Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzBox, - was ist Schuld ?

FritzBox, - was ist Schuld ?

barabas27.09.1518:18
Schon seit einiger Zeit plagen uns Performanceprobleme mit dem Internet,
Diese machen sich hauptsächlich beim Download grössere Dateien bemerkbar. Dabei schwankt die Downloadgeschwindigkeit extrem ständig zwischen gut 5 Mbit/sec und nahe dem Nullwert, grafisch sieht das in etwa wie eine Herzkurve aus. Mittlerweile haben wir herausgefunden das dies nur bei der Verbindung via WLAN zwischen dem Router und den Rechnern so aussieht, über LAN angeschlossen haben wir hingegen einen gleichbleibend hohen Datendurchsatz.
Die WLAN Verbindung zwischen dem Router und den Rechnern besteht in der Regel mit ca. 130 MBit/sec, dies sollte eigentlich für unsere 50 Mbit Amtsleitung ausreichend sein. Genauso spielt es keine Rolle ob ich mit einem Rechner neben dem Router stehe oder 2 Zimmer weit davon entfernt, die Inkonsistenz des Datenstroms wird hiervon nicht berührt.
Mittlerweile haben wir schon alles mögliche bis hin zur Neuinstallation der Routersoftware probiert um dem Problem auf die schlich zu kommen, - vergeblich. Mittlerweile sind am Überlegen einen neuen Router zu kaufen da wir davon ausgehen das die FritzBox womöglich bei einem Gewitter vor einiger Zeit doch einen abbekommen hat. Damals wurde bei einem (von mehreren) Naheinschlägen der Router des Nachbarn im selben Haus gegrillt während bei uns "nur" der FI flog.
Leider gibt es keine Kontrollsoftware bei AVM die auf eventuelle Probleme ihrer Hardware aufmerksam macht. Vor einigen Jahren versagte schon einmal ein Gerät dieser Firma sang und klanglos den Dienst und dies wurde erst von einem Servicetechniker unseres damaligen Providers festgestellt.
Ebenfalls plagt uns noch der Gedanke das eventuell die Macs Probleme haben, das diese mitunter immer wieder mal ihren WLAN auf Kriegsfuss stehen denke ist ja auch nicht unbekannt.
0

Kommentare

daschmc27.09.1519:46
Auch wenn AVM keine Kontrollsoftware hinsichtlich Hardware Problemen bietet, kann man sich wunderbar eventuell störende WLAN Netzwerke in der Umgebung anzeigen lassen.
Ein Kanalwechsel hat bei mir mit ähnlicher Symptomatik geholfen. Einfach einen WLAN Kanal suchen auf dem kein anderer Router in der Nähe funkt. Vielleicht einfach mal probieren
0
barabas27.09.1520:20
daschmc
Ein Kanalwechsel hat bei mir mit ähnlicher Symptomatik geholfen. Einfach einen WLAN Kanal suchen auf dem kein anderer Router in der Nähe funkt. Vielleicht einfach mal probieren


Ja, auch das wurde schon getestet. Unsere Box (automatisch) auf Kanal 11, eine andere auf Kanal 1 das war es dann auch schon. Die manuelle Änderung auf einen anderen Kanal erbrachte leider auch keine Besserung
0
ts
ts28.09.1500:00
Kanal 11 ist ein schlechter Kanal, da dieser nicht überlappungsfrei ist (1, 5, 9 und 13 sind im 2,4GHz-Bereich vorzuziehen). Störungen können auch durch andere defekte Geräte (z.B. Mikrowellen) entstehen. Kanäle inklusive 9 aufwärts sind besonders Mikrowellen-gestört.

Wenn möglich würde ich einen Test im 5GHz-Bereich durchführen.

Fritzboxen können nicht gut WLAN. Ich besitze eine 7490 und bei Fehlern haben die Einträge im Log z.B. meist nichts mit der tatsächlichen Fehlerursache zu tun und total gestörte Kanäle werden auch als super angezeigt. Hier in der Gegend ist mehr als die Hälfte der Kanäle im 5GHz-Bereich gestört - angezeigt wird nur ein anderes Netzwerk etliche Kanäle weit entfernt…

Kabelsalat ist gesund.
0
barabas28.09.1506:34
ts


Kabelsalat ist gesund.

Ja Kabel wäre mir auch lieber, nur geht das nicht so leicht

Indes spielt es keine Rolle welchen Kanal ich wähle, die Inkonsistenz, das ständige Auf und Ab was den Datendurchsatz betrifft, ändert sich dadurch nicht. Und wenn ich mich recht entsinne war dies vor einigen Wochen noch nicht so, - auch nicht mit WLAN...
0
barabas29.09.1519:12
Also die FritzBox als Fehlerquelle kann ich schon mal ausschließen. Der Austausch gegen ein gleichartiges Modell brachte keine Veränderung. Etwas besser sieht es nur aus wenn ich einen Repeater zwischenschalte, da ist der "Ziehamonika-Effekt" beim Datendurchsatz nicht ganz so ausgeprägt.
Irgendwo gibt es anscheinend neuerdings eine Störung die das WLAN negativ beeinflusst.
0
barabas01.10.1520:43
So.....

Ich befürchte dass das Problem bei den Macs bzw deren (bescheidenen) WLAN Treibern in Verbindung mit dem Ruhezustand liegt.
Startet man die Macs neu, laufen Downloads über WLAN stabil und schnell. Befinden sich die Macs hingegen länger im Ruhezustand, weckt sie irgendwann wieder auf und startet danach einen Download tritt diese Eigenart des ständigen Auf und Abs des Datendurchsatz auf. Ich konnte das mittlerweile auf allen meiner Macs nachvollziehen, egal ob MacBookPro, Air oder mit dem neuen MacPro, überall bietet sich das selbe Bild. Nichts gebracht hat zudem der Versuch die WLAN Verbindung kurz zu kappen und wieder zu aktivieren
Egal ist es zudem ob der Captain mittlerweile an Bord ist oder dessen Vorgänger Yosemite. Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen ???

Fakt ist, - brauche ich ein stabiles WLAN-Netz gerade wenn grösseren Datenmengen anstehen ist es unabdingbar die Kisten zuvor neu zu booten Vielleicht starte ich irgendwann noch einmal einen Versuch mit einer LAN Verbindung ob es sich hier genauso verhält....
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200001.10.1520:59
Hmm, hast Du was an der MTU gedreht ? Es gibt beim UDP/TCP Protokoll so eine Eigenart, das die Paketgröße über eine Verbindung langsam gesteigert wird. Gehen dann Pakete verloren, dann wird quasi wieder mit dem kleinsten Paket angefangen. Frag mich jetzt nicht in welchem RFC das steht.
Ich glaube es war das Windowing ... ( lang lang ist's her )

Hast du den gleichen Effekt wenn du zwischen zwei Mac's ( ohne Fritzbox - auch nicht als Switch! ) die Daten schiebst ?
0
barabas01.10.1522:12
Peacekeeper2000
Hmm, hast Du was an der MTU gedreht ? Es gibt beim UDP/TCP Protokoll so eine Eigenart, das die
Hast du den gleichen Effekt wenn du zwischen zwei Mac's ( ohne Fritzbox - auch nicht als Switch! ) die Daten schiebst ?


Gedreht habe ich eigentlich an keinem meiner Rechner irgendwas.
Ausser der Eingabe des Codes der Fritz Box auf meinen Macs um diese zu Verbinden habe ich eigentlich nichts verändert, - ich wüßte noch nicht einmal wo Ich habe die Box schon zurückgesetzt, die Firmware neu aufgespielt und Neu gestartet, es mit einer neuen Box probiert, die Netzwerkverbindung zur Box auf meinen Rechner neu eingegeben, alles hilft wenn überhaupt nur kurze Zeit.
Zwei Macs habe ich noch nie direkt verbunden, alle hängen aber im gleichen WLAN Netzwerk. Für mich ist dieses Verhalten einfach unverständlich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.