Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fujifilm Finepix J10 auf OSX 10.5?

Fujifilm Finepix J10 auf OSX 10.5?

m26.09.0810:09
Hallo,
habe mir die Kamera Finepix J10 von Fujifilm gekauft, und versucht Bilder auf mein Macbook zu laden, jedoch sagt die beiligende Software, dass 10.3.9 - 10.4 benoetigt wird.. ich habe aber 10.5.
Denke darin liegt das Problem, den die Kamera wird nicht erkannt.
Wie kann ich die Bilder auf den Computer bekommen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruss
0

Kommentare

pathip
pathip26.09.0810:15
Die Speicherkarte sollte doch von OSX ganz normal als Laufwerk erkannt werden. Mit iPhoto lassen sich die Bilder dann in der Regel ganz einfach importieren.

Wenn Du die Kamera über USB an dem Mac anschließt, was passiert dann? Schon mal versucht die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und über ein Kartenlesegerät am Mac anzuzeigen?
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.09.0811:54
die kamera sollte als ganz normaler datenträger erkannt werden. also als usb-laufwerk.

was du mit der beiligenden software willst ist mir nicht ganz klar. am mac ist man mit iphoto doch bestens bedient...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.09.0811:55
ach so, frag doch mal im finepix-forum unter www.finepix.de nach. da wird dir vermutlich am schnellsten geholfen in sachen fuji-kameras ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
m26.09.0812:58
Blaubierhund
die kamera sollte als ganz normaler datenträger erkannt werden. also als usb-laufwerk.

was du mit der beiligenden software willst ist mir nicht ganz klar. am mac ist man mit iphoto doch bestens bedient...

Das ist ja das Problem, es wird nicht erkannt..
Hab die Speicherkarte bei einem Bekannten ueber ein Lesegeraet am PC angeschlossen, da klappt das Ganze wunderbar.
0
chill
chill26.09.0813:01
du musst evtl in den einstellungen der kamera auswählen das sie als usb-volume gemountet wird. bei meiner samsung jedenfalls muss man das das erste mal machen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman26.09.0813:11
Chill sagte es schon. Bei vielen Kameras gibt es verschiedene Datenübertragungs-Modi, die man im jeweiligen Menü erst richtig einstellen muss.
Geheimtipp: Bedienungsanleitung lesen!

Die Optionen heißen leider immer anders, aber eine gebräuchliche Variante nennt sich "PTP" für Picture Transfer Protocol. Damit müsste zumindest iPhoto zurecht kommen. Trotzdem wird nicht jede Kamera auch als Laufwerk gemountet. Davon abgesehen ist es sowieso empfehlenswerter, einen guten und schnellen Kartenleser zu verwenden. Das ist auch nicht umständlicher, als das USB-Kabel der Kamera mit dem Mac zu verbinden. Einfach die Karte in einen ständig verbundenen Kartenleser zu stecken geht genauso schnell. Die Übertragung geht damit auch meistens flotter.
0
matze-e
matze-e26.09.0813:16
Hi m,

über das Programm "Digitale Bilder" in deinem Programmordner oder auch iPhoto müsstest du Zugriff auf deine Bilder bekommen. Für was möchtest du denn die beiliegende Software verwenden? Bin auch der Meinung, dass du mit den bereits auf deinem Mac vorhandenen Programmen besser bedient bist.

chill, sonorman und m
Hab ne Fuji Finepix F30 und die wird auch nicht als Datenträger erkannt. Bei meiner gibt es überhaupt keine Einstellmöglichkeiten in dieser Richtung, was aber nicht weiter schlimm ist, denn wie sonorman schon sagt: Der Kartenleser ist die bessere, weil meist schnellere Wahl.

Gruß, Matze


0
hyfy28.09.0811:40
Bei Mac und iphoto grundsätzlich nie die Kamerasoftware installieren!! Hatte schon schlechteste Erfahrungen damit gemacht. Der ganze Mac wurde ewigs blockiert bis irgend einmal die 200 pics ins Camera programm geladen wurden. Habe diesen Scheiss sofort wieder gelöscht. Das Problem ergibt sich nur wenn man unbedingt ein RAW-Format laden will das iPhoto nicht kennt. Bei den heutigen Speicherpreisen, kann man das RAW Format für die besten Pics aber auch auf den Speicherkarten belassen.
Dein Problem wird sein, dass Deine Kamera nicht automatisch in den PC Modus schaltet wenn Du das USB Kabel anschliesst. Dies kannst Du im Menu einstellen und das Problem ist gelöst. Ein weiterer Fehler ist mir auch schon passiert, Du verwendest das USB Kabel von einer anderen Kamera mit zufällig den gleichen Steckern, dann geht auch nichts! Ist bei mir mit x Kameras aus x Generationen schon passiert. Am einfachsten Du hast immer einen Kartenleser am Mac installiert!!
0
hyfy28.09.0811:44
Deine Vermutung kann auch richtig sein, dass die Sofrtware nicht auf Leopard geht oder nicht mit intel Mac funktioniert, dann musst Du auf die Homepage von Fuji gehen und die Leopard Software herunterladen, falls es die schon gibt. Aber eben für was brauchst du diese?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.