Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fritzbox stürzt dauernd ab

Fritzbox stürzt dauernd ab

mik02.01.1820:59
Hi zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich hab ein seltsames Phänomen mit meiner Fritzbox 7390. Seit einiger Zeit stürzt die mehr oder weniger regelmäßig ab. Und zwar so alle 2 bis 3 Tage, manchmal auch täglich. Und das nicht während dem Arbeiten wenn Computer online sind sondern über Nacht. Am Morgen gibts keine Internetverbindung mehr und keine Verbindung zur Fritzbox. Dann: vom Strom trennen, Strom wieder dran und dann läuft die wieder.

Woher kommt das? Entsorgen und neue kaufen?

Gruß Mik
0

Kommentare

john
john02.01.1821:24
Woher kommt das?
evtl daher, dass die telekom vor kurzem deinen dslam auf vectoring umgebastelt hat.

kannst ja mal ins ereignisprotokoll schauen und gucken was genau die so macht.
also gucken was "abstürzen" überhaupt heisst. also crasht wirklich das system der fritzbox selbst oder verliert sie "nur" die synchronisierung und muss sich neu einwählen?

edit:
oh. nicht richtig gelesen. so wie du es schreibst, scheint sie sich ja komplett aufzuhängen (wlan verbindung auch weg), richtig?
dann vergiss was ich sagte. ein blick ins ereignisprotokoll dürfte dennoch mehr details liefern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john02.01.1821:41
ach das ist ja weg, wenn man die fritte neu startet, oder?
vergiss komplett was ich sagte. nix für ungut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maculi
maculi02.01.1821:53
Meine (ebenfalls eine 7390) hat neulich auch komisch rumgeeiert. Einmal Einstellungen sichern, dann komplett zurücksetzen, Einstellungen wieder einspielen, und seither läuft sie wieder wie geschmiert. Ich vermute mal, da hatte sich im System was angesammelt, was ich durch das zurücksetzen wieder los geworden bin.

Viel Erfolg.
0
la12302.01.1822:28
Meine alte Fritzbox hatte so ein ähnliches Phänomen. Das Netzteil war schuld. Hatte ein neues Netzteil besorgt und das half.
0
barabas02.01.1822:52
Möglicherweise hilft es das System nochmals komplett neu zu installieren, die entsprechende Datei zuvor aber von AVM herunterladen und danach die Box neu aufsetzen.
Wenn das erfolglos bleibt, dann schadet es sicherlich nicht auch mal über einen Nachfolger nachzudenken.
0
mstuermer02.01.1822:52
la123
Meine alte Fritzbox hatte so ein ähnliches Phänomen. Das Netzteil war schuld. Hatte ein neues Netzteil besorgt und das half.

Exakt die gleiche Erfahrung - neues Netzteil und gut.
0
sffan03.01.1805:45
mik

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Nach einigen Jahren Dauerbetrieb ist so ein Netzteil abgerockt.
Ich weiss nicht, ob man ein Original nachkaufen kann, aber das Angebot an Universalnetzteilen ist inzwischen unüberschaubar. U.a. wird genau der Bedarf gedeckt... Einfach die Spezifikation auf dem Teil ansehen und suchen. Kritisch könnte der proprietäre Stecker in die fritte sein, da gibt es leider bis heute keine gescheiten Standards..
0
musli1803.01.1809:59
ich würde in die Logs schauen. Dann kann man es ja eingrenzen ob es wirklich das Netzteil ist
-1
Turbo
Turbo03.01.1810:13
musli18
ich würde in die Logs schauen. Dann kann man es ja eingrenzen ob es wirklich das Netzteil ist

Ist aber schwer, wenn die FB einen Neustart hinter sich hat! Dann sind nämlich die Logfiles weg.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG03.01.1810:37
Ich hatte bereits ähnliche Probleme - bei mir half es, die Box mal für 2-3 Stunden und nicht nur für ein paar Sekunden oder Minuten auszustecken. Ein andermal war aber auch das Netzteil die Ursache
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.