgeschlagen hat?

Faszinierend übrigens, wie viele Leute hier einfach immer wieder die erste Frage beantworten und dabei komplett ignorieren, dass Du schon lange ganz andere Probleme hast
0
dynax7416.09.1013:41
Mit dem Target Modus das habe ich nicht ganz gerafft. Aber ich habe die Leo DVD gemountet und dann per Super Duper auf einen USB Stick gespielt und installiere gerade davon, das scheint zu klappen.
0
alQamar
alQamar16.09.1014:02
Ich drücke die Daumen
0
dynax7416.09.1014:23
Es geht nur auch hier der crash unter prüfung des Essential Pakets. Ich brauch ne lauffähige Leo DVD.
0
dynax7416.09.1016:57
JETZT LÄUFTS !

Nach einigen Recherchen im Web bin ich noch über das Thema RAM Bausteine gestolpert was bei vielen 10.5 Installationen zu Problemen führt. Der Leopard scheint da wohl sehr zickig zu sein und reagiert bei der Installation dann mit der Fehlermeldung "Essential Paket konnte nicht geprüft werden".

Ich habe dann die Ram Bausteine durchprobiert und eine Konfiguration gefunden bei der die Installation durch lief. Jetzt mache ich gerade die Leopard Updates.

Ich werde weiter berichten.
0
dynax7416.09.1017:56
Sieht gut aus,.....
0
mactommi17.09.1017:37
habe auch keine Probleme unter 10.5.8, läuft wie es soll
0
wilhelmho20.09.1001:59
Hab einen G4/400 unter Tiger, der hatte auch mit dem RAM Bausteinen Ärger. Seitdem ich Markenram gekauft habe läuft er super zuverlässig.
Die Lüfter zu reinigen kann ich Dir trotzdem empfehlen. Aber nicht mit Pressluft in den Lüfter pusten! Ich habe bei meinem auch den Lüfter des Netzteils gereinigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.