Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Function Generator + Hochtöner

Function Generator + Hochtöner

WALL*E
WALL*E16.01.1105:40
Guten Tag alle zusammen,

Ich experimentiere gerade ein wenig mit einem alten Function Generator (HP 3311a) und frage mich, welchen Hochtöner ich daran gefahrlos verwenden kann. Ich habe leider kaum Ahnung von Audio-Technik.
Der Generator hat einen Output mit 20V peak-to-peak oder 10V bei 600 Ohm, variable mit einem Bereich >30dB.
Als Hochtöner wollte ich mir wahrscheinlich diesen besorgen: 6 Ohm, max. 100 Watt.

Wie gesagt, ich bin mir da sehr unsicher. Würde der Lautsprecher funktionieren oder sofort überlastet werden? Oder ist der Generator dafür überhaupt nicht geeignet?
Es geht nicht darum, eine HiFi-Anlage o.Ä. zu bauen sondern nur darum einen gleichmäßigen Sinus-Ton zu erzeugen.

Bin dankbar für jede Hilfe!

WALL*E




PS: Ich hoffe ich habe die Daten des Generators richtig wiedergegeben. Ansonsten hier das Handbuch:
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E16.01.1113:25
Irgendjemand muss doch Ahnung von so etwas haben, oder?
0
nova.b16.01.1113:58
Wenn der Tongenerator einen 600 Ohm Ausgang hat, kann der sowieso keinen Lautsprecher antreiben, allenfalls
einen Kopfhörer. Bei einem niederohmigen Lautsprecher bricht das Signal ein. Da sollte wohl noch ein Endverstärker oder sowas dazwischen?

Ein Hochtöner widerum ohne vorgeschaltete Frequenzweiche, die ihn vor Frequenzen unter 2.500 Hz schützt, ist dem Tode geweiht. Warum also ein Hochtöner?

Wofür soll der Aufbau eigentlich sein?

0
WALL*E
WALL*E17.01.1107:20
Danke, für deinen Kommentar erstmal! Das mit dem Hochtöner scheint wirklich keine so gute Idee zu sein. Ich dachte es wäre einfacher einen guten Hochtöner zu bekommen, da ich eigentlich nur relativ hohe Frequenzen brauche aber unter 2kHz gibt es ja schon keine "Hochtöner" mehr, logischerweise. Dann werde ich wohl einen dieser "All-round-Lautsprecher" nehmen, die einen größeren Frequenzbereich haben.
Der Sinn der ganzen Sache ist erstmal mithilfe der jeweiligen Resonanzfrequenz verschiedene Gegenstände in Schwingung zu versetzen. (Stimmgabel, Metallrohr, etc.) Das ultimative Ziel ist es eventuell ein dünnes Weinglas zum Platzen zu bringen. Deshalb habe ich mich auch schnell von normalen PC-Lautsprechern verabschiedet, da die wohl nicht annähernd ausreichend wären.
Dass der Ausgang nicht reicht ist komisch, denn der Freund von dem ich den Generator habe sagte er hätte ihn schon öfter für ähnliches benutzt. Und wenn der Generator 10V bei 600 Ohm erzeugen kann, müsste er dann bei z.B. 6 Ohm nicht fast die vollen 20V bringen?
Gäbe es denn sonst eine andere Möglichkeit für etwa 100€ mit einem Lautsprecher+Verstärker so etwas zu bewerkstelligen? Das Signal kann ja auch vom Laptop kommen, den Generator hatte ich mir nur besorgt, da ich dachte so würde sich ein Verstärker erübrigen.

Weiterhin vielen Dank, für jeden Tipp!
0
WALL*E
WALL*E17.01.1118:47
Push
0
Esäk
Esäk17.01.1119:10
WALL*E

Dass der Ausgang nicht reicht ist komisch, denn der Freund von dem ich den Generator habe sagte er hätte ihn schon öfter für ähnliches benutzt. Und wenn der Generator 10V bei 600 Ohm erzeugen kann, müsste er dann bei z.B. 6 Ohm nicht fast die vollen 20V bringen?
Sorry, aber soviel Fehlen im Physikunterricht kann man wirklich nicht in einem Forum dieser Art kompensieren. Dir fehlen die absoluten Basics der Basics. Da solltest Du schon noch was büffeln. Sonst wirst Du nicht weit kommen. Und Deine Gesundheit (ohren) schädigen, wenn Du ungehindert durch jegliches Wissen solche Experimente Fährst.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LordLasch17.01.1119:20
also bei Logic gibts als Plugin nen Oszillator mit dem du jede beliebige Frequenz erzeugen kannst. Kannst sogar zwischen Sinus, Rechteck und Sägezahn wählen... Sollte sicher auch als Freeware zu haben sein.

Da eh nur eine Frequenz wiedergegeben wird sollten auch halbwegs vernünftige PC Speaker reichen um andere Körper in Schwingung zu versetzen.
0
WALL*E
WALL*E17.01.1119:37
Esäk

Ich entschuldige mich für meine mangelhaften Physikkenntnisse. So etwas vergisst man nunmal leicht, wenn man es jahrelang nichtmehr gebraucht hat.

LordLasch

Das Signal zu generieren ist ja nicht das Problem, da gibt es viele kostenlose Programme. Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass PC-Lautsprecher genug Leistung haben. Ich möchte mir ja nichts wirklich teures besorgen, da ich ja damit rechnen muss, das es die Lautsprecher unter umständen nicht überleben.
0
FritzBox17.01.1119:54
Mit dem Generator wirst Du kein Lautsprecher direkt betreiben können. Dafür sind die 600 Ohm Ausgangsimpedanz zu hoch.
Wenn dann geht nicht der LS sondern der Generator hops. Ein LS mit 6 Ohm würde für den Generator wie ein Kurzschluß wirken.

Eventuell geht ein Kopfhöhrer. Für ein Lautsprecher braucht es noch einen Verstärker.
0
WALL*E
WALL*E17.01.1119:59
FritzBox
Wenn dann geht nicht der LS sondern der Generator hops.

Das wäre wirklich weniger wünschenswert. Vielleicht lasse ich mich mal im örtlichen Hi-Fi-Laden beraten, dass ich auch wirklich eine zusammenpassende Kombination von Verstärker und Lautsprecher bekomme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.