Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Frust im Querformat

Frust im Querformat

gvg13.03.1621:39
Gleich vorne weg. Ich suche nur Zustimmung, weil ich gerade sauer auf Apple bin. Ich habe mir vor kurzem ein iPhone 6s plus gekauft und bin sehr glücklich damit, bis auf das Thema Querformat im Auto.

Ich habe es ordentlich am Fenster montiert und alles könnte so schön sein, wenn Apple das Querformat mal konsequent umgesetzt hätte:

- Startbildschirm im Querformat ok
- Einstellungen im Querformat ok, sogar sehr gut
- Kalender im Querformat ok

Telefon??? Absolute Fehlanzeige.

Was soll das denn bitte Apple. Ist das so schwer das Telefon mal quer einzublenden. Mit dem ganzen Platz auf dem Bildschirm könnte man so schöne Sachen machen, z.B. Kontaktinfos zum Anrufer einblenden, oder eine Liste der letzten Mails und Termine, die im Zusammenhang mit dem Kontakt stehen. Aber nein, Pustekuchen. Jetzt fehlt nur noch ein Facebook Like Button zum Ende des Gesprächs. Mann, Apple.

So Luft abgelassen.

Beim Blick über den Tellerrand musste ich feststellen, dass z.B. Huawei das am G8 auch nicht besser hinbekommt. Kennt Ihr ein Telefon in der Größe des 6s+, bei dem das besser gelöst ist?
0

Kommentare

Mia
Mia13.03.1622:35
Über was man sich aufregen kann. Wie soll man auch im Querformat telefonieren?
Das Beispiel mit dem Auto ist ja für die Tonne. Deshalb gibts Siri, wenn man eine Nummer wählen will!
0
gvg13.03.1622:52
Na ja ich sitze fast den ganzen Tag im Auto und nutze das iPhone als Navi und das geht am Besten im Querformat. Zumal es in der Form am wenigsten stört. Wenn ich dann rechts ranfahre und telefonieren möchte, hole ich ja nicht jedesmal das iPhone aus der Halterung. Die Anrufliste macht im Querformat einfach keinen Spaß.

Warum ist das Beispiel für die Tonne, nur weil Du es nicht verstehst? Erkläre mir bitte mal, wie wählst Du denn mit Siri eine Nummer aus der Anruferliste? Ich habe ja nicht alle Nummern im Kontaktverzeichnis.
0
becreart14.03.1607:20
gvg

Siri kann dir die Anruferliste anzeigen, dann nur noch drauf tippen.
0
Arne 214.03.1609:25
Mich nervt das schon beim 5s, dass es da keinen vernünftigen Automodus gibt. Damals(tm) hatte ich ein HTC One SV, das hatte eine extra Car.app, die nur Navi, Telefon und Musik konnte, alles schön im Querformat und mit sehr großen Bildschirmtasten! Das fehlt mir beim iPhone auch immer.

Mag ja sein, dass man darauf verzichten kann, wenn man in seinem Auto Carplay oder eine gute Bluetooth-Integration hat. Aber ich sitze häufig in verschiedenen Mietwagen und klemme dann nur das iPhone mit so nem kleinen Plastikteil an die Lüftungsgitter. Meist spare ich es mir auch das iPhone überhaupt per Bluetooth anzubinden. Irgendwann werden alle Leihwagen Carplay unterstützen. Aber aktuell...
0
MikeMuc14.03.1610:25
becreart
gvg

Siri kann dir die Anruferliste anzeigen, dann nur noch drauf tippen.

Im Querformat?
0
Hot Mac
Hot Mac14.03.1610:38
MikeMuc
becreart
gvg

Siri kann dir die Anruferliste anzeigen, dann nur noch drauf tippen.

Im Querformat?
Nö!
0
Boedefeld14.03.1611:10
Sei froh, dass du ein iPhone 6s plus hast.
Das iPhone 6s kann den Homescreen nicht mal im Querformat anzeigen.

Kann deinen Frust gut verstehen. Ich selbst nutze das iPhone unter anderem aus diesem Grund schon gar nicht mehr als Navi.
0
MikeMuc14.03.1611:10
Hot Mac
Nö!

Siehste, nur genau darum ging es doch beim Frustablassen. Warum kommen dann lauter Vorschläge die nicht zielführend sind?
Gibts den keine App dafür? Immerhin gibts welche die Anrufe starten können. Dann dürfte es auch welche geben die die Anruferliste und die Kontakte auslesen dürfen. Wenn dann das Ganze auch quer geht wäre auf der Zielgeraden. Wenn so eine App dann auch noch Anrufe annehmen könnte wären wir bereits in Ziel.
Eine Dopplung der AppleApp hätten wir nicht denn die geht ja nun gerade nicht Quer
0
becreart14.03.1611:17
MikeMuc

Doch, die müsste auslesbar sein. Immerhin wird sie bei mir im Auto auch über Bluetooth freigegeben. Sehe da die Call History Liste am Radio / Auto.
0
matt.ludwig14.03.1612:16
MikeMuc
Warum kommen dann lauter Vorschläge die nicht zielführend sind?

WEIL ES SIRI GIBT!!111
das muss einfach funktionieren

Ich habe leider selbst noch keine brauchbare Lösung gefunden ...
0
MikeMuc14.03.1612:17
@becreart: das wahre ja auch meist rhetorisch Fragen. Die Kernfrage war: welche App kann das gewünschte im Querformat oder muß die tatsächlich erst noch geschrieben werden?
0
Hot Mac
Hot Mac14.03.1612:25
Ich hab nur ein „tiny“ 6s, kann es daher nicht ausprobieren, aber Launch Center Pro müsste auf dem 6+ im Querformat funktionieren.
0
iGod14.03.1612:50
Kauft euch ordentliche Autos, die via. BT mit dem iPhone zusammenarbeiten. 🤓 Wenn ich will lege ich mein iPhone im Kofferraum Unters Ersatzrad und kann trotzdem mit Gott und der Welt telefonieren. 🙄
0
Hot Mac
Hot Mac14.03.1612:53
Du hast ein Ersatzrad?
0
iGod14.03.1612:58
Hot Mac
Du hast ein Ersatzrad?

Ich weiß es nicht. Ich muss mal gucken. 🤔


Aber warum es keine Telefon-App im Querformat gibt ist doch logisch. In der legalen Praxis bringt ein Querformat in der Telefon App doch überhaupt keinen Mehrwert. Im Auto soll normalerweise kein Telefon direkt bedient werden - aber nur hier würde Querformat etwas Sinn machen. ☝🏼️

Kann Android Querformat Telefonapps anbieten?
0
Hot Mac
Hot Mac14.03.1613:16
Ich fahre auch einen Benz, der in der Sonne glänzt.
Der hat alle Gimmicks an Bord, die der „moderne“ Mensch so benötigt ...
Ich telefoniere nie während der Fahrt!

Es soll aber auch Leute geben – ich hörte davon –, die beim Fahren, von Berufs wegen, telefonieren und betagte Fahrzeuge bewegen müssen.
0
massi
massi14.03.1613:23
Mal ne dumme Frage, warum benutzt man die Navi App im Querformat? Ich will doch wissen was vor mir ist und nicht was links und rechts neben meiner Route abgeht? Oder ist das eine Frage der nich frei platzierbaren Datenfelder?
0
john
john14.03.1613:24
Es soll aber auch Leute geben – ich hörte davon –, die beim Fahren, von Berufs wegen, telefonieren und betagte Fahrzeuge bewegen müssen.
oder ganz banal: sich nicht ausssuchen können in welchen fahrzeugen sie unterwegs sind (stichwort firmenwagen, mietwagen...)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac14.03.1613:26
john
Es soll aber auch Leute geben – ich hörte davon –, die beim Fahren, von Berufs wegen, telefonieren und betagte Fahrzeuge bewegen müssen.
oder ganz banal: sich nicht ausssuchen können in welchen fahrzeugen sie unterwegs sind (stichwort firmenwagen, mietwagen...)
So wollte ich das eigentlich verstanden wissen.
Danke für die Ergänzung!
0
Arne 214.03.1614:08
massi
Mal ne dumme Frage, warum benutzt man die Navi App im Querformat? Ich will doch wissen was vor mir ist und nicht was links und rechts neben meiner Route abgeht? Oder ist das eine Frage der nich frei platzierbaren Datenfelder?
Guck die Die Standalone Navis am Markt an. Die haben bei der Displayorientierung irgendwie alle einen gemeinsamen Nenner Warum sollte es auf dem Handy auf einmal anders praktischer sein Vielleicht liegt es daran, dass Geradeausfahren im Vergleich zum Abbiegen meist die simplere Fahrweise ist und die Leute daher interessiert, wohin sie abbiegen sollen
iGod
Kauft euch ordentliche Autos, die via. BT mit dem iPhone zusammenarbeiten. 🤓 Wenn ich will lege ich mein iPhone im Kofferraum Unters Ersatzrad und kann trotzdem mit Gott und der Welt telefonieren. 🙄
Eure Armut kotzt mich an? Wirklich nen tolles Statement.
iGod
Aber warum es keine Telefon-App im Querformat gibt ist doch logisch. In der legalen Praxis bringt ein Querformat in der Telefon App doch überhaupt keinen Mehrwert. Im Auto soll normalerweise kein Telefon direkt bedient werden - aber nur hier würde Querformat etwas Sinn machen. ☝🏼️
http://www.t-online.de/handy/smartphone/id_41262796/handy-legal-und-gefahrlos-im-auto-telefonieren.html
Du darfst es nicht in die Hand nehmen - in der Halterung darf es legal bedient werden - Freisprechen und Headset sind also möglich...

iGod
Kann Android Querformat Telefonapps anbieten?
Wie schon geschrieben gab es auf dem HTC One SV dafür eine eigene Querformat-App.
0
liGhun
liGhun14.03.1615:00
Mein Auto hat so ziemlich alle Spielereien drin. Trotzdem nutze ich lieber TomTom für das Navi (wegen der Stauumfahrung und übrigens hochkant) und zum Wählen eher das iPhone (einfachere Touch-Bedienung - insbesondere auch, weil das iPhone direkt hinter dem Lenkrad hängt).

Und kommt mir nicht mit Siri - das funktioniert ja ganz nett, wenn man einen gespeicherten Kontakt anrufen will, aber z. B. aus einer EMail-Signatur....
0
massi
massi14.03.1615:47
"Arne R."
Die haben bei der Displayorientierung irgendwie alle einen gemeinsamen Nenner
Mein Motorradnavi kann auch Hochkant, was ich inzwischen sehr zu schätzen weiß, da man "vorausschauender" fahren kann.
Auch bei einem hochkannten App Bildschirm kann man rechts und links noch genug sehen um zu erkennen wann man wo abbiegen kann.
Ich zumindest benutze die TomTom App immer Hochkant aber jeder wie er will, vielleicht einfach mal ausprobieren.;-)
0
iGod14.03.1616:39
Und noch was anderes: Haben die iPhone/Smartphone-Halterungen für das Auto nicht alle ein Gelenk sodass man das Telefon einfach ganz bequem hin und her drehen kann?
0
Arne 214.03.1616:48
Tja, dann gibt es wohl zwei Möglichkeiten: Entweder die Hersteller der Standalone Navis sind zu dämlich und bieten deswegen lauter Navis im Querformat an oder der Handynutzer ist einfach an die vertikale Nutzung des Screens gewöhnt und bei der App nimmt man nur auf diese Gewöhnung, Homebutton etc. Rücksicht
0
gvg14.03.1617:03
iGod
Und noch was anderes: Haben die iPhone/Smartphone-Halterungen für das Auto nicht alle ein Gelenk sodass man das Telefon einfach ganz bequem hin und her drehen kann?
Ein Gelenk schon, aber das ist nicht einfach hin und her drehbar, sondern mit einer Schraube gesichert, damit es sich nicht dreht.

Zum Thema Querformat: Ich arbeite lieber mit Bildschirmen im Querformat (siehe auch Vertical Video Syndrom), außerdem stört das iPhone dann sehr viel weniger im Sichtfeld und verdeckt so nur einen Teil des Armaturenbretts.
0
massi
massi14.03.1617:28
Entweder die Hersteller der Standalone Navis sind zu dämlich und bieten deswegen lauter Navis im Querformat an
Zumindest Garmin ist nicht zu dämlich, die komplette nüvi Serie lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal nutzen.
außerdem stört das iPhone dann sehr viel weniger im Sichtfeld und verdeckt so nur einen Teil des Armaturenbretts.
Ansichts- und wohl auch Gewöhnungssache, ich habe das Navi vertikal an der Scheibe und finde es wesentlich unauffälliger als im Breitformat.
Aber wie schon geschrieben. jeder wie er mag.
0
Arne 214.03.1617:40
massi
jeder wie er mag.
Dann sind wir uns doch einig, dass es OK ist gefrustet zu sein, wenn Querformat nicht verfügbar ist - wenn man das halt lieber mag
0
Hot Mac
Hot Mac14.03.1617:57
Ich bin seit zwei Wochen täglich mit dem Taxi unterwegs.
Ein paarmal hat mich ein Taximann gefahren, der sein iPhone und sein iPad, auf sehr rustikale Art und Weise (im Landscape Mode), an der Lüftung befestigt hat.

Ich hab noch ein paar Wochen vor mir; der fährt mich bestimmt noch mal.
Beim nächsten Mal frage ich ihn ...
Muss ja einen Sinn ergeben ...
0
gvg14.03.1618:23
Arne R.
massi
jeder wie er mag.
Dann sind wir uns doch einig ... wenn man das halt lieber mag
+1
0
massi
massi14.03.1619:03
wenn man das halt lieber mag
Hast Du's oder gvg mal ausprobiert? Vielleicht mögt Ihr Hochformat ja doch lieber.
0
gvg14.03.1619:57
massi

Ausprobiert ja, aber das sagt mir nicht zu. Da akzeptiere ich lieber die Nicht-Konsequenz von Apple und breche mir bei der Anruferliste einen ab. Vielleicht hat der nächste Dienstwagen ja eine Freisprecheinrichtung oder sog. CarPlay. 😃
0
Arne 214.03.1623:13
Ich dachte, wir wären schon auf einem Nenner, dass es OK ist, wenn man es lieber anders hätte
0
geka15.03.1601:44
Hot Mac
Ich bin seit zwei Wochen täglich mit dem Taxi unterwegs.

...zu flott gefahren, oder andere Gründe
0
PaulMuadDib15.03.1602:01
Ich habe immer Hochkant. Gerade beim Navi. Telefonieren? Da benutze ich keine Hände. Wozu gibt's Siri?
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.1607:28
geka
Hot Mac
Ich bin seit zwei Wochen täglich mit dem Taxi unterwegs.

...zu flott gefahren, oder andere Gründe
Ich begleite meine Mutter zur Strahlentherapie.
Hierfür ist mein Wagen eher ungeeignet.
0
massi
massi15.03.1610:23
Ich dachte, wir wären schon auf einem Nenner, dass es OK ist, wenn man es lieber anders hätte
Habe ich behauptet, daß es nicht o.k. ist?
0
F303
F30315.03.1611:01
Um das Ganze mal wieder ein wenig auf die sachliche Ebene zu bringen: Es gibt da eine App, die versucht auf recht rudimentäre Art, die nötigsten Dinge (a la CarPlay) auf 5 Querformat Screens zusammenzufassen. Eventuell Könnte die ja eine Hilfe sein. Grundversion ist gratis, man kann noch UI Skins dazu kaufen. Kann gerade nicht direkt in den Store verlinken, daher nur der Name:
iCarConnect

Eine Frage bleibt für mich aber noch: @ liGhun
Wie kann man guten Gewissens während der Fahrt E-Mails lesen und Nummern daraus kopieren?
Modernes Multitasking gut und schön, aber das ist weder legal noch sinnvoll im Strassenverkehr.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
promac15.03.1612:03
F303
Modernes Multitasking gut und schön, aber das ist weder legal noch sinnvoll im Strassenverkehr.

Zitat von @@ :
Es gibt kein Gesetz, das die Bedienung eines Navigationsgerätes während der Fahrt verbietet. Auch ein Handy dürfen Sie während der Fahrt als Navigationsgerät benutzen und bedienen, wenn das Handy in einer Halterung fest ist und nicht in der Hand gehalten wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.