Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox Netzwerkanschlüsse "erweitern"

Fritzbox Netzwerkanschlüsse "erweitern"

Benjamin-Do12.12.1519:44
Hallo Zusammen,

leider hat meine FritzBox (7390) ja nur 4 Netzwerkanschlüsse. Im Büro möchten wir folgende Geräte parallel betrieben:

- 2 SNOM Telefone
- 3 Rechner
- 1 Netzwerkdrucker

Welchen Switch könntet Ihr empfehlen bzw. wie würdet Ihr es lösen?

Zusätzlich zu den oben genannten Geräten kommt dazu, dass 1 Port entfällt, da dort das Devolo angeschlossen wird um auch im Nachbarraum LAN zu haben.

Danke Euch
0

Kommentare

Benjamin-Do12.12.1519:58
Nachtrag:

Es muss auch noch folgendes mit eingebunden werden:

- 1 MediaReceiver Telekom
- 1 Synology NAS
- 1 Smart TV
0
gfhfkgfhfk12.12.1520:10
Wenn man alles zusammenrechnet braucht Ihr jetzt 10 Ports (9 Geräte und einen Uplink zur Fritzbox). Wegen der Telefone würde ich ein SmartManaged Switch nehmen mit VLAN und QOS. Dazu stellt sich die Frage, ob die Telefone übers Netzwerk mit Strom versorgt werden sollen/müssen. Dann muß es ein PoE Switch sein. Wenn das Ding im Büro installiert wird, unbedingt auf ein Lüfterloses Design achten.
0
Benjamin-Do12.12.1520:13
Die Telefone haben jeweils ein externes Netzteil.

Hast Du denn eine Produktempfehlung? Weil das ist Neuland für mich
0
gfhfkgfhfk12.12.1520:24
Privat habe ich Erfahrungen mit Netgear in dieser Produktklasse, und bin bisher mit zufrieden. Für die Verwaltung gibt es ein Webfrontend über das man auch die Firmware Update flashen kann.

Zur Auswahl schau Dir das mal an.
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.12.1520:28
Wegen des MediaReceivers, wäre auch anzuraten ein Modell zu nehmen, welches IGMPv3 beherrscht.
0
Zauberlehrling12.12.1521:43
oder man packt den Media-Receiver direkt an die Fritzbox.
0
Fard Dwalling12.12.1522:09
Privat habe ich auch 2 Netgear GS108E-100PES. Und die arbeiten ohne Probleme mit VOIP und IPTV.
0
john
john13.12.1501:13
wenns was vernünftiges sein soll:
LANCOM GS-2310P

.. was ich von netgear halte, sag ich lieber nicht. nur so viel: es ist nicht sehr viel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
PaulMuadDib13.12.1503:01
Ich hab nen Billigheimer von TP-Link. Funktioniert bisher einwandfrei
0
gfhfkgfhfk13.12.1508:10
john
wenns was vernünftiges sein soll:
LANCOM GS-2310P
Naja, LANCOM ist nicht gerade die Referenz für Switche. Wenn man was richtiges will sollte man dann gleich zu Cisco, Brocade, Dell, HP oder Juniper greifen. Das sind so die bekannteren Marken für Netzwerktechnik die mir auf die Schnelle einfallen.

Wenn es etwas teurer sein darf würde ich eher zu einem Dell X1018 oder X1026 raten, je nach Port Bedarf. Die sind im Straßenpreis auch noch billiger als die vergleichbaren LANCOM Modelle.

Wir haben in der Firma eine ganze Menge Dell Switche im RZ-Betrieb, in der Masse sind es Dell PowerConnect 6248 (Vorgänger der N3000 Serie). Für eine kleine Firma sind solche Switche totaler Overkill, zudem sind die Dinger richtig teuer und müssen in ein Rack in einem Serverraum verbaut werden.
0
hidalgo15.12.1509:49
Ich hatte früher auch eine Abneigung gegen D-Link und habe, wenn möglich, Netgear-Geräte eingesetzt. Da es für meine aktuellen Bedürfnisse (VLAN, SPF, PoE+) kein entsprechendes Modell gab, habe ich mich für D-Link DGS-1210-10P entschieden. Tolle Sache: kann alles, was es soll und bleibt doch bezahlbar.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.