Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FusionDrive per USB 3.0

FusionDrive per USB 3.0

djpeo04.08.1419:08
Hi Leute,

habe einen iMac 27" (neues Modell) und möchte gerne per externer SSD ein FusionDrive einrichten (also das OS auch über die SSD starten etc.). Bin leider kein Profi auf dem Gebiet, aber habe bislang schon einige Foren durchgekämmt.
War erst stark für die Thunderbolt-Variante, bin aber jetzt nach dem Lesen von einigen Berichten und dem enormen Preisaufschlag für ein Thunderbolt-Gehäuse doch zu einer anderen Meinung gekommen.

Denke, die USB 3.0-Variante tut es auch gut und man spart sich dann doch einiges.
Habe sowieso jetzt des öfteren schon gelesen, dass der Flaschenhals nicht der USB-Port sei.
Überlege mir, folgende Komponenten zu benutzen:

Als externes Gehäuse das Poppstar SE45:
http://www.amazon.de/Poppstar-SE45-Festplattengeh%C3%A4use-Zoll-schwarz/dp/B00IA082W0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407093237&sr=8-2&keywords=ssd+usb+geh%C3%A4use+poppstar

oder alternativ das Inateck FE2002:
http://www.amazon.de/Poppstar-SE45-Festplattengeh%C3%A4use-Zoll-schwarz/dp/B00IA082W0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407093237&sr=8-2&keywords=ssd+usb+geh%C3%A4use+poppstar

Von der SSD her schwanke ich noch zwischen der Samsung 840 Evo Basic (250GB) oder der 840er Pro (256GB).
Betreibe auch Videoschnitt und etwas Musikproduktion, weiß aber nicht ob sich der Aufpreis zur Pro wirklich lohnt.
Kann ich in dieser Konstellation über USB3.0 die Geschwindigkeit der SSD voll nutzen?

Wäre super, wenn ihr vielleicht kurz ein paar Worte dazu sagen könntest und was ihr von der Hardware haltet.

Besten Dank
0

Kommentare

Schens
Schens04.08.1420:51
Die Hardware kann ich nicht beurteilen, die Idee ist wahnwitzig. Ich hoffe nach wie vor, Du meinst nicht wirklich "FusionDrive". Externe SSD als Hauptplatte: Kein Problem.
0
djpeo04.08.1421:20
Doch das meinte ich schon