Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 MDD Dual GHz hängt sich immer wieder kurz auf

G4 MDD Dual GHz hängt sich immer wieder kurz auf

Yosemite8225.05.0700:49
Hallo Zusammen,

Habe einen der ersten G4 MDD Dual GHz mit DVD-Brenner integriert. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder zwischendurch hänger, will heissen der Regenbogenball erscheint immer wieder für mehrere Sekunden. Vor etwa 3 Monaten habe ich das System deswegen komplett neu aufgesetzt. Leider ohne erfolg.
Bei mir sind jeweils nur 2, maximal 3 Programme offen (Mail, FireFox und zeitweise iTunes). Wenn ich nun mit dem FF surfe, kommt immer wieder zwischendurch beim Scrollen, beim anklicken eines Links oder beim öffnen eines Ordners. Dann ist der Rechner zeitweise 20 - 30 Sekunden eingefroren. Manchmal läuft auch für eine kurze Zeit nicht mehr weiter.

Seit heute nun ists ganz extem: Beim Starten erkennt er zeitweise das Startlaufwerk nicth mehr. Sprich die Harddisk wird gar nicth erkannt. Jetzt wollte ich eine Sicherungskopie vom Startlaufwerk erstellen um anschliessend eine neue Festplatte einzubauen. Leider funktioniert im Moment nicht einmal mehr dass. Der Finder hängt sich auf und selbst nach mehreren Minuten lässt sich der Computer nicht bedienen.

Zu den Daten des Macs:

768MB Ram
2 Festplatten (1 IBM ab Werk (Master), 1 WesternDigital 80GB (Slave, im moment abgehängt)
1 externe LaCie FW HDD (auf die sollte die Sicherungskopie)
Sonnet Aria PCI Wirelesskarte
USB2 PCI Karte (Hersteller unbekannt)
NVidia Grafikkarte mit ADC
D-Link USB Bluetooth Stick
Belkin USB HUB
Logitech MX1000

Bin echt ratlos...

Bin für jeden Input dankbar

Grüsse

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

jogoto25.05.0700:53
Hardwaretest laufen lassen.
0
oloool25.05.0702:15
Was hast Du denn vor geraumer Zeit hardwaretechnisch verändert?
0
hjg25.05.0703:25
Die FFox-Probleme könnten an deiner Verbindung
per Sonnet Aria liegen – (auf der Sonnet-Seite

gibt es dafür übrigens nur Windows-Software und Updater).
Sonst mal den Hardwaretest laufen lassen und darauf achten, dass a l l e
Nicht-Apple-Teile für den Test entfernt werden.
Falls der Test ok ist, die Nicht Apple-Teile nach und nach wieder anschließend und testen.
0
Yosemite8225.05.0723:19
Hardwaretest ist ja gut und recht, aber dafür braucht man doch die Hardwaretest CD? Die habe ich leider nicht, da ich den Mac nicht neu gekauft habe...

Hardwaretechnisch habe ich nichts verändert. Ausser der Sonnet, wobei das Problem vorher schon einmal bestand. Das lustige ist ja, das Problem ist nicht nur mit dem FF vorhanden. Gestern hing sich der Rechner zeitweise auch auf, wenn ich alle Programme beendet hatte und nur den Finder nutzen wollte. Ordner geöffnet, Dateien versucht zu kopieren => nichts geht mehr...

Das lustige ist ja auch: Zeitweise kann ich den Mac starten, und er erkennt kein Startlaufwerk.

Ah ja, was mich schon lange stört: Auf meinem alten Intel Laptop läuft das Internet um den Faktor 2 - 3 schneller (zur gleichen Zeit) als auf dem Mac...

„Think Different - Drive Different“
0
hjg26.05.0703:34
Dann halt das Übliche:
Alle Ram-Riegel auf korrekten Sitz überprüfen.
Einzeln testen.
Dito alle PCI-Karten.
Puffer-Batterie wechseln?
Geht nichts?
Dann alle Dokumente und Programme irgendwo sichern, die Start-Festplatte formatieren, System neu aufspielen, Programme neu aufspielen.
Wenn dann die Probleme immer noch bestehen, wird es Zeit, an eine neue Start-Festplatte zu denken.

PS: Mit der Internet-Geschwindigkeit hast du völlig recht.
Habe selbst auch einen G4 MDD 2x 1.25 GHz (den letzten), System 10.49 und Firefox läuft auf meinem Pentium-PC (Marke Eigenbau) deutlich schneller, aber halt mit viel mehr Risiko, deshalb trotzdem Mac.
0
DonQ
DonQ26.05.0703:49
die ibm hd wird einfach den geist aufgeben, evtl. hat sich ja sogar der smart status schon gemeldet, sollte eigentlich im profiler stehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch26.05.0709:31
Schau dir im Programm "Aktivitäts Anzeige" an, wieviel Arbeitsspeicher benutzt wird. Wenn unten in der Zeile "Seitenein-/Seitenauslagerungen", der rechte Wert hoch ist, ist das der Grund für den Beachball.
Dann hilft mehr Arbeitsspeicher einbauen oder Programme, die viel Speicher belegen, beenden.
Sollte vorhandener Speicher defekt sein, äussert sich das eher in Kernelpanics.
0
Yosemite8226.05.0714:44
Im Systemprofiler steht leider nichts... Zudem startet der Rechner im Moment nicht einmal mehr . Zudem scheint es eindeutig an der Festplatte zu liegen: Habe die Festplatte vom G3 und G4 getauscht: Der G4 startet nun ganz normal, der G3 verweigert genauso wie vorher der G4 seinen Dienst (der Apfel erscheint auf dem Bildschirm und dazu die sich drehende Sonne, mehr geschieht allerdings nicht mehr...)

Jetzt muss ich nur noch CCC dazu bringen die Festplatte des G4s auf die externe zu sichern
„Think Different - Drive Different“
0
Yosemite8227.05.0712:45
Aktueller und definitv letzter Stand: Konnte noch die wichtigsten Daten (Prefs und ein paar eher unwichtige private Dateien) retten. Leider gelang es mir nicht mehr den Ordner Applications zu retten, sowie die System Library Die Platte ist nun definitiv und endgültig dahin - wird nicht einmal mehr gebootet. Übrigens: Der Smart-Status war bis zum schluss: Überprüft (!)
„Think Different - Drive Different“
0
yo
yo27.05.0713:19
Da gab es doch mal den Tipp, kaputte Festplatten in den Kühlschrank zu legen. Manche konnten danach alle Daten retten. Probiere es doch einfach mal aus.
0
Yosemite8228.05.0701:56
Hi yo,

Danke für den Tipp, werde ich nachher gleich mal ausprobieren

Wobei die wirklich wichtigen Daten gesichert sind... Aber schaden würde es nicht, wenn ich die eine oder andere Datei noch retten könnte...
„Think Different - Drive Different“
0
yo
yo28.05.0714:03
Würde mich interessieren, ob das was gebracht hat ...
Berichte bitte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.