Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusiondrive unter Big Sur auflösen

Fusiondrive unter Big Sur auflösen

nikonixus14.11.2212:43
Nachdem die SSD des Fusiondrives meines iMac immer mehr Fehler zeigt (Healthstatus unter 50%), möchte ich den Fusiondrive auflösen und nur die Harddisk nutzen.

Der Befehl "diskutil coreStorage list" bring bei mir allerdings die Fehlermeldung "No CoreStorage logical volume groups found".

Mit "diskutil apfs list" bekomme ich allerdings die Übersicht, der Container wird mit allen Informationen angezeigt und die UUID wäre bekannt.

Der Befehl zum Auflösen "diskutil coreStorage delete UUID" geht allerdings nicht. Gleiche Fehlermeldung wie oben. Ebensowenig funktioniert es, wenn man CoreStorage durch APFS ersetzt.

Kann mir jemand sagen, wie der richtige Befehl lautet?
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
0

Kommentare

Pandah14.11.2213:50
Normalerweise reicht es wenn du im DiskUtility mit cmd+2 alle Ebenen einblendest, die Oberste auswählst und dann das Volume löschst.
Normalerweise löst er dann das FD auf, evtl musst du das Festplattendienstprogramm einmal schließen und wieder öffnen um es zu sehen

Darf ich fragen, wer dir diesen "Healthstatus" mitgeteilt hat?

Ich geh mal davon aus, dass du ein Backup deiner Daten hast
0
nikonixus14.11.2216:05
Danke für die Antwort, werde ich ausprobieren.
Backup habe ich natürlich.
Den Healtstatus habe ich über die App SSDReporter.
Hatte bereits Dateifehler, das passt zu den Angaben.
0
Legoman
Legoman14.11.2216:08
Willst du das wirklich so machen?
Besser: Rechner auf, Fusion inkl. HDD raus, neue SSD einbauen.
Wenn du den SSD-Teil abklemmst, wird der Rechner schildkrötenlahm, das willst du gewiss nicht.
Außerdem bleibt die defekte SSD ja weiterhin in Betrieb und kann Probleme verursachen.
+2
bernds14.11.2217:26
Funktioniert coreStorage überhaupt bei APFS?
Müsste es nicht
diskutil apfs deleteVolume
oder
diskutil apfs deleteVolumeGroup
heissen?
0
stargator14.11.2218:57
man könnte die Harddisk auch durch eine neue SSD ersetzen. Macht alles einfacher und alles schnell. Die alte kaputte SSD entfernen. Schneller ist es die kaputte SSD durch eine große zu ersetzen. Dazu braucht man aber einen Adapter und die passende SSD was auf jeden Fall teurer kommt. Nur die Festplatte benutzen ist keine Freude seitdem Apple die Systeme auf schnelle kleine Blockzugriffe optimiert hat.
0
TheGeneralist
TheGeneralist14.11.2220:26
Seit APFS ist es nicht mehr CoreStorage.

Mit
diskutil apfs list
bist du schon genau in die richtige Richtung unterwegs - merk dir dann die disk, die auf deinem Mac das Fusion Drive darstellt.

Mit
diskutil apfs deleteContainer diskX
splittest du dann das Fusion Drive (das X in diskX entspricht der Nummer deines Fusion Drive).

Ich hab es umgekehrt gemacht (SSD war noch gut, HDD kaputt). Die defekte HDD habe ich anschließend einfach nicht mehr formatiert, sie ist also praktisch im OS-Alltag "nicht mehr da" und verursacht keinerlei Probleme mehr. Mit nur der 128GB SSD läuft das Ganze bei mir überraschend gut.
0
nikonixus15.11.2207:13
Danke für all die guten und konstruktiven Informationen.

Mir ist klar, dass es das Beste wäre die defekte SSD auszutauschen. Selbst kann ich es aber nicht machen und somit kommt mir das zu teuer.

Ich probier es mal so und wenn das System zu langsam wird kann ich immer noch Geld in Hardware investieren. Aber in dem Fall würde ich eher die alte SSD komplett entfernen und die vorhandene HD durch eine 4TB SSD ersetzen.

Bis das alles umgesetzt ist kann es allerdings etwas dauern. Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.